Zum Inhalt springen

Kann der Vermieter den Mietvertrag wegen Unordnung kündigen?

Gefragt von: Tatjana Hecht-Maier  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Eine Kündigung aus diesem Grund sei unter anderem nur möglich, wenn die Mietsache gefährdet werde. Unordnung oder Schmutz allein reichen nicht aus. Die Gefahr des Kakerlakenbefalls bestehe auch, wenn eine Wohnung regelmäßig gereinigt wird – insbesondere in Mehrfamilienhäusern.

Ist Verwahrlosung der Wohnung ein Kündigungsgrund?

Rechtlich gesehen verletzt ein Mieter, der seine Wohnung verwahrlosen lässt, seine Obhuts- und Sorgfaltspflicht aus dem Mietvertrag. Für den Vermieter bedeutet das, er kann den Mieter wegen Verwahrlosung und Vermüllung der Mietwohnung abmahnen und den Mietvertrag kündigen.

Wann darf ein Vermieter ordentlich kündigen?

Kündigungsfristen. Die gesetzliche Kündigungsfrist für eine ordentliche, fristgemäße Kündigung durch den Vermieter beträgt grundsätzlich drei Monate. Die Kündigung muss bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats zugehen und gilt dann zum Ablauf des übernächsten Monats (§ 573 c BGB).

Unter welchen Voraussetzungen darf ein Vermieter den Mietvertrag kündigen?

Mögliche berechtigte Kündigungsgründe sind beispielsweise:
  • unerlaubte Untervermietung oder Überlassung der Wohnung an Dritte.
  • ständig verspätete Mietzahlungen und Mietrückstände.
  • Beleidigungen des Vermieters.
  • Verstöße gegen die Hausordnung.
  • Überbelegung der Wohnung.

Was tun wenn der Mieter die Wohnung nicht putzt?

Wenn sich der Mieter entgegen seiner vertraglichen Verpflichtung weigert, seine Reinigungspflicht zu erfüllen, kann ihn der Vermieter darauf verklagen und aus dem Urteil bei weiterer Nichterfüllung vollstrecken.

Mietverhältnis - Außerordentliche Kündigung | Andreas Mauritz Rechtsanwälte

20 verwandte Fragen gefunden

Wann ist eine Wohnung verwahrlost?

Die Grenze ist immer dann erreicht, wenn: die Bausubstanz der Wohnung geschädigt wird, weil in der vollgestellten Wohnung kein Luftaustausch mehr möglich ist und sich Schimmel bildet oder. sich Gestank im Treppenhaus breitmacht und dadurch die anderen Hausbewohner beeinträchtig werden oder.

Kann Vermieter Grundreinigung verlangen?

Keine Grundreinigung

Auch die Fenster muss der Mieter nicht putzen. Eine Grundreinigung kann der Vermieter nicht verlangen.

Wie kann ich meinem Mieter am schnellsten kündigen?

Welche Kündigungsfristen sind einzuhalten? Eine fristlose Kündigung ist an keine Fristen gebunden. Für eine ordentliche Kündigung bestehen folgende Fristen: Bei einem Mietverhältnis von weniger als fünf Jahren, kann der Vermieter dem Mieter mit einer Frist von drei Monaten kündigen.

Wie kann man einen Mieter loswerden?

Checkliste: So kündigen Sie korrekt
  1. Der Kündigungsgrund muss rechtswirksam sein.
  2. Zugang der Kündigung bis zum 3. ...
  3. Die Kündigungsfristen sind einzuhalten (3, 6 oder 9 Monate)
  4. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
  5. das Kündigungsschreiben muss an alle Mieter gerichtet sein, die den Vertrag unterschrieben haben.

Welche Gründe gibt es einen Mieter zu kündigen?

Das sind Gründe, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen:
  • ausbleibende Mietzahlungen (Wiederholungsfall)
  • Zahlungsverzug und Mietrückstand.
  • Störung des Hausfriedens: Beleidigung, Lärm, Drogen, Gesundheitsgefährdung.
  • Der Mieter vernachlässigt die Mietwohnung.

Kann der Vermieter ohne Grund kündigen?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) regelt den Fall, dass Vermieter und eine Mietpartei unter einem Dach wohnen, gesondert. Laut Paragraf 573a können Vermieter dann eine Kündigung ohne Angabe von Gründen aussprechen. Allerdings verlängert sich die gesetzliche Kündigungsfrist dabei um drei Monate.

Was soll ich machen wenn mich meine Vermieter kündigt?

Für Vermieter ist Vorsicht geboten. Eine vorschnelle und unberechtigt ausgesprochene Kündigung kann dazu führen, dass er die Anwaltskosten des Mieters tragen muss.

Was bedeutet Wohnung vernachlässigen?

Beispiele für Vernachlässigung oder Verwahrlosung der Mietwohnung durch Mieter. - Es wird nicht ausreichend geheizt, Leitungen frieren ein. - Der Mieter lässt nicht zu, dass der Vermieter Mängel in der Wohnung beseitigt, so dass weitere Schäden eintreten.

Wann liegt Verwahrlosung vor?

Verwahrlosung bezeichnet einen Zustand, in dem die Mindesterwartungen, die die Gesellschaft an eine Person stellt, nicht erfüllt sind. Der Begriff ist vor allem jugendhilferechtlich, soziologisch, zunehmend aber auch ökonomisch definiert.

Was kann ein Vermieter gegen messis tun?

Das können Sie tun, bevor Sie den Mietvertrag kündigen

Suchen Sie zuerst das persönliche Gespräch und setzen Sie dem Mieter eine Frist zur Beseitigung der unhygienischen Zustände. Wenn das nicht hilft, versenden Sie eine Abmahnung.

Kann man Mieter rauswerfen?

Das deutsche Mietrecht schützt den Mieter. Seine Rechte sind deutlich stärker ausgeprägt als die des Vermieters. Einen Mieter zu kündigen ist nur bei berechtigtem Interesse des Vermieters möglich (siehe § 573 BGB).

Kann der Vermieter einen rauswerfen?

Frage 2: Kann der Vermieter einen einfach aus der Wohnung werfen? Nein. Wenn man nicht freiwillig auszieht, muss der Vermieter zunächst Räumungsklage beim zuständigen Amtsgericht (Amtsgericht des Wohnsitzes) einreichen. Er braucht einen rechtskräftigen Räumungstitel.

Was ist ein gesetzlich anerkannter Kündigungsgrund?

Gesetzlich anerkannte Kündigungsgründe

2 Nr. 1 BGB): diese liegt vor, wenn der Mieter seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, z.B.: keine Mietzahlungen, Nichtleisten der vertraglich vereinbarten Mietkaution, nachhaltige Lärmstörung etc. Eigenbedarf (Selbstnutzung) (§ 573 Abs.

Was ist ein Härtefall im Mietrecht?

Gemäß § 574 BGB liegt dann ein Härtefall vor, wenn der Umzug in eine neue Wohnung für die Mieter als unzumutbar einzustufen ist. Diese Sozialklausel im Mietrecht soll die Interessen der Mieter schützen und stellt sie unter Umständen über die Interessen der Vermieter.

Wann muss der Vermieter eine Ersatzwohnung stellen?

In welchen Fällen kann der Vermieter eine Ersatzwohnung stellen? Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten sind die häufigsten Gründe für eine Ersatzwohnung. Darüber hinaus kann eine Ersatzwohnung beispielsweise bei Schimmelbefall oder langwierigem Ausfall der Heizung in den Wintermonaten angeboten werden.

Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung der Wohnung?

Einer fristlosen Kündigung muss nämlich in der Regel mindestens eine Abmahnung vorausgehen. Je mehr Abmahnungen ein Mieter erhält, desto höher ist auch sein Risiko, bald eine fristlose Kündigung im Briefkasten zu finden. Downloade unsere kostenlose Checkliste zum Thema Vermieterkündigung!

Wie sauber muss eine Mietwohnung hinterlassen werden?

Bei Übergabe der Wohnung muss der Vermieter normale Gebrauchsspuren hinnehmen. Kratzer im Boden oder Verfärbungen auf Fliesen oder Fugen sind keine Mängel und müssen nicht vom Mieter beseitigt werden. Außerdem muss die Übergabe einer Mietwohnung nur besenrein erfolgen. Gründlich geputzt werden muss also nicht.

Was bedeutet Grundreinigung bei Auszug?

Wer auszieht, muss die Wohnung zur Übergabe an den Vermieter besenrein hinterlassen und sämtliche Verschmutzungen, sowie Gebrauchsspuren beseitigen.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Ordnungsgemäßer Zustand bedeutet, dass Sie grobe Mängel und Schäden beseitigen, die während Ihrer Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind. Ist etwa eine Bodenfliese gesprungen, weil Ihnen dort etwas Schweres heruntergefallen ist, müssen Sie für die Reparatur aufkommen.

Warum lässt jemand seine Wohnung verwahrlosen?

Die Verwahrlosung und „Vermüllung“ im Alter ist häufig Ausdruck altersbedingter Krankheiten oder sozialer Isolation.

Vorheriger Artikel
Wie pflegt man Erdbeeren im Herbst?
Nächster Artikel
Ist Quecksilber schwerer als Wasser?