Zum Inhalt springen

Kann der Vermieter mir den Kabelanbieter vorschreiben?

Gefragt von: Tatjana Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (46 sternebewertungen)

Bei Telefonanbietern - und auch Internetanbietern - kann der Vermieter keinen bestimmten Anbieter vorschreiben. Die Wahlfreiheit des Mieters bleibt bestehen und der Vermieter ist verpflichtet eine etwaige Installation zuzulassen.

Ist Vermieter für Kabelanschluss zuständig?

Bundestag und Bundesrat haben eine Neufassung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) beschlossen, die bereits am 1. Dezember 2021 in Kraft tritt. Die Mieter dürfen künftig frei darüber entscheiden, ob sie den vorhandenen Kabelanschluss des Vermieters nutzen möchten.

Kann man den Kabelanbieter frei wählen?

Mit der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs beim Kabelfernsehen haben Mieter endlich die Wahl beim Fernseh- oder Breitbandanschluss. Die Verbraucherzentrale informiert über die Gesetzesänderung und die Folgen für Verbraucher.

Wer ist für den Kabelanschluss zuständig?

Wenn an Ihrer Adresse noch kein Kabelanschluss verfügbar ist, können sich Hauseigentümer sich an die Netzbetreiber wenden. Als Mieter müssen Sie also mit Ihrem Vermieter sprechen, wenn Sie gern Kabel wollen.

Was kann der Vermieter alles vorschreiben?

Es gibt Vermieter, die ihren Mietern sogar vorschreiben wollen, wann sie Besuch haben dürfen – und wie lange.
...
Einige Beispiele:
  • Kündigung. ...
  • Kaution/Bürgschaften. ...
  • Untervermietung. ...
  • Betriebskosten. ...
  • Tierhaltung. ...
  • Rauchen. ...
  • Bagatellreparaturen. ...
  • Bodenbeläge.

Rauchmelder - Darf der Vermieter die Rauchmelder vorschreiben? | Fachanwalt Alexander Bredereck

15 verwandte Fragen gefunden

Wann macht sich der Vermieter strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Was darf mir der Vermieter verbieten?

Hausordnung: Diese 13 Vorschriften vom Vermieter sind unzulässig
  • Duschen oder Baden nur zu bestimmten Uhrzeiten.
  • Verbot einer Waschmaschine und eine Einschränkung der Waschzeiten.
  • Besuchs- oder Übernachtungsverbot.
  • Generelles Verbot, Tiere zu halten oder Tierbesuch zu bekommen.
  • Musizierverbot.

Kann Vermieter Kabelanschluss verweigern?

Eine erhebliche Beeinträchtigung der Rechte des Vermieters mit der Folge, dass dieser seine Zustimmung verweigern darf, ist z. B. gegeben, wenn bei einem Einfamilienhaus für den Kabelanschluss ein Graben von der Grundstücksgrenze bis zum Haus erforderlich wäre.

Ist Fernsehanschluss Vermietersache?

Recht auf Information

Dazu gehört auch der Fernsehempfang. Der Vermieter muss dem Mieter dieses Recht ermöglichen. Das heißt aber nicht, dass er einen Empfang auch zu Verfügung stellen muss. Es gibt keinen Paragraphen im Mietrecht, der dazu verpflichtet.

Hat man automatisch Kabelempfang?

Kabel (DVB-C)

Der Fernsehempfang per Kabel kostet grundsätzlich eine monatliche Gebühr. Viele Mieter, in deren Wohnungen der Kabelempfang möglich ist, zahlen diese Gebühr automatisch mit der Miete.

Wann muss man keine Kabelgebühren zahlen?

Die Politik hat die Kabelgebühren aus den Nebenkosten gestrichen. Das entsprechende Gesetz trat am 1. Dezember 2021 in Kraft, allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2024.

Kann man als Mieter das Kabelfernsehen kündigen?

Die Kosten, die die Vivawest für diese Versorgung über das Kabelnetz hat, legt sie nach den Mietverträgen als Betriebskosten auf die Mieterinnen und Mieter um. Eine Kündigung des Kabelanschlusses während des Mietverhältnisses ist laut Mietvertrag nicht möglich.

Wie hoch sind die monatlichen Kabelgebühren?

Es ist gesetzlich erlaubt, dass der Vermieter seine Mieter die monatlichen Nutzungsgebühren, bzw. die Kosten für den Kabelanschluss weiterleitet, die für das Kabelfernsehen entstehen. Bei dieser Umlage handelt es sich laut Statistiken des Deutschen Mieterbundes um ca. 13 Cent pro Monat pro Quadratmeter.

Was kostet ein Kabelanschluss in einer Mietwohnung?

Kabelverbände rechnen heute mit Kosten von circa 20 Euro für einen Einzelanschluss. Dafür können Kunden aber auf günstigere Alternativen wie Sat-Anschluss (gratis) oder IPTV (ab fünf Euro im Monat) umsteigen – und sparen sich dann aufs Jahr gerechnet knapp 120 Euro für den Kabelanschluss.

Warum muss ich kabelgebühren bezahlen?

Wenn Sie den Kabelanschluss nicht nutzen, müssen Sie die anteiligen Kosten im Rahmen der Nebenkostenabrechnung trotzdem zahlen. Das gilt jedenfalls, wenn diese Nebenkosten im Mietvertrag vereinbart sind. Es gibt nur eine Ausnahme: der Übergabepunkt wird mit einem Sperrfilter verplompt.

Ist Duschen nach 22 Uhr erlaubt?

Baden und Duschen nach 22 bzw. nach 24 Uhr oder sogar mitten in der Nacht ist erlaubt.

Was habe ich für Rechte als Mieter?

Hausrecht, Besuchsrecht, Schlüssel

Haus- sowie Besuchsrecht fallen unter die Rechte von Mietern. Das Hausrecht besagt im Grunde nichts anderes, als dass der Mieter der Hausherr bzw. die Hausherrin der eigenen vier Wände ist.

Was muss man sich als Mieter alles gefallen lassen?

Generell haben Mieter bei Mängeln der Wohnung nach Paragraf 536 BGB ein Recht auf Mietminderung. Darunter zählt auch Lärmbelästigung, wie zum Beispiel durch laute Partys, Musik oder Fernseher der Nachbarn.

Was tun gegen nervige Vermieter?

Wohin kann ich mich wenden?
  1. Verbraucherzentralen und Verbraucherschutzverbänden.
  2. Mieterschutzbund oder Mieterverein (Hier ist oft eine kostenpflichtige Mitgliedschaft notwendig)
  3. Fachanwalt für Mietrecht.
  4. Andere Mieter (gerade wenn es sich um Sachverhalte handelt, die mehrere oder alle Mieter betreffen.)

Wann kann man seinen Vermieter anzeigen?

Können Mieter Vermieter anzeigen, wenn Mängel nicht beseitigt werden? Eine Anzeige kann unter Umständen ein Mittel sein, wenn Mängel durch Vermieter nicht behoben werden. Führt eine Mietminderung nicht dazu, ist eine gerichtliche Lösung eventuell eine Option.

Kann der Vermieter machen was er will?

Selbst wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse nachweisen kann und Sie ihm deshalb Zutritt zur Wohnung gewähren müssen, darf er nicht einfach machen, was er will. Welche Räume er sehen und was er in der Wohnung tun darf, hängt vom Anlass der Besichtigung ab.

Was kostet der Kabelanschluss bei Vodafone monatlich?

Vodafone Kabelanschluss mit oder ohne GigaTV

Receiver inkl. 9,99 € mtl. für 6 Monate, danach 14,99 € mtl.

Kann man Kabelfernsehen ohne Vertrag?

Ohne Vertrag ist der Anschluß wahrscheinlich nicht beschaltet (= elektrisch nicht ans Kabelnetz angeschlossen) oder die Dose verplombt. Es kommt aber vor, daß Dosen auch ohne Vertrag offen und beschaltet sind, dann kann man das unverschlüsselte Angebot auch als Nichtkunde "inoffiziell" nutzen.

Wird Kabelfernsehen abgeschafft?

“ Die Gesetzesänderung sieht eine Übergangsfrist von fünf Jahren vor. Ab dem 31. Dezember 2025 darf der Kabelanschluss generell nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden.

Ist in jeder Wohnung Kabelanschluss?

“ Existieren in einem Mietobjekt weder eine Gemeinschaftsantenne, noch ein Kabelanschluss, hat der Mieter einen Rechtsanspruch auf die Installation einer Einzelantenne. Das gilt auch, wenn im Mietvertrag etwas anderes vereinbart wurde (vgl. LG Hamburg ZMR 65,188).

Vorheriger Artikel
Was ist Taurin Stier?