Zum Inhalt springen

Kann die Menstruationstasse falsch sitzen?

Gefragt von: Frau Prof. Trude Kühne MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Das könnte womöglich daran liegen, dass du die Menstruationstasse zu weit eingeführt hast. Es kann auch passieren, dass deine Menstruationstasse zu weich ist und sich deswegen nicht richtig entfaltet.

Woher weiß ich ob die Menstruationstasse richtig sitzt?

Um zu überprüfen, ob die Tasse fest sitzt und sich ein Vakuum gebildet hat, mit dem Finger einmal herum streichen und testen, ob die Cup glatt an der Scheidenwand anliegt. Falls sich die Tasse nicht komplett entfaltet, kannst du sie ein bisschen drehen, drücken oder nach unten ziehen.

Kann man Menstruationstasse falsch einsetzen?

Was kann ich tun? Wenn du Probleme hast, die Menstruationstasse einzuführen, kannst du sie mit etwas Wasser befeuchten oder einen Klecks wasserlösliches Gleitgel verwenden. So gleitet sie besser und lässt sich einfacher einführen. Oft hilft es auch eine andere Position zum Einführen zu verwenden.

Kann die Menstruationstasse zu tief sitzen?

Führe die Tasse nicht zu tief ein, da es sonst passieren kann, dass das Menstruationsblut seitlich vorbeiläuft oder du Schmerzen hast. Woran merke ich, dass eine Menstruationstasse richtig sitzt?

Kann eine Menstruationstasse zu weit rein rutschen?

Kann die Menstruationstasse zu weit rein rutschen? Die Menstasse sollte einige Zentimeter unter dem Muttermund sitzen. Wenn sie zu weit rein rutscht, könnte sie an den Muttermund stoßen, was schmerzhaft sein kann.

Menstruationstasse: 7 Nachteile über die NIEMAND spricht!

16 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn die Menstruationstasse nicht richtig sitzt?

Es kann auch passieren, dass deine Menstruationstasse zu weich ist und sich deswegen nicht richtig entfaltet. Halte sie in dem Fall einfach einen Moment unter kaltes Wasser und probiere es erneut. Wenn dich der Stil deiner Menstruationstasse stört, kannst du ihn mit einer Schere kürzen.

Warum nicht an Menstruationstasse ziehen?

Ziehe nicht an der Tasse, ohne den Unterdruck zu lösen.

Durch das Ziehen würdest du den Unterdruck verstärken. Insbesondere wenn du mit Spirale oder Kupferkette verhütest, berücksichtige diesen Hinweis sorgfältig, wenn du die Menstruationstasse entfernst.

Ist es normal dass man die Menstruationstasse spürt?

Wie auch ein Tampon können MensCups ganz normal eingeführt werden, um dein Periodenblut zu sammeln. Wichtig zu wissen ist, dass deine Scheide als Jungfrau noch sehr eng ist und das Einführen der Tasse unangenehm sein kann. Das ist jedoch ganz normal und wie alles andere reine Übungssache.

Was tun wenn man die Menstruationstasse spürt?

Beim Tragen spürt man den Becher gar nicht, es sei denn, er ist zu groß und sitzt zu nah am Scheideneingang – in dem Fall hilft es, eine andere Größe zu probieren.

Was passiert wenn die Menstruationstasse zu groß ist?

Was passiert bei zu großer Menstruationstasse? Ist der Periodencup zu groß und kann sich nicht komplett entfalten, dann dichtet er auch nicht richtig ab. Dann besteht die Gefahr, dass das Blut herausläuft.

Kann man sich mit der Menstruationstasse verletzen?

Scheideneingang und Scheide von sehr jungen Mädchen sind eventuell zu eng, um eine Menstruationstasse einzuführen. Sitzt sie nicht richtig, läuft mitunter Blut an ihr vorbei in die Unterhose, oder die Menstruationstasse verursacht Schmerzen. Sehr selten lösen Menstruationstassen das Toxische Schocksyndrom (TSS) aus.

Für wen ist die Menstruationstasse nicht geeignet?

Wann sollten Frauen die Cups nicht verwenden? Scharrel: Bei sehr jungen Mädchen, die bisher nur Binden benutzt haben, muss man damit rechnen, dass die Scheide und der Scheideneingang noch zu eng für eine Menstruationstasse sind. Außerdem sollte der Cup nicht bei einer Infektion der Vagina benutzt werden.

Wie tief muss die Menstruationstasse eingeführt werden?

Anders als beim Tampon reicht es vollkommen, die Menstruationstasse nur so weit einzuführen, bis sie sich vollständig entfalten kann. Das ist circa 1 – 2 cm hinter dem Scheideneingang. Wenn es dir angenehmer ist, kannst du die Tasse aber auch direkt unter dem Muttermund platzieren.

Wann ist die Menstruationstasse zu groß?

Die Stärke deiner Periode legt das Volumen deiner Menstruationstasse fest. Merke dir dafür, wie viele Tampons du täglich benötigst oder wie oft du die Damenbinden wechseln musst. Von 8 ml bis 34 ml ist alles möglich. Bei einer stärkeren Blutung ist ein größeres Modell zu empfehlen.

Kann man die Menstruationstasse auch nachts tragen?

Ja, man kann sie über Nacht tragen. Wenn du allerdings mehr als acht Stunden schläfst, solltest du lieber auf andere Möglichkeiten zurückgreifen und beispielsweise Menstruationsunterwäsche tragen, da Menstruationstassen nicht länger als acht Stunden getragen werden sollten.

Sind Menstruationstassen gesünder als Tampons?

Von Vorteil ist auch, dass die Tasse keine Rückstände, wie z.B. bei Tampons Watte, hinterlässt und die Scheide nicht austrocknet. Die Tasse besteht aus medizinischem Silikon, ist schadstofffrei und wiederverwendbar.

Kann eine Menstruationstasse in der Vagina verschwinden?

Zunächst einmal bleibt ganz ruhig, die Menstruationstasse kann in Deiner Vagina nicht einfach verschwinden. Die Vagina ist eine kleiner Kanal, aus dem die Menstruationstasse nicht einfach so in den Körper eintreten kann. Die Menstruationstasse gelangt höchstens bis zum Muttermund.

Welche Menstruationstasse für Anfänger?

Wenn du bisher noch gar nicht menstruiert hast oder nur Binden verwendet hast, dann empfehlen wir dir mit einer nicht zu harten Tasse zu beginnen. Unsere SELENACARE Premium ist unser beliebtestes Modell und auch die beste Menstruationstasse für Anfänger.

Warum stinkt meine Menstruationstasse?

Die häufigsten Ursachen für eine Geruchsentwicklung bei der Mooncup Menstruationstasse sind: Die Mooncup Menstruationstasse wurde nicht wie empfohlen alle 4 bis 8 Stunden entleert oder. die Mooncup Menstruationstasse wurde in einem Topf abgekocht, der noch Essenreste enthielt.

Warum läuft die Menstruationstasse aus?

Die Menstruationstasse läuft aus, wenn diese zu weich für dich ist. Die Stärke deiner Beckenbodenmuskulatur beeinflusst, wie fest deine Tasse idealerweise sein sollte. Wenn du viel Sport machst oder deine Beckenbodenmuskulatur sowieso sehr stark ist, ist eine sehr weiche Tasse nicht ideal.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Der ph-Wert einer gesunden Scheide liegt nomalerweise zwischen 3,8 und 4,5 und liegt damit im leicht sauren Bereich. "Deshalb riecht sie in der Regel leicht sauer, manchmal auch ein wenig muffig", sagt Gynäkologin Christine Masterson. "Keinesfalls sollte der Duft jedoch zu intensiv sein."

Wie oft muss man die Menstruationstasse Auskochen?

Wir empfehlen, die Tasse jeden Zyklus abzukochen, um sie sauber und frisch zu halten und zwar vor und nach der Menstruation. Die Lunette sollte für 10-20 Minuten ausgekocht werden. Denk aber immer daran, dass die Tasse vollständig im Wasser ist, so dass sie nicht verbrennt oder gekocht wird.

Welche Menstruationstasse Ploppt am besten?

Menstruationstasse Testsieger: Lunette

Die Lunette wird als besonders weich empfunden und kann schon nach kurzer Zeit problemlos getragen werden. Das weiche Material können auch wir bestätigen. Die Tasse ploppt im Vergleich zu anderen Tassen schnell auf und erleichtert daher das Einsetzen.

Wie viel ml Blut Periode pro Tag?

Auch wenn sich die Blutmenge, die während der Menstruation abfließt, zeitweise größer anfühlen kann: Normalerweise verlieren Frauen während der Regelblutung insgesamt etwa 60 Milliliter Blut. Das entspricht ungefähr eineinhalb Schnapsgläsern.

Wie viele Tampons ersetzt eine Menstruationstasse?

Menstruationstasse reinigen

Wie schon erwähnt, kann eine einzige Tasse hunderte bis tausende Binden und Tampons ersetzen. Dafür wird der Becher wenn er voll ist einfach in die Toilette ausgeleert, kurz unter Wasser mit ein wenig Seife gespült und dann wieder eingesetzt.