Zum Inhalt springen

Kann die Polizei eine Blutprobe anordnen?

Gefragt von: Nico Hinz-Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (41 sternebewertungen)

Darf die Polizei bei einer Verkehrskontrolle eine Blutprobe anordnen? Ja. Die Polizei benötigt zur Anordnung der Blutentnahme keinen richterlichen Beschluss.

Kann die Polizei mich zum Bluttest zwingen?

Wichtig: Nie beleidigend oder handgreiflich werden, denn Widerstand gegen Polizeibeamte ist gemäß § 113 StGB eine Straftat. Der Atemalkoholtest ist keine Pflicht – du darfst ihn verweigern. Ordnet die Polizei aber anschließend einen Bluttest an, kannst du diesen nicht verweigern.

Wann darf die Polizei eine Blutprobe anordnen?

Wann dürfen Polizisten eine Blutprobe anordnen? Meistens kommt es dazu, wenn Polizisten bei einer Verkehrskontrolle den Verdacht einer rauschbedingten Verkehrsstraftat hegen. Dann dürfen sie nach § 81a Abs. 2 Satz 2 StPO einen Bluttest verlangen.

Kann man eine Blutprobe verweigern?

Für die Entnahme einer Blutprobe ist Ihre Einwilligung nicht erforderlich es sei denn, es besteht Gefahr für Ihre Gesundheit. Die Blutentnahme wird von einem Arzt vorgenommen. Der Betroffene muss die Entnahme lediglich dulden, aber nicht selbst aktiv mitwirken.

Ist Blutabnahme Pflicht?

Betriebsärztliche Untersuchung – ist sie Pflicht? Grundsätzlich ist die Einstellungsuntersuchung freiwillig und es besteht keine Pflicht. Die Einwilligung des Bewerbers ist nötig. Jedoch wird die Untersuchung der Regel vor Vertragsunterzeichnung abgeschlossen.

Wann darf die Polizei mir Blut abnehmen | Rechtsanwalt Christian Solmecke

26 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Blutentnahme eine Körperverletzung?

Für den Beamten stellt die Anordnung der Blutentnahme verbunden mit der Androhung von Zwang für den Fall der Weigerung und die anschließende Durchführung dem äußeren Tatbestand nach eine Freitheitsberaubung im Sinne des § 239 StPO wie auch eine Körperverletzung im Amt im Sinne des § 340 StGB darf.

Wie teuer ist eine Blutabnahme bei der Polizei?

200 bis 300 €.

Was wird im Blut untersucht Polizei?

Durch einen Bluttest können Alkohol und Drogen nachgewiesen werden. Im Gegensatz zu einem Drogentest, den die Polizei vor Ort durchführt, um ihren Anfangsverdacht auf den Konsum von Drogen oder Alkohol zu bestätigen, muss ein Bluttest in einem Labor erfolgen.

Kann man einen Bluttest anfechten?

Tipp 1: Sich der Blutentnahme zu widersetzen, wäre also zwecklos. Aber als Beschuldigter sollte man der Blutprobenentnahme auch nie zustimmen. Man sollte auf eine richterliche Entscheidung bestehen!

Welche Tests darf die Polizei durchführen?

Hierzu zählt das übliche „Pusten“ in ein Alkoholmessgerät oder der Drogenschnelltest. Aber auch Urinproben, die Überprüfung der Pupillenreaktion via Taschenlampe oder andere Tests, können angeordnet werden.

Bei welchen Delikten Blutprobe?

die Entnahme einer Blutprobe anzuordnen, wenn die dafür erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind.
...
Dabei handelt es sich um die nachfolgend aufgeführten Verkehrsstraftaten:
  • § 315a StGB (Gefährdung des Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs)
  • § 315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs)
  • § 316 StGB (Trunkenheit im Verkehr)

Wann kommt Post von Polizei nach Blutabnahme?

Sowohl bei einem Schnelltest im Zuge einer Verkehrskontrolle als auch bei einem daraufhin angeordneten Bluttest durch die Polizei ist die Dauer stets von der Kooperation des betroffenen Fahrers abhängig. Ergebnisse liegen jedoch im Regelfall nach 24 Stunden vor.

Wer zahlt die Blutprobe?

Wird der Arzt bei Gelegenheit einer Blutentnahme über diesen Auftrag hinaus tätig, sind die entstehenden Mehrkosten grundsätzlich von dem Betroffenen selbst beziehungsweise dessen Krankenkasse zu tragen. Die Blutentnahme ist vom Arzt stets gegenüber der Polizei abzurechnen.

Kann man Urinprobe verweigern?

Grundsätzlich gilt aber: Sowohl die Teilnahme an Urintests als auch die Teilnahme an Wahrnehmungstests sind freiwillig und können verweigert werden.

Kann man zum Drogentest gezwungen werden?

Es ist somit auch sinnvoll den Drogentest zu verweigern, sollte es Bedenken geben, dass dieser negativ ausfällt. Ein Drogentest ohne Einwilligung ist nicht zulässig und niemand ist gezwungen, aktiv an seiner Überführung mitzuwirken.

Was kann man alles im Blut erkennen?

Im Blut lässt sich feststellen, ob im Körper gerade eine Infektion abläuft oder wie gut Organe wie Nieren und Leber arbeiten. Außerdem werden Blutuntersuchungen vom Arzt veranlasst, wenn er einen bestimmten Verdacht auf eine Krankheit hat.

Was verfälscht Blutbild?

Besonders empfindlich sind Citrat-Röhrchen (Gerinnungsparameter verfälscht) und EDTA-Röhrchen (z.B. Zellen des großen Blutbildes verfälscht). Verfälschungen entstehen u.a. auch bei Durchführung des Harnsedimentes aus zuwenig befüllten Urinröhrchen (weniger korpuskuläre Elemente im Sediment).

Wie aussagekräftig ist ein Bluttest?

Ein Bluttest allein ist nicht aussagekräftig." Er empfiehlt, in jedem Fall immer einen zweiten Test durchzuführen.

Wie lange dauert ein Bluttest Alkohol?

Das Ergebnis einer BAK-Bestimmung liegt meist innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme vor. Es wird schriftlich in Form eines Befundberichts entsprechend einem fachärztlichen Gutachten festgehalten, das später vom Gericht als Urkundenbeweis verlesen werden kann.

Wie lange dauert es bis ein Bluttest ausgewertet ist?

Die Blutwerte werden in dem Blutbild zusammengetragen und dem Arzt zugeschickt, der die Werte dann mit Ihnen bespricht. In der Regel dauert dies nicht mehr als zwei Tage. Falls Ihr Blutbild in einem Krankenhaus mit eigenem Labor untersucht wurde, kann es sein, dass Sie die Ergebnisse noch am selben Tag erhalten.

Wann Blutabnahme bei Alkohol?

Es ist also empfehlenswert, sich vor einer Blutabnahme nicht allzu großen Belastungen auszusetzen. Alkohol und Zigaretten: Sie können Positives zur Blutabnahme beitragen, indem Sie 24 Stunden vor der Untersuchung keinen Alkohol trinken und 8 Stunden davor auf Zigarettenkonsum verzichten.

Ist Alkohol im Blut höher als beim pusten?

Der Atemalkohol ist höher als der Blutalkohol: Ist noch verhältnismäßig viel Alkohol im Rachen- oder Mundbereich vorhanden oder seit dem Konsum ist noch kaum Zeit vergangen, kann der Atemalkohol gegenüber dem Blutalkohol viel höher sein.

Wann ist eine Blutentnahme verboten?

07.12.2021: Eine Blutentnahme kann nach § 81a Abs. 2 Satz 2 StPO auch dann polizeilich angeordnet werden, wenn sich die Verdachtstatsachen für die Begehung einer Straftat nach § 316 StGB erst im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle und nicht bereits aus dem Fahrverhalten des Betreffenden ergeben.

Was passiert wenn die Polizei Drogen im Blut findet?

Unter dem Grenzwert von 1 ng/ml Blutserum ist das Fahren unter THC-Einfluss straffrei. Liegt der Grenzwert jedoch höher als 1 ng/ml, droht einem nicht nur eine Strafe, sondern auch der Führerscheinentzug.