Zum Inhalt springen

Kann ein Basaliom von selbst verschwinden?

Gefragt von: Karola Wolff B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (75 sternebewertungen)

Die gute Nachricht gleich vorne weg: Basaliome kann man fast immer vollständig heilen. Sie siedeln sich nur sehr selten ab, aber sie wachsen ungehemmt weiter. Sie machen auch vor Strukturen, wie Blutgefäßen, Muskeln, Knochen oder sogar dem Auge nicht Halt.

Kann sich ein Basaliom zurückbilden?

Da Basaliome meist keine Tochtergeschwülste bilden, ist die Heilungschance hoch. Bei über 90 Prozent der Erkrankten ist der Krankheitsverlauf günstig. In den ersten drei Jahren nach der Behandlung treten jedoch häufiger Rückfälle auf - dann muss erneut operiert werden.

Kann weißer Hautkrebs von alleine heilen?

Weißer Hautkrebs, auch heller Hautkrebs genannt, ist fast immer heilbar. Es ist aber wichtig, dass sich Menschen von einem Hautsarzt untersuchen lassen, sobald sie entsprechende Hautveränderungen bemerken.

Was passiert wenn man ein Basaliom nicht entfernt?

Wird es nicht behandelt, kann es zu nässenden Geschwulsten mit Krustenbildung heranwachsen, die sich immer weiter ausbreiten. Deshalb sollten Basaliome immer chirurgisch entfernt werden, auch wenn ein Basalzellkrebs quasi keine Tochtergeschwulste bildet und nur in den seltensten Fällen lebensbedrohlich wird.

Kann man ein Basaliom mit Creme behandeln?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Basaliom entfernen: die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Wohin streut ein Basaliom?

Das Basaliom bildet keine Metastasen, zerstört aber bei seinem aggressiven Wachstum die umgebenden Hautbezirke. V. a. Hellhäutige sind betroffen, meist ab einem Alter von 60 Jahren.

Wann muss ein Basaliom entfernen?

Bei neuen Knötchen: zum Hautarzt gehen!

Manche Basaliome sind mit blutigen Krusten belegt. Ein Hautarzt sollte aufgesucht werden, wenn ein neu aufgetretenes Knötchen oder eine Verhärtung der Haut auffällt, insbesondere wenn sie sich nicht von selbst wieder zurückbildet, langsam wächst oder gar blutet.

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Wie sieht ein Basaliom im Anfangsstadium aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Kann ein Basaliom jucken?

Basalzellkarzinome können wie offene Wunden, rote Flecken, rosa Wucherungen, glänzende Beulen, Narben oder Wucherungen mit leicht erhöhten, gerollten Kanten und/oder einer mittigen Vertiefung aussehen. Manchmal können Basalzellkarzinome Flüssigkeit absondern, verkrusten, jucken oder bluten.

Was ist das Gefährliche an einem Basaliom?

Es handelt sich um eine - falls richtig behandelt - harmlose Form von Krebs. Lebensgefahr besteht nicht. Nur sehr grosse, zu spät behandelte Basaliome am Kopf sind wirklich gefährlich. Sehr unangenehm sind auch Basaliome am Gesicht.

Kann sich weißer Hautkrebs zurückbilden?

Als Differentialdiagnose kommt häufig ein Keratoakanthom in Betracht. Hierbei handelt es sich um einen schnell wachsenden, aber in der Regel gutartigen Hauttumor, der sich oft von allein zurückbildet.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Wie lange lebt man mit weißen Hautkrebs?

Weißer Hautkrebs: Lebenserwartung und Prognose

Insgesamt haben die beiden weißen Hautkrebsarten Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom eine sehr gute Prognose. Die Chance, fünf Jahre nach der Diagnosestellung noch zu leben, liegt zwischen 96 und 100 Prozent (s. Quelle 6).

Warum kommt weißer Hautkrebs immer wieder?

Jeder zweite Erkrankte bekommt innerhalb von drei Jahren einen weiteren hellen Hautkrebs. Deshalb müssen Betroffene immer wieder zur Nachsorgeuntersuchung gehen. Je stärker die Sonnenbelastung der Haut war, desto häufiger tritt der helle Hautkrebs wieder auf.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Wie wird ein Basaliom im Gesicht entfernt?

Die effektivste Methode ein Basalzellkarzinom zu entfernen ist die Operation. Dabei wird das Karzinom mit einem gewissen Sicherheitsabstand herausgeschnitten und anschließend werden die Ränder durch einen Pathologen auf Krebszellen hin überprüft.

Welche Creme bei Basaliom?

Der Wirkstoff Imiquimod, der den Toll-like-Rezeptor-7 induziert und die Freisetzung von pro-inflammatorischen Zytokinen stimuliert, wird über sechs Wochen einmal täglich auf die Haut aufgetragen, was in mehr als 80 Prozent der Fälle zur Abheilung des Basalioms führt.

Welches Vitamin bei Hautkrebs?

Krebsforscher der University of Leeds stellten fest, dass sich – zumindest in Laborversuchen – die Aggressivität von Hautkrebszellen mit Hilfe von Vitamin D reduzieren lässt ( 1 ). Das Vitamin beeinflusste im Innern der Krebszelle bestimmte Signalwege, was sodann zu einem verlangsamten Wachstum des Krebses führte.

Wie wird die Vorstufe von weißem Hautkrebs behandelt?

Bei den Vorstufen zum weißen Hautkrebs, wie aktinische Keratosen oder Morbus Bowen, kann mittlerweile auf eine OP verzichtet werden. Stattdessen werden beispielsweise mit der photodynamischen Therapie (PDT) sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt.

Können Basaliome Schmerzen?

Es können auch winzige Blutgefäße an der Oberfläche sichtbar werden. Ein rötlicher Fleck, der manchmal verkrustet sein kann oder schuppt; er kann auch jucken oder schmerzen. Nicht selten besteht er aber über lange Zeit ohne störende Symptom.

Ist Basaliom gutartig?

Das Basaliom ist ein bösartiger Hauttumor, der in das umliegende Gewebe einwächst aber nur selten Metastasen (Ableger) bildet. Ein Basaliom kann sehr unterschiedlich aussehen und Knoten, Geschwüre oder narbenähnliche Veränderungen in der Haut bilden.