Zum Inhalt springen

Kann ein gesunder Mensch einen Herzinfarkt bekommen?

Gefragt von: Herr Prof. Volkmar Meißner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (50 sternebewertungen)

Immer wieder hört man aber, gerade aus dem Profisport-Bereich, von jungen Menschen, die trotz ihrer körperlichen Fitness und gesunden Lebensweise während eines Wettkampfes oder im Training plötzlich einen Herzanfall erleiden oder zusammenbrechen.

Kann man als gesunder Mensch einen Herzinfarkt bekommen?

Wenn ein sportlicher, gesunder Mensch tatsächlich keine Risikofaktoren aufweist – ist er gänzlich vor einem Herzinfarkt geschützt? Leider nein. Gewisse Herzinfarkte können in seltenen Fällen auch Personen ohne jegliche erkennbaren Risikofaktoren treffen.

In welchem Alter kann man einen Herzinfarkt bekommen?

Grundsätzlich steigt das Risiko mit zunehmendem Alter an. Dennoch ist es möglich, auch im Alter von 20 Jahren schon einen Herzinfarkt zu erleiden. Ein Grund kann eine frühzeitige Entstehung der Arteriosklerose sein. Tatsächlich kann in seltenen Fällen eine solche schon im Alter zwischen 20 und 30 auftreten.

Kann man einfach einen Herzinfarkt bekommen?

Eine unausgewogene Ernährung, zu wenig Bewegung, Rauchen oder auch viel Stress sind Faktoren, die einen Herzinfarkt begünstigen. Darüber hinaus können auch Übergewicht, hohe Blutfettwerte sowie Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck, Ursachen für einen Herzinfarkt sein.

Wie lange im Voraus kündigt sich ein Herzinfarkt an?

Erste Beschwerden treten oft schon vier Wochen vor dem Herzinfarkt auf. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Brust und Probleme beim Atmen.

Herzinfarkt: Wie erkennen, wie reagieren?

25 verwandte Fragen gefunden

Was fördert Herzinfarkte?

Die Ernährung ist häufig fleisch-, wurst- und Fastfood-lastig. Beliebt sind außerdem Weißmehlprodukte, Zucker, Softdrinks und Süßigkeiten. Die Folgen: Übergewicht, Diabetes Typ 2, hoher Blutdruck und hohe Cholesterinwerte.

Wie fühlt man sich kurz vor einem Herzinfarkt?

Die typischen Anzeichen für einen Herzinfarkt sind: ein starkes Enge- oder Druckgefühl in der Brust. stechende, brennende oder drückende Schmerzen hinter dem Brustbein. Schmerzen, die in den linken oder rechten Arm, in den Rücken, Hals oder Oberbauch ausstrahlen.

Kann man mit 14 Jahren einen Herzinfarkt bekommen?

Die Genetik beeinflusst, ob schon früh im Leben - unter Umständen sogar in der Kindheit - ein Herzinfarkt auftritt. Ärzte versäumen es jedoch oft, Risikopatienten zu untersuchen.

Warum Angst vor Herzinfarkt?

Ursache: die Psyche. Für die Herzangst gibt es normalerweise keine körperlichen Ursachen. Die Symptome entstehen in der Regel durch meist unbewusste Ängste des Betroffenen. Innere Konflikte werden auf ein anderes Ziel übertragen, in diesem Fall auf das Herz.

Können 16 Jährige einen Herzinfarkt haben?

Insgesamt treten Herzinfarkte bei Menschen im Atler unter 30 Jahren jedoch sehr selten auf. Die Symptome eines Herzinfarkts sind bei jungen Menschen die gleichen wie bei älteren: Intensivste, stärkste Schmerzen und ein Druckgefühl hinter dem Brustbein.

In welchem Alter passieren die meisten Herzinfarkte?

Die meisten Infarkte traten bei Männern im Alter zwischen 68 und 76 Jahren auf, bei Frauen zwischen dem 76. und dem 84. Lebensjahr. Die meisten Infarkte traten bei Männern im Alter zwischen 68 und 76 Jahren auf, bei Frauen zwischen dem 76.

Warum sterben junge Menschen plötzlich?

Wenn ein Mensch plötzlich tot umfällt, ist meist ein Problem des Herzmuskels daran schuld, selten auch eine Lungenembolie. „Den plötzlichen Herztod lösen vor allem akute Rhythmusstörungen, also Kammerflimmern, oder ein Herzinfarkt aus“, erklärt Professor Melchior Seyfarth vom Deutschen Herzzentrum in München.

Habe ich ein Herzproblem?

Bei folgenden Anzeichen sollten Sie aber unbedingt an einen Herzinfarkt denken: Was: Schmerzen, die länger als 5 Minuten anhalten. Wo: typisch im Brustkorb, häufig hinter dem Brustbein. Zusätzlich können Schmerzen im Rücken oder Oberbauch (Verwechslung mit „Magenschmerzen“ möglich) ein Alarmzeichen sein.

Kann man sich einen Herzinfarkt einbilden?

Vereinfacht gesagt wird Stress-Kardiomyopathie durch einen plötzlichen Anstieg von Hormonen wie Adrenalin ausgelöst, meistens als Reaktion auf ein stark emotionales Ereignis. Dadurch vergrößert sich ein Teil des Herzens vorübergehend, was Symptome verursacht, die einem Herzinfarkt zum Verwechseln ähnlich sind.

Was tun gegen Herzangst?

So wären in Ihrem Fall regelmäßige körperliche Aktivitäten wie Fahrradfahren, Schwimmen oder Walken wahrscheinlich schon nach relativ kurzer Zeit sehr hilfreich – wenn auch erst einmal nicht allzu bequem.

Habe ich einen Herzinfarkt Test?

Ein Herzinfarkt macht sich häufig durch folgende Anzeichen erkennbar:
  • Schmerzen im Brustkorb, die in den linken Arm ausstrahlen.
  • Atemnot.
  • Todesangst.
  • Schwäche.
  • Schweißausbrüche.
  • Übelkeit.
  • Bei Frauen häufig Schmerzen im Oberbauch oder Rücken, Erbrechen.

Kann man einen Herzinfarkt im Schlaf bekommen?

Meist sind Menschen im mittleren und höheren Alter betroffen, aber auch Jüngere sterben daran. Der plötzliche Herztod kann in vielen Situationen einsetzen: Beim Spaziergang, im Stehen oder beim Sport. Aber auch im Schlaf kann er Menschen unvermittelt „erwischen“.

Wie oft kann man einen Herzinfarkt überleben?

Getty Images/iStockphoto/privat Kardiologe Heribert Brück erklärt die wichtigsten Maßnahmen nach einem Herzinfarkt. Etwa 300.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen Herzinfarkt. 250.000 von ihnen überleben ihn – meist dank schneller medizinischer Maßnahmen.

Wie sehr tut ein Herzinfarkt weh?

Meist treten bei einem Herzinfarkt starke Schmerzen im Brustbereich hinter dem Brustbein auf, die ungefähr fünf Minuten oder auch länger anhalten. Die Schmerzen können gegebenenfalls auch in andere Körperregionen wie Arme, Oberbauch oder Schulterbereich ausstrahlen.

Wie kündigen sich Herzprobleme an?

starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die fünf Minuten oder länger anhalten und gegebenenfalls ausstrahlen in beide Arme, in Hals, Kiefer, Schulterblätter, Oberbauch oder Nacken. Engegefühl, heftiger Druck oder Brennen im Brustkorb. Blasse, fahle Gesichtsfarbe, kalter Schweiß auf Stirn und Oberlippe. Atemnot, Unruhe.

Ist ein Herzinfarkt immer tödlich?

im Spital wiederhergestellt wird, desto weniger Herzmuskelgewebe stirbt unwiederbringlich ab. Stirbt viel Herzmuskelgewebe ab, endet der Herzinfarkt mit einer Herzschwäche oder sogar tödlich.

Wer ist für Herzinfarkt gefährdet?

Hohes Cholesterin

Erhöhtes Cholesterin, also hohe Blutfettwerte, steigern das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Betroffen sind vor allem Personen mit einem hohen LDL-Cholesterin-Wert („böses“ Cholesterin). Ist der Wert des LDL-Cholesterin zu hoch, lagern sich überschüssige Ansammlungen in den Gefäßinnenwänden ein.

Kann Stress das Herz krank machen?

Dabei ist er einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn belastender Stress sorgt dafür, dass unser Blutdruck ansteigt. Im schlimmsten Fall kann das – bei Dauerstress – zu einem Herzinfarkt, einer Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen führen.

Kann man Herzprobleme am Puls erkennen?

Herzrasen und Herzrythmusstörung

Von einer Herzrhythmusstörung spricht man, wenn der Puls stark erhöht ist und das Herz mehr als 100 Mal in der Minute schlägt. Und die kann auch bei gesunden Menschen auftreten. Dennoch sollten Herzrythmusstörungen immer ärztlich abgeklärt werden.

Kann Müdigkeit vom Herz kommen?

Bei einer Herzschwäche pumpt das Herz nicht mehr richtig. Als Folge ist der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Typische Anzeichen einer Herzschwäche können sein: Atemnot, Müdigkeit, Erschöpfung, verminderte Belastbarkeit, Wassereinlagerungen.