Zum Inhalt springen

Kann der Vermieter Elektrogrill verbieten?

Gefragt von: Valentina Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (63 sternebewertungen)

Stand September 2022 ist das Grillen mit einem Elektrogrill auf dem Balkon einer Mietwohnung erlaubt, sofern keine entsprechenden Klauseln im Mietvertrag die Nutzung verbieten. Grundsätzlich gilt:Man darf grillen, solange die Nachbarn nicht gestört werden.

Kann Vermieter Grillen mit Elektrogrill verbieten?

Frage: In meinem Mietvertrag steht, dass ich auf meinem Balkon nicht grillen darf. Ist das rechtens, und gilt das auch für einen Elektrogrill? Antwort: Ja, das ist rechtens. Zwar ist grillen – egal ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten – bei schönem Wetter allgemein üblich, auch in Mehrfamilienhäusern.

Kann ich einen Elektrogrill in der Wohnung benutzen?

In manchen Wohnungen wird das Betreiben von Grills im Mietvertrag ausdrücklich untersagt. Daran muss man sich natürlich halten. Gibt es kein solches Verbot, gilt dieser Punkt als nicht explizit geregelt. Es dürfen dann nur keine Gefährdungen oder Schäden durch den Betrieb des Grills drinnen verursacht werden.

Kann mein Vermieter mir das Grillen verbieten?

Nach Aussage des Deutschen Mieterbundes (DMB) ist Mietern das Grillen „auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten grundsätzlich erlaubt. “ Aber Ihr Vermieter kann das Grillen im Garten oder auf dem Balkon im Mietvertrag oder in der Hausordnung verbieten oder einschränken.

Wie oft darf man mit einem Elektrogrill Grillen?

Hierzu hat das Landgericht Stuttgart (10 T 359/96) entschieden, dass ein Wohnungseigentümer bis zu drei Mal im Jahr auf seiner Terrasse grillen darf.

Ist Grillen auf dem Balkon erlaubt? - Auch wenn ich zur Miete wohne? | Kanzlei WBS

26 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn Nachbarn ständig Grillen?

Welche Ansprüche hat der Nachbar? Wer durch den Rauch oder Gerüche belästigt wird, hat einen Anspruch auf Unterlassung gegen seinen grillenden Nachbarn. RA Christian Solmecke: „In manchen Fällen ist sogar mit einer Geldbuße zu rechnen“. Bei einer nur unerheblichen Belästigung bestehen keine Ansprüche.

Welchen Grill Darf ich auf dem Balkon benutzen?

Welchen Grill darf ich auf dem Balkon benutzen? Sofern im Mietvertrag zum Beispiel ein Holzkohlegrill nicht untersagt wird, ist grundsätzlich jeder Grill erlaubt. Ist nur der Holzkohlegrill verboten, kann auf Gas- oder Elektrogrills ausgewichen werden.

Wie oft darf man in einem Mietshaus Grillen?

In der Regel dürfen Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einmal monatlich von April bis September grillen, sei es, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, vorausgesetzt, die Mitmieter des Hauses sind 48 Stunden im Voraus darüber informiert worden.

Wie oft dürfen Mieter auf dem Balkon Grillen?

6 C 545/96) hat beispielsweise entschieden, dass man von April bis September einmal im Monat auf dem Balkon grillen darf. Allerdings muss man Mitbewohner zwei Tage vorher darüber informieren. Das Landgericht Stuttgart (Az. 10 T 359/96) urteilte, dass dreimal im Jahr auf der Terrasse gegrillt werden darf.

Wie oft darf man Grillen im Monat?

In vielen Fällen hängt das unter anderem von der jeweiligen Wohnsituation ab. Während manche Amtsgerichte das Grillen lediglich viermal im Jahr erlauben (Oberlandesgericht Oldenburg, AZ 13 U 53/02), lassen andere Richter in den Sommermonaten bis zu zwei Grillabende pro Monat zu (AZ 6 S 2/02, Landgericht Aachen).

Was passiert wenn man in der Wohnung grillt?

Geschlossene Räume sind für Holzkohlegrills tabu. Giftige Verbrennungsgase wie Kohlenmonoxid sind farb- und geruchslos. Verbeiten sie sich in Räumen kann das zu schweren Vergiftungen oder zum Tod führen.

Warum muss Wasser in den Elektrogrill?

Durch das Füllen der Auffangschale mit Wasser wird heruntertropfendes Fett aufgenommen. Das verhindert, dass sich das heiße Fett in das Gehäuse des Elektrogrills einbrennen kann.

Kann man in der Wohnung Grillen?

Mieter dürfen nicht grillen, wenn Hausordnung oder Mietvertrag ein Grillverbot vorsehen. Tust Du es doch, womöglich noch in der Wohnung und es kommt zu einem Unfall, kann das richtig teuer werden. Personenschäden gehen schnell in die Millionen.

Welcher Grill darf nicht auf Balkonen genutzt werden?

Steht in deinem Mietvertrag, dass Grillen auf dem Balkon grundsätzlich verboten ist, darf auch kein Elektro- oder Gasgrill benutzt werden. Anders sieht es aus, wenn das Grillen mit Holzkohle per Hausordnung untersagt ist, Elektro- oder Gasgrills aber erlaubt sind.

Ist tägliches Grillen erlaubt?

Generell gilt der Grundsatz: „Man darf so oft grillen, so lange der Nachbar dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird“. Bei gelegentlichem Grillen wird sicherlich noch keine wesentliche Beeinträchtigung des Nachbarn vorliegen.

Wie oft darf man in einem Mehrfamilienhaus auf dem Balkon Grillen?

Ganz anders sieht es auf einer Terrasse oder einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus aus: Hierzu gibt es sehr unterschiedliche Gerichtsurteile. Das Landgericht Stuttgart begrenzt die Grilldauer auf Balkon oder Terrasse pro Jahr auf dreimal zwei Stunden (Az.: 10 T 359/96).

Wann ist grillverbot?

Ist Grillen grundsätzlich bei Hitze im Freien erlaubt oder verboten? Wer im Zeitraum vom 1. März bis 31. Oktober mit einer glühenden Zigarette erwischt wird, dem droht ein Bußgeld von 150 Euro. Das illegale Feuermachen im Wald wird mit einem Bußgeld von 5.000 Euro bestraft.

Ist es erlaubt auf dem Balkon zu rauchen?

Rauchen gilt als vertragsgemäße Nutzung einer vermieteten Immobilie. Das heißt: Rauchen ist in der Mietwohnung selbst, aber auch auf Balkon und Terrasse erlaubt.

Sind Gasgrills auf Balkonen erlaubt?

Kein Gasgrill laut Mietvertrag

Ist eine Nutzung des Gasgrills auf dem Balkon oder der Terrasse genehmigt, darf es dennoch nicht zu einer starken Rauch- und Geruchsentwicklung kommen. Werden die Nachbarn dadurch übermäßig belastet, ist das Grillen mit dem Gasgrill verboten.

Ist Grillen Geruchsbelästigung?

"Die Tendenz in der Rechtsprechung geht dahin, dass das Grillen auf dem Balkon wegen der Brandgefahr und der Geruchsbelästigung nur mit einem Elektrogrill zulässig ist", erläutert Helena Klinger von Haus & Grund Deutschland.

Wie nah darf ein Grill am Haus stehen?

Ein Abstand von 25 Meter ist zwischen Haus und Grill einzuhalten.

Wie lange darf ich abends Grillen?

Um wie viel Uhr darf ich grillen? Grundsätzlich ist es nicht entscheidend, wann gegrillt wird – von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gilt jedoch die Nachtruhe. "In diesem Zeitraum sollten Lärm- und Geräuschpegel minimal sein.

Warum darf man nicht in der Wohnung Grillen?

Eine besondere Gefahr beim Grillen stellt der Rauch und die damit verbundene Kohlenmonoxid-Vergiftung dar. Selbst wenn Fenster und Türen geöffnet und ein Kamin- oder Dunstabzug in der Wohnung installiert sind, haben Sie diese Gefahr nicht im Griff.

Kann man einen Tischgrill drinnen benutzen?

Herkömmliche Holzkohlegrills können allein schon aufgrund der Rauchentwicklung nur im Freien verwendet werden. Tischgrills, bei denen es sich um Elektrogrills handelt, erzeugen nahezu keinen Rauch und sind so auch für den Einsatz in Ihrem Wohnzimmer oder auf dem Balkon geeignet.

Ist Elektrogrill gesund?

Ist Grillen mit dem Elektrogrill gesünder? Grundsätzlich entsteht auf dem Elektrogrill eine wesentlich geringere Konzentration von Benzopyren. Der Grillvorgang ist somit auf dem Elektrogrill gesünder als auf dem Holzkohlegrill. Wer ganz sicher gehen will, der sollte kein gepökeltes Fleisch grillen.