Zum Inhalt springen

Kann die Sonne ausgehen?

Gefragt von: Kerstin Schütze  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

Seit etwa 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne, und sie wird das noch mindestens weitere rund fünf Milliarden Jahre tun. Insgesamt hat die Sonne für zehn bis 13 Milliarden Jahre Brennstoff, schätzen die Wissenschaftler.

Was würde passieren wenn die Sonne ausgeht?

Wenn die Sonne erlischt, wird das Problem für Lebewesen (auf der Erde) also nicht darin bestehen, dass kein Licht und keine Wärme mehr zur Verfügung stehen. Schon viel früher wird sich die Sonne über die inneren Planeten hinweg ausdehnen und die Temperaturen dort so sehr erhöhen, dass ein Leben unmöglich sein wird.

Kann man ohne die Sonne Leben?

Ohne Sonnenlicht keine Photosynthese – also auch keine Atemluft. Allerdings würden wir nach dem Blackout nicht sofort ersticken, denn die vorhandene Luft in der Atmosphäre reicht noch für mehrere Tausend Jahre. Problematischer als Dunkelheit und fehlender Sauerstoff ist die Veränderung der Temperatur. Es wird kalt.

Wie lange wird es die Sonne noch geben?

Erfreulicherweise ist der Wasserstoffvorrat der Sonne so groß, dass sie noch weitere fünf Milliarden Jahre leuchten wird. Fatal für uns Erdbewohner ist allerdings, dass die Intensität der Sonnenstrahlung langsam aber stetig zunehmen wird.

Kann die Sonne kaputt gehen?

Doch irgendwann wird die Sonne auch das Ende des Lebens auf der Erde besiegeln. In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört.

Warum die Erde Aufhören Kann, die Sonne zu Umkreisen

35 verwandte Fragen gefunden

Wie kalt wäre es ohne Sonne?

Und ohne die Sonne wäre es noch viel, viel kälter. Die Temperatur wäre nahe dem absoluten Null- punkt von –273 °C. Bei dieser Temperatur würde sogar ein Eisbär erfrieren und selbst mit deiner dicksten Daunenjacke könntest du diese Temperatur nicht lange aushalten.

Ist das All unendlich?

Unendlich ist also keine Zahl, die irgendwie festzumachen ist. Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Kann es im All brennen?

Der Grund dafür ist die fehlende thermische Konvektion: Die bei der Verbrennung entstehende heiße Luft steigt in der Schwerelosigkeit nicht nach oben, sondern bleibt, wo sie ist. Da dadurch auch keine kalte, frische Luft von unten zuströmen kann, brennen Kerzen im All - nicht nur sprichwörtlich - auf "Sparflamme".

Wie lange gibt's die Erde noch?

Die Entstehung der Erde. Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündet sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entsteht, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde: eine Wolke aus Gas und Staub formt den Grundkörper.

Kann Feuer ohne Sauerstoff brennen?

Es können auch Stoffe ohne den Einfluss von Sauerstoff verbrennen, so beispielsweise Fluor mit Wasserstoff. Hierbei entsteht Fluorwasserstoff, welcher in wässriger Lösung die Fluorwasserstoffsäure bildet, die beispielsweise zum Ätzen von Glas geeignet ist.

Was würde passieren wenn es den Mond nicht mehr gäbe?

Denn der Mond stabilisiert die Erdachse. Gäbe es ihn nicht, geriete die Erdachse alle paar Millionen Jahre kräftig ins Trudeln. Mit verheerenden Auswirkungen auf das Klima. Forscher haben ausgerechnet: Ohne Mond könnte die Erdachse zwischendurch auch mal um fast 90 Grad kippen.

Wie heiß ist es in der Sonne?

Schon die Oberfläche der Sonne ist mit über 5000 Grad unvorstellbar heiß. Doch erst ihr Kern: Dort herrschen über 15 Millionen Grad! Die Sonne ist ein gigantischer Ball aus glühendem Gas, der zu 73,5 % aus Wasserstoff und zu 25 % aus Helium besteht.

Wie lange hält der Sauerstoff auf der Erde?

Eine Milliarde Jahre lang bleiben die Sauerstoffgehalte in der Atmosphäre der Erde demnach in etwa auf dem heutigen Niveau von 21 Prozent. Innerhalb von nur 10 000 Jahren folgt dann allerdings ein Zusammenbruch auf Werte, wie sie vor der so genannten Großen Sauerstoffkatastrophe vor 2,4 Milliarden Jahren herrschten.

Wann würden wir es merken Wenn die Sonne explodiert?

Unabwendbare Entwicklung: Im Laufe der nächsten Milliarden Jahre wird die Temperatur der Sonne langsam ansteigen. In etwa 5 Milliarden Jahren wird sie zu einen Roten Riesen anwachsen und alles Leben im inneren Sonnensystem beenden.

Wie sieht es in 50 Jahren aus?

2050 ist die Urbanisierung noch weiter fortgeschritten und Wohnraum noch knapper als heute. Wir leben vermehrt in vernetzten, energieeffizienten und bedarfsoptimierten Hochhäusern. Mikroelektronik, die von überall steuerbar ist, übernimmt dann alltägliche Aufgaben.

Wie ist das erste Tier entstanden?

Vor rund vier Milliarden Jahren entstand das Leben aus unbelebter Materie. Unter Einwirkung von Energie verbanden sich im Wasser Kohlenstoff und Wasserstoff zu ersten organischen Stoffen. Aus einfachen organischen Molekülen entwickelten sich mit der Zeit komplexe.

Was war das erste Lebewesen auf der Welt?

Bakterien waren die ersten Lebewesen, aber sie zählen weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren. Bakterien sind Bakterien. Blaualgen gehören zu den ältesten Lebewesen, weil sie schon existierten, als es auf der Erde noch keinen Sauerstoff gab. Die ersten Tiere lebten im Wasser.

Wieso kann man im All nicht atmen?

Der Weltraum zwischen den Planeten und Sternen ist überwiegend leer und enthält nur sehr wenige einzelne Teilchen. Deshalb müssen Menschen auf Weltraumreisen Sauerstoff mitnehmen. Dennoch gibt es im Universum jede Menge Sauerstoff, denn Sauerstoff ist ein Element, das durch Kernfusion in Sternen entsteht.

Wie sieht die Sonne ohne Feuer aus?

Am Ende wird aus der Sonne ein Weißer Zwerg

Das ist das typische Ende eines durchschnittlichen Sterns, wie die Sonne einer ist. Wäre sie allerdings etwas größer, etwa dreimal so groß wie jetzt, dann sähe ihr Ende etwas anders aus. Dann würde aus ihr kein Weißer Zwerg, sondern ein schwarzes Loch.

Warum brennt die Sonne ohne Luft?

Bei der Sonne muss das anders funktionieren, da es dort keine Luft gibt. Tatsächlich "brennt" die Sonne durch einen anderen Vorgang, der sich in ihrem Inneren abspielt. Da verschmelzen die Atomkerne beispielsweise von Wasserstoff – einem Gas, aus dem die Sonne besteht. So entsteht ein anderes Gas: Helium.

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

Wer hat das Universum gemacht?

Denn Gott wurde mit der Schöpfung zum Universum. Alles was ist, existiert nicht nur durch Gott, sondern auch in Gott. Gott ist kein separates Wesen – er ist immanent und nicht transzendent.

Was gibt es nach dem Universum?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Kann man ohne den Mond Leben?

Der Mond ist ein ständiger Begleiter der Erde. Während unser Planet nur einen Mond hat, besitzen die beiden Planeten Merkur und Venus keine, die äußeren Planeten dagegen viele Monde. Der Erdmond ist für unseren Planeten sehr wichtig, denn ohne den Mond wäre auf der Erde kein Leben möglich.