Zum Inhalt springen

Kann Deutschland sich autark ernähren?

Gefragt von: Moritz Franz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Insgesamt lag der sogenannte Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel 2019/2020 in Deutschland bei rund 88 Prozent. D.h., dass zwölf Prozent an Nahrungsmitteln importiert werden müssen, um den bundesweiten Bedarf zu decken.

Kann sich Deutschland noch selbst ernähren?

Im Berichtsjahr 2019/20 lag der Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel in Deutschland bei rund 88 Prozent. Der Selbstversorgungsgrad beziffert, wie viel Prozent der benötigten Agrarerzeugnisse im eigenen Land produziert werden. Im Fall einer Unterversorgung (weniger als 100 Prozent) sind Importe notwendig.

Kann Deutschland sich mit Weizen selbst versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Hat Deutschland genug Lebensmittel?

Deutschland ist keine Insel – sondern Exporteur

So haben die Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) und das Bundesministerium für fast alle wichtigen Hauptprodukte eine mehr als ausreichende Versorgung ausgerechnet, die über 100 % liegt.

Welche Lebensmittel Deutschland ausreichend selbst produziert?

Grundnahrungsmittel mit Selbstversorgungsgrad unter 100 Prozent:
  • Getreide: 91,0 Prozent.
  • Eier: 71,9 Prozent.
  • Gemüse: 35,7 Prozent.
  • Honig: 31,0 Prozent.
  • Obst: 22,4 Prozent.

Autark leben: Gemüse, Hühner, Strom - 6 Familien versorgen sich selbst | Unser Land | BR

43 verwandte Fragen gefunden

Kann sich die Schweiz selbst versorgen?

Die Schweiz kann sich gut selbst versorgen

In Ausnahmesituationen könnten Äquivalente die ansonsten importierten Produkte ersetzen und die Pflichtlager die Versorgungssicherheit über mehrere Monate gewährleisten. Eine starke Abhängigkeit vom Ausland besteht bei der Energieversorgung.

Welche Lebensmittel werden knapp März 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Kann Europa sich selbst versorgen?

Beim Gemüse können wir Deutschen uns zumindest bei Weiß- und Rotkohl selbst versorgen, bei Sellerie reicht es fast und bei Lauch, Rüben, Kopfsalat und Blumenkohl kommen jeweils 70 Prozent von deutschen Betrieben. Bei den Zwiebeln wächst mehr als die Hälfte bei uns und ansonsten helfen die Niederlande und Spanien aus.

Welche Länder können sich nicht selbst ernähren?

66 Länder der Welt sind zur Sicherung ihre Ernährung auf Importe angewiesen. Darunter auch Industrieländer wie Japan, wo der Grad der Selbstversorgung in den letzten 40 Jahren von 80 auf 40 Prozent gesunken ist. Aber auch in Südkorea, China und Indien sinkt dieser Wert.

Hat Deutschland genug Mehl?

Nach den Berechnungen und Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE), lag der deutsche Selbstversorgungsgrad bei Getreide ingesamt im Wirtschaftsjahr 2020/21 bei 101 Prozent. Das heißt: Wir könnten uns eigentlich komplett selbst versorgen.

Hat Deutschland genug Getreide?

Deutschlandweit wurden insgesamt auf 6365 ha Getreide angebaut. Auf dieser Fläche wurden 44,3 Mio. t Getreide druschreif geerntet, damit lag 2019/20 der Getreideertrag über alle Arten bei 70 dt/ha.

Was wird in Deutschland knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp. Bei den Lebensmittelhändlern hat sich die Lage aber zuletzt etwas entspannt.

Wird Getreide knapp in Deutschland?

Tonnen weniger als im noch laufenden Wirtschaftsjahr 2021/22, sagt der IGC. Da der Futterverbrauch von Getreide durch die sehr hohen Marktpreise spürbar gedrosselt wird, schrumpft jedoch auch der Gesamtverbrauch von Getreide gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um 8 Mio.

Wie viel Getreide bezieht Deutschland aus der Ukraine?

Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Woher bekommt Deutschland Korn?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert. Insgesamt lag die Importmenge von Getreide in Deutschland in dem Jahr bei 11,5 Millionen Tonnen.

Was essen wir in 2050?

Der weltweite Fleischkonsum nimmt zu. Bis 2050 dürfte sich der weltweite Fleischkonsum um 76% erhöhen. Methan von Kühen ist als Treibhausgas jedoch 25-mal wirksamer als CO2. Eine weitere aussichtsreiche Lösung sind Insekten – eine äußerst nahrhafte und ökologisch nachhaltigere Proteinquelle als Fleisch.

Kann die Erde uns alle ernähren?

Die Landwirtschaft erzeugt weltweit derzeit genug Lebensmittel, um zumindest rein rechnerisch alle Menschen zu ernähren. Dennoch muss jeder neunte Mensch auf der Welt jeden Abend hungrig schlafen gehen.

Kann sich China selbst ernähren?

China kann zurzeit seine Bevölkerung ernähren, aber es hat die Aufgabe, mit 7 % der Ackerfläche der Erde 22 % der Weltbevölkerung ernähren zu müssen, und die Einwohnerzahl steigt weiter. Eine Steigerung der Getreideproduktion über das jetzige Maß hinaus ist aufgrund begrenzter Boden- und Wasserressourcen schwierig.

Ist Österreich Selbstversorger?

Die österreichische Landwirtschaft kann das Land gut mit heimischen Lebensmitteln versorgen. Der Eigenversorgungsgrad bei Getreide, Kartoffeln, Zucker, Rind- und Schweinefleisch, Kuhmilch, Bier und Wein ist sehr gut.

Welche Lebensmittel baut Deutschland an?

Auf dem Acker werden Kulturen wie Weizen, Raps, Zuckerrüben, Kartoffeln oder verschiedene Gemüse angebaut. Dauergrünland, darunter Wiesen und Weiden, macht 28,5 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche aus. Der Rest kommt dem Anbau von Obst, Wein und anderen Dauerkulturen zu.

Was wird alles teurer Krieg?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Wann endet die Inflation?

Für Juli 2022 geht das Statistische Bundesamt von einem weiteren leichten Rückgang der Inflationsrate auf noch 7,5 Prozent aus, nach 7,6 Prozent im Juni. Möglicherweise machen sich Tankrabatt und 9-Euro-Ticket als Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung bemerkbar.

Was wird demnächst alles teurer?

Preiserhöhungen gibt es nun bei allen Nahrungsmittelgruppen. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle +44,2 Prozent (Butter allein ist 47,9 Prozent teurer), Fleisch und Fleischwaren +18,3 Prozent ebenso Molkereiprodukte und Eier +24,2 Prozent Brot und Getreideerzeugnisse +15 Prozent mehr als im Juli 2021.

Kann sich Frankreich selbst ernähren?

Manche haben jedoch das große Ganze im Blick: Seit 2014 setzen in Frankreich gleich ganze Städte auf das Prinzip Selbstversorgung und die damit verbundene Permakultur. Im südlichen Albi wie im nordfranzösischen Rennes möchte man beispielsweise bis 2020 soweit sein, die gesamte Stadt aus lokaler Produktion zu ernähren.

Können wir uns in der Schweiz selber versorgen keine Importe )?

Die Schweiz ist zwar ein kleines Land und dennoch müssen wir uns auch in Krisenzeiten keine Sorgen machen: Die Versorgungssicherheit durch die Landwirtschaft kann gewährleistet werden, wozu auch der hohe Inlandanteil an Schweizer Fleisch beiträgt.

Vorheriger Artikel
Wie viele Stents kann man einsetzen?
Nächster Artikel
Was sind Schreiknötchen?