Zum Inhalt springen

Kann Deutschland das Wasser ausgehen?

Gefragt von: Jörn Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

Meistens ja, wobei es davon abhängt, ob die Gesteine oder Sedimente unter der Erde gut Wasser führen können. Aus einer Tonschicht beispielsweise lässt sich das Wasser nur sehr schwer herausholen. Es ist zwar da, ist aber nicht nutzbar.

Kann in Deutschland das Wasser knapp werden?

Dürre in Deutschland seit mehreren Jahren

“ 2018, 2019 und 2020 waren bereits viel zu trocken. 2021 brachte zwar mehr Niederschlag, doch das reichte nicht aus, um die Jahre davor auszugleichen. Und 2022 regnet es bislang erneut weniger als im langjährigen Mittel.

Wie lange reicht das Wasser in Deutschland?

Das gesamte Süßwasser würde bis 2040 damit nur noch 70 Prozent des Gesamtbedarfs decken.

Kann Wasser jemals ausgehen?

Völlig ausgehen kann das Trinkwasser nie. Trotz des Klimawandels besteht der sogenannte hydrologische Kreislauf weiter: Durch Sonnenwärme verdunstet Meerwasser, das in höheren Luftschichten zu Wolken kondensiert, als Regen auf die Erde fällt, ins Grundwasser sickert und über Flüsse wieder ins Meer gelangt.

Wird es bald kein Wasser mehr geben?

Wenn bis zum Jahr 2050 weltweit 9,2 Milliarden Menschen auf der Erde leben, dann droht uns ein Wasser-Kollaps: Immer mehr Menschen benötigen immer mehr Lebensmittel. Und in jedem Nahrungsmittel steckt Wasser.

Wasserknappheit: Warum uns das Trinkwasser ausgeht | Quarks

40 verwandte Fragen gefunden

Kann man Wasser selbst herstellen?

Eine britische Forschergruppe des National Physical Laboratory (NPL) hat ein revolutionäres Quantenmodell entwickelt, das im Labor beinahe alle Eigenschaften von Wasser nachbilden kann.

Wie viel Wasser haben wir noch?

01:19 Min. Verfügbar bis 23.02.2023. WDR 2. Etwa 70 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt. Zusammengerechnet ist das eine Menge, die in kein existierendes Gefäß passt, denn es sind 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser, also 1,4 Trilliarden Liter - eine Zahl mit 22 Stellen.

Ist es immer noch zu trocken in Deutschland?

Was sich 2021 aber gezeigt hat, war, dass man ungefähr ein halbes Jahr überdurchschnittlichen Niederschlag ohne Hitze braucht, um Dürre bis in größere Tiefen aufzulösen. Im Westen Deutschlands hat das im Januar eingesetzt und bis in den Juni gedauert, bis man aus der Dürre raus war. Der Süden hat dann nachgezogen.

Wie tief ist das Grundwasser in Deutschland?

Das erste Grundwasservorkommen wird in Deutschland meist in einer Tiefe von vier bis fünf Metern erreicht und stellt somit die beste Tiefe für den Brunnen dar. Das zweite kann zwischen acht und neun Metern oder deutlich tiefer liegen.

Wie lange reicht das Wasser auf der Welt?

Er ist ein Beweis dafür, wie schlimm es um die Wasserknappheit auf der Erde steht: So soll im Jahr 2025 ein Drittel der Weltbevölkerung massiv davon betroffen sein. Bereits im Jahr 2050 soll die Situation schon so katastrophal sein, dass die Trinkwasservorräte vollständig erschöpft sind.

Wird es immer genug Wasser geben?

Bis 2030 könnte jeder zweite Mensch keinen ausreichenden Zugang zu Wasser haben. Der Bedarf würde die Reserven um 40 Prozent übersteigen. So drastisch hat es Ban Ki Moon, Generalsekretär der Vereinen Nationen, ausgedrückt.

Wo ist in Deutschland Wasser knapp?

Wasserknappheit in Deutschland: Bewässerung von Hausgärten untersagt. Im Landkreis Ortenaukreis (Baden-Württemberg) sei es aufgrund des geringen Wasserpegels verboten, Wasser aus den Bächen und Flüssen zu pumpen, um landwirtschaftliche Flächen oder Hausgärten zu bewässern.

Was tut Deutschland gegen Wasserknappheit?

Ein anderes wichtiges Rezept gegen die Wasserknappheit, vor allem während der zunehmend dürren Sommermonate, ist der Ausbau von überregionalen Wassernetzen. Damit können Versorgungsengpässe in Regionen mit Wassermangel ausgeglichen werden.

Wo gibt es noch genug Wasser?

In großen Teilen von China, Indien, Nordafrika, dem Nahen und Mittleren Osten, Mexiko und Südafrika ist Wasser knapp, während Länder wie Kanada Süßwasser im Überfluss haben.

Wie viel Wasser gibt es in Deutschland?

Insgesamt kann die Bundesrepublik Deutschland jährlich auf rund 188 Milliarden Kubikmeter Trinkwasser zurückgreifen. 2016 wurden laut Umweltbundesamt aber nur 12,8 % oder 24 Milliarden Kubikmeter Wasser entnommen. Bei der Gewinnung von Trinkwasser bilden Grund- und Quellwasser mit gemeinsam 69,1 % den Hauptanteil.

Kann in Bayern das Wasser ausgehen?

Das Trinkwasser werde in Unterfranken nicht ausgehen, beruhigt Bauer. "Wir haben aktuell eine Reserve im Jahresbedarf von 31 Prozent. Diese Reserve wird bis 2035 zurückgehen auf 27 Prozent." Allerdings gebe es Bereiche in Unterfranken mit deutlich weniger Reserven, vor allem bei hohem Wasserverbrauch.

Hat Deutschland viel Grundwasser?

Insgesamt wurden im Jahr 2016 in Deutschland 5,96 Mrd. m³ Grundwasser (einschl. Quellwasser) gewonnen. Das entspricht rund 12 % des durchschnittlich neu gebildeten Grundwassers von 48,2 Mrd.

Ist der Grundwasserspiegel wieder normal 2022?

Der Bodenfeuchteviewer des Deutschen Wetterdienst zeigt für Anfang Mai 2022 eine ausreichende bis sehr gute Wasserversorgung in weiten Teilen Deutschlands in einer Tiefe bis 60 cm an.

Haben sich die Boden erholt?

In einigen Regionen ist es schon wieder trocken, zeigen Daten des Helmholtz-Instituts. So niedrig sind die Wasservorräte in den Böden. Vom vergangenen Jahr blieb vor allem die Flut im Westen Deutschlands im Gedächtnis. Trotz der regenreichen ersten Jahreshälfte war 2021 aber insgesamt kein nasses Jahr.

Hat sich der Grundwasserspiegel in Deutschland erholt?

In den sächsischen Flüssen und Bächen hat sich die Situation 2021 nach den von Niedrigwasser geprägten Jahren 2018 bis 2020 zunächst weitgehend entspannt. Ohne eine nachhaltige Erholung des Grundwassers wird es bei längeren Trockenphasen in den Fließgewässern auch 2022 rasch wieder zu Niedrigwasser kommen.

War die ganze Erde mal unter Wasser?

Ozeane bedecken heute drei Viertel unseres Planeten. Doch in der Frühzeit der Erde könnte ihre Oberfläche fast komplett von Wasser bedeckt gewesen sein. Neue Indizien dafür haben nun Forscher in einer 3,2 Milliarden Jahre alten Gesteinsformation in Australien gefunden.

Ist Wasser begrenzt?

Wasser kann nie zur Neige gehen. Unser Wasserschatz ist zwar begrenzt, und das Wasser der Erde ist nicht vermehrbar; aber es bewegt sich in einem Kreislauf, genauer gesagt, in einer Vielzahl von Kreisläufen. Der wichtigste ist der zwischen Meer, Wolken und Land. Kein Tropfen Wasser geht verloren.

Wem gehört eigentlich das Wasser?

In Deutschland gehört Wasser den Städten und Gemeinden. Die EU-Kommission will die Vergabe der Wasserrechte per "Richtlinienvorschlag" ändern. Droht eine Privatisierung? In Deutschland gehört Wasser den Städten und Gemeinden.

Warum kann man kein destilliertes Wasser trinken?

Bei hoher Anstrengung kann zu viel destilliertes Wasser also tatsächlich gefährlich werden, da es keine Mineralstoffe und Elektrolyten enthält und damit nur das Blut verdünnt. Schwindel, Übelkeit und noch mehr Durst können die Folge sein, was den Körper in einen kleinen Teufelskreis brächte.