Zum Inhalt springen

Kann Deutschland in der Nordsee Öl fördern?

Gefragt von: Lilli Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)

Die Förderung von Erdöl oder Erdgas aus der deutschen Nordsee erfolgt derzeit aus zwei Fördergebieten. Die bekannten Lagerstätten im Bereich der Nordsee sind an geologische Strukturen gebunden.

Hat Deutschland Erdöl in der Nordsee?

Nach Angaben des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) wurden zuletzt rund 1,9 Millionen Tonnen Erdöl pro Jahr gefördert, vor allem in der Nordsee. Dazu rund fünf Milliarden Kubikmeter Gas.

Kann Deutschland selber Öl fördern?

Bezogen auf die Bundesländer wird in Schleswig-Holstein (ca. 1 Millionen Tonnen Erdöl in 2021) und Niedersachsen (ca. 560.000 Tonnen Erdöl in 2021) der Großteil des heimischen Erdöls gefördert – zusammen rund 90 Prozent der deutschen Gesamtproduktion.

Wer fördert Öl in der Nordsee?

Norwegen fördert dabei 57 % der Menge mit 2,5 Millionen Barrel/Tag, das Vereinigte Königreich 34 % (1,5 Millionen), Dänemark kommt auf 8 % (352.000), Deutschland auf 1 % (27.000) und die Niederlande ebenfalls auf 1 % (23.000).

Wird in Deutschland nach Öl gesucht?

Vorkommen zwischen Celle und Gifhorn

Mit einer neuen Bohrtechnik wird nun wieder nach Ölvorkommen auf einer Gesamtfläche von 150 Quadratkilometern gesucht. „Es sieht sehr gut aus“, sagt Mösche. Bis jetzt habe man einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in die Exploration investiert.

Erdöl aus Niedersachsen: das "schwarze Gold" des Nordens | Wie geht das? | NDR Doku

30 verwandte Fragen gefunden

Warum in Deutschland kein Öl?

Deutschland hat zu Beginn des Krieges 35 Prozent seines Öls aus Russland importiert, also etwa ein Drittel. Damit war es deutlich abhängiger von russischem Öl als die meisten anderen westlichen Länder. Neun Wochen später, Ende April, kamen nur noch zwölf Prozent des nach Deutschland importierten Öls aus Russland.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Förderung von Erdgas in Deutschland

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Hat Deutschland Ölquellen?

Auch Norddeutschland hat Erdöl-Vorkommen, schon vor 160 Jahren wurde es in der Heide gefördert - früher als in den USA. Bis heute lagern in Deutschland beträchtliche Mengen Erdöl und Erdgas, der Großteil davon in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Welche Länder fördern Erdöl in der Nordsee?

Fünf Länder haben die Nordsee nach ihren Fördergebieten eingeteilt: Norwegen, Großbritannien, die Niederlande, Dänemark und Deutschland. Die Produktion von Nordseeöl hatte ihr Ölfördermaximum 1999, damals betrug die tägliche Ölproduktion knapp 6 Millionen Barrel (950.000 Kubikmeter).

Warum wird in Deutschland nicht nach Gas gebohrt?

Warum Fracking in Deutschland verboten wurde

Der Widerstand war groß. Es gab vor allem Bedenken in Bezug auf das Trinkwasser. Damit das zum Fracking nötige Gemisch aus Sand und Wasser im Untergrund stabil funktioniert, müssen Chemikalien beigemischt werden. Sie sind teilweise krebserregend und giftig.

Wer hat das meiste Öl der Welt?

Wo die Reserven lagern – Venezuela verfügt über die größten Erdölreserven im globalen Maßstab – über etwa 48 Milliarden Tonnen Erdöl. Damit verweist der südamerikanische Staat auch erdölreiche Länder des Nahen Ostens wie Saudi-Arabien, den Iran und den Irak auf die nachfolgenden Plätze.

Wie viel Öl gibt es in der Nordsee?

Kassel - Der deutsche Erdölproduzent Wintershall hat in der dänischen Nordsee eine Lagerstätte mit geschätzt hundert Millionen Barrel Rohöl gefunden, das entspricht einer Menge von etwa 16 Milliarden Litern.

Wie viel Öl wird in der Nordsee gefördert?

Die Nordsee ist heute weltweit das größte Fördergebiet der Offshore-Industrie (Offshore = vor der Küste). Wie ein richtiges Industriegebiet, nur nicht an Land, sondern im Meer, sehen die über 400 Ölplattformen aus. Jährlich werden hier circa 205 Millionen Tonnen Erdöl und 92 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert.

Kann Deutschland selbst Erdgas fördern?

Nach Angaben des Bundesverbands für Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) wurden im Jahr 2021 5,2 Milliarden Kubikmeter in Deutschland gefördert. Das meiste kommt aus Onshore-Förderungen in Niedersachsen. 2001 stammten nach Angaben des BVEG noch 21 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus Eigenproduktion.

Wer bohrt in der Nordsee?

Die erste Bohrinsel in der Nordsee wurde 1958 von den Niederlanden gebaut. Seit Ende der siebziger Jahre stehen bis zu 500 Ölbohrinseln entlang der gesamten Nordseeküste. Betrieben werden die Bohrplattformen hauptsächlich von Firmen aus Norwegen, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden.

Wie viel Erdgas gibt es in der Nordsee?

Denn: „In der Nordsee 20 Kilometer vor Borkum befindet sich das offensichtlich größte Erdgasfeld seit 25 Jahren, dass die Niederlande dort erschließen will mit etwa 60 Milliarden Kubikmeter vermutetem Gesamtvolumen“, erklärt der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann in einem Zoom-Interview, das er aus ...

Wie viel Öl bekommt Deutschland aus Russland?

Im April 2022 importierte Deutschland rund 2,6 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der zweitgrößte Importeur von russischem Öl – die Niederlande importierte im gleichen Monat rund 2,7 Millionen Tonnen.

Wo gibt es die größten Erdgasvorkommen in Deutschland?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Welche Staaten fördern Erdgas in der Nordsee?

Die Förderung erfolgt in großem Stil aus wirtschaftlich wichtigen Erdgasfelden wie beispielsweise dem Groningen-Feld in den Niederlanden, dem West Sole Field im britischen Bereich der Nordsee und dem Ekofisk-Feld im Norwegischen Sektor.

Wie lange gibt es noch Gas in Deutschland?

Weil Kreml-Diktator Wladimir Putin (69) die Gas-Lieferungen drosselt, drohen unsere Gas-Speicher im Spätherbst nicht voll zu sein. Die Folge wäre: ein Bibber-Winter für ganz Deutschland! Klar ist: Derzeit sind unsere Gas-Speicher zu 58,1 Prozent (Stand: 19. Juni 2022) gefüllt.

Wird in Deutschland Sonnenblumenöl produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Diese Statistik zeigt in einer Zeitreihe von 2004 bis 2021 die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland. Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.

Wird Rapsöl knapp?

„Gestern sind meine letzten 20 Tonnen aus dem Vorjahr an die Mühle gegangen“, sagt Heinrichs. Für mehr als 1000 Euro die Tonne, gut doppelt so viel wie im letzten Jahr. Denn Raps wird seit der Missernte 2021 im weltgrößten Exportland Kanada knapp. Das aus ihm gewonnene Speiseöl ist das meistverkaufte in Deutschland.

Warum gibt es in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Hat Dänemark Erdöl?

Im Jahr 2020 beliefen sich die Erdölreserven in Dänemark auf rund 0,4 Milliarden Barrel.

Hat Russland Ölreserven?

Im Jahr 2020 beliefen sich die Erdölreserven von Russland auf rund 14,8 Milliarden Tonnen. Der BP Statistical Review of World Energy erschien erstmalig 1951. Er enthält Zahlen, Daten und Fakten über die weltweite Produktion und den Verbrauch von Öl, Gas, Kohle, Kern- und Wasserkraft und erneuerbaren Energien.