Zum Inhalt springen

Kann der Vesuv wieder ausbrechen?

Gefragt von: Harry Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

„Nach einer Ruhephase brechen Vulkane wie der Vesuv oft explosiv aus“, warnt Scandone. Eine Pause wie vor 1631 kann sich wiederholen, der Vulkan kann sich aber auch schon in naher Zukunft wieder regen. Das An- und Abschwellen der Vulkanaktivität über lange Zeiträume vermögen Wissenschaftler derzeit nicht vorherzusagen.

Wann kann der Vesuv wieder ausbrechen?

Es gibt einfach keinen aktuellen Präzedenzfall für die Evakuierung einer Stadt dieser Größenordnung. Die Wahrscheinlichkeit eines Vesuv-Ausbruchs liegt nach Einschätzung der Wissenschaftler derzeit bei über 50 Prozent. Wann es zu einer Eruption kommen wird, lässt sich nicht eindeutig vorhersagen.

Ist der Vesuv wieder aktiv?

Der Vesuv war nach 79 n. Chr. jahrhundertelang aktiv. Seit dem letzten Ausbruch 1944 befindet er sich in einer Ruhephase.

Warum ist der Vesuv der gefährlichste Vulkan der Welt?

Der Vulkan ist deshalb so gefährlich, weil es jederzeit wieder zu einem so starken Ausbruch wie im Jahr 79 kommen kann – und das ebenso wie damals fast ohne Vorwarnzeit, sodass die Menschen kaum eine Chance zur Flucht hätten.

Welcher Vulkan könnte als nächstes ausbrechen?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Was, wenn der Vesuv im Jahr 2020 ausbrechen würde?

20 verwandte Fragen gefunden

Ist der Vesuv ein Supervulkan?

Vor 40.000 Jahren spuckte der Supervulkan Asche und Gestein bis nach Ägypten und Russland, es war die stärkste Eruption. Zuletzt brach er im 16. Jahrhundert aus, acht Tage lang. Wie der benachbarte Vesuv ruhen die Phlegräischen Felder gerade, aber sie können jederzeit erwachen.

Was ist der größte Supervulkan der Welt?

Das Tamu-Massiv, ein erloschener Supervulkan am Pazifikboden östlich von Japan, ist der größte Feuerberg auf der Erde - und einer der größten in unserem Sonnensystem.

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Welcher Vulkan ist überfällig?

Der letzte Ausbruch eines Vulkans mit VEI-8 oder stärker geschah im Gebiet des Lake Taupo (Neuseeland) vor etwa 26.500 Jahren. Der letzte Vulkanausbruch mit VEI-7 oder stärker (und schwächer als VEI-8) war der Ausbruch des Tambora 1815 („Jahr ohne Sommer“).

Was sind die 5 gefährlichsten Vulkane?

Vorsicht: Die 10 gefährlichsten Vulkane der Welt
  1. Krakatau. 1883 brach der Krakatau zischen den indonesischen Inseln Sumatra und Java aus. ...
  2. Vesuv. Der Vesuv ist wohl einer der berühmtesten Vulkane der Welt und gilt bei vielen Forschern auch als der gefährlichste. ...
  3. Mont Pelée. ...
  4. Nyiragongo. ...
  5. Stromboli. ...
  6. Mount St. ...
  7. Popocatépetl. ...
  8. Unzen.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Welcher ist der gefährlichste Vulkan Europas?

Als größter und potenziell bedrohlichster Vulkan Europas gelten unter Experten dagegen die Phlegräischen Felder in der Nähe von Neapel. Zwar ist die letzte Eruption schon rund 40.000 Jahre her – mit vermutlich rund 250 Kubikkilometern an ausgestoßenem Gestein und Sedimenten war sie allerdings äußerst stark.

Wie wahrscheinlich ist der Ausbruch eines Supervulkans?

Die US Geological Survey jedenfalls schätzt die jährliche Chance für einen weiteren gewaltigen Ausbruch des Yellowstone auf etwa 1:730.000 – also etwa genauso hoch wie die Chance eines katastrophalen Zusammenstoßes mit einem Asteroiden.

Was wäre wenn der Vesuv ausbrechen würde?

In der roten Zone rings um den Vulkan leben 700 000 Menschen. Die größte Gefahr für sie wären bei einem starken Ausbruch die pyroklastischen Ströme. Außerdem müssen die Bewohner der roten Zone mit dem Fall von Asche und größerem vulkanischen Auswurf rechnen, was Dächer zum Einsturz bringen kann.

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Ist der Ätna zur Zeit aktiv?

Der Ätna auf Sizilien ist derzeit so aktiv wie lange nicht mehr. Menschen in der Nähe des Vulkans stört das aber kaum.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Kann der Ätna gefährlich werden?

Der schlimmste Ausbruch des Ätnas fand im Jahr 1669 statt

Er begrub mehrere Orte, darunter Teile der Stadt Catania, und tötete rund 20.000 Menschen. Im Gegensatz zu der Explosion, die den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n.

Welcher Vulkantyp ist gefährlicher?

Stratovulkane sind besonders riskante Reiseziele

Der Grund dafür liegt in der Beschaffenheit von White Island. Wie der Ätna gehört er zu einem gefährlichen, weil unberechenbaren Vulkantyp, den Stratovulkanen.

Wann bricht die Eifel aus?

Vor etwa 30 Millionen Jahren beginnt die Eifel sich zu heben, und zum Ende der letzten Kaltzeit vor rund 12.900 Jahren eruptiert der Laacher-See-Vulkan – so heftig, dass nach einer Stunde die Aschewolke die Stratosphäre erreicht und später auch Schweden und Italien.

Wird der Vulkan in der Eifel ausbrechen?

Der Geophysik-Professor Torsten Dahm vom Potsdamer Helmholtz-Zentrum hält künftige Vulkanausbrüche in der Eifel für grundsätzlich möglich: "Wir wissen, dass das magmatische System unter der Eifel in größerer Tiefe durchaus noch aktiv ist ", sagte Dahm im WDR 5-Interview.

Wann bricht die Eifel wieder aus?

Der letzte Vulkan-Ausbruch in der Eifel liegt knapp 13.000 Jahre zurück.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Wie heiß ist der heißeste Vulkan?

Die höchsten Temperaturen von Lava wurden bei Vulkanausbrüchen des Kilauea oder Mauna Loa auf Hawaii gemessen. Dort erreichten Lavaströme schon rund 1200 Grad Celsius. Die niedrigsten Temperaturen von Lavaströmen – zwischen 500 und 550 Grad Celsius hat man in Ostafrika gemessen.

Wie viele Supervulkane gibt es in Europa?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan. Doch was würde bei einer Super-Eruption passieren? Die Folgen wären katastrophal.

Vorheriger Artikel
Wie macht man Carbon?
Nächster Artikel
Wie oft Nase Tapen nach OP?