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Kann der Schornsteinfeger einen Energieausweis erstellen?

Gefragt von: Joachim Bender  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Viele Innungs-Schornsteinfeger sind gleichzeitig qualifizierte Energieberater bzw. Gebäudeenergieberater im Handwerk (HWK). Sie stellen Energieausweise aus und übernehmen auf Wunsch im Anschluss eine weiterführende Energie- und Fördermittelberatung.

Was kostet ein Energieausweis vom Schornsteinfeger?

Häufig kannst Du abhängig von der gewählten Variante einiges an Geld sparen, da Du in der Regel bereits andere Dienstleistungen durch den Schornsteinfeger in Anspruch genommen hast. Für einen verbrauchsbedingten Energiepass liegen die Kosten somit in der Regel zwischen 10 und 20 Euro.

Kann jeder Schornsteinfeger einen Energiepass ausstellen?

Das ist nicht immer zwingend der Fall – jedes Bundesland regelt selbst, wer Energieausweise ausstellen darf und welche Qualifikationen dafür erforderlich sind. Schornsteinfeger dürfen in der Regel dann Energieausweise ausstellen, wenn sie eine erforderliche Zusatzausbildung absolviert haben.

Wer kann mir einen Energieausweis erstellen?

Den Energieausweis dürfen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) nur Personen mit besonderen Aus- oder Weiterbildungen sowie Berufspraxis ausstellen. Dazu zählen beispielsweise Ingenieur:innen, Architekt:innen, Physiker:innen oder Handwerker:innen. Das GEG zählt sämtliche Voraussetzungen auf.

Wer erstellt einen Energieausweis für Hausverkauf?

Den Verbrauchsausweis („kleiner“ Energieausweis) bekommen Sie bei Ihrem Energieversorger. Der Bedarfsausweis darf nur von zertifizierten Fachleuten ausgestellt werden und bedarf einer persönlichen Besichtigung. Zu den Fachleuten zählen zum Beispiel: Gebäudeenergieberater.

ZDS PRAXIS-VIDEO - Datenaufnahme für einen Energieausweis

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Kann man ein Haus ohne Energieausweis verkaufen?

Eigentümer, die eine Immobilie ohne Energieausweis bzw. mit fehlerhaften oder falschen Angaben inserieren und veräußern wollen, droht ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro.

Was kostet ein Energieausweis für Hausverkauf?

Grob kann man sagen, dass ein Energieausweis oder ein Energiepass für ein durchschnittliches Einfamilienhaus im Falle des Verbrauchsausweises 50 – 100 Euro kostet und im Falle des Bedarfsausweis 300 – 500 Euro.

Wie lange dauert es einen Energieausweis zu bekommen?

Der komplette Ablauf dauert in der Regel 1-2 Werktage ( bei verbrauchsbasierten Energieausweisen). Nachdem Ihr Energieausweis erstellt wurde und Sie nicht auf den Postversand warten möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren um ein Vorab-PDF zu erhalten.

Wie viel kostet ein Energieausweis?

Die Kosten für die Erstellung eines Verbrauchsausweises sind relativ gering. Sie können ihn einfach über diverse Anbieter online bestellen. Für den Verbrauchsausweis eines Einfamilienhauses ist mit Kosten zwischen 50 und 100€ zu rechnen. Bei Mehrfamilienhäusern sind Kosten bis zu 250€ üblich.

Was passiert wenn man keinen Energieausweis hat?

Wenn ein Energieausweis nicht rechtzeitig vorliegt oder nicht korrekt ist, droht ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro – so besagt es die EnEv 2014 in §27. Ein Strafgeld kann gegen die Aussteller von Energieausweisen verhängt werden, aber auch gegen die Immobilienbesitzer selbst.

Ist ein Energieausweis aus dem Internet gültig?

Die Deutsche Energieagentur (dena) hat bereits 2007 erklärt, dass Energieausweise über Online-Fragebögen oftmals nicht den gesetzlichen Ansprüchen entsprechen und deshalb ungültig sind. Grundsätzlich ist der Energieausweis über das Internet per Online-Fragebogen gültig.

Was braucht man alles für einen Energieausweis?

Grundlage für die Erstellung des Energieausweises sind Angaben zum Heizenergieverbrauch der letzten drei Abrechnungsjahre und des Stromverbrauchs der letzten drei Jahre. Zudem werden Angaben zur Fläche des Gebäudes benötigt, Informationen zur Gebäudeart, sowie Angaben zum Gebäude-Leerstand.

Welcher Energieausweis für Einfamilienhaus?

Für Wohngebäude mit mehr als vier Wohneinheiten gilt, unabhängig vom Baujahr, ebenfalls Wahlfreiheit. Für Wohngebäude mit bis zu vier Wohneinheiten, die vor Geltung der Wärmeschutzverordnung 1977 errichtet worden sind, ist der bedarfsorientierte Energieausweis (Bedarfsausweis) vorgeschrieben.

Ist ein Energieausweis Pflicht?

Wenn Sie Hausbesitzer sind, gelten für Sie die Regelungen für Wohngebäude. Seit 2007 besteht die Pflicht, bei einem Hausverkauf, bei der Hausvermietung oder Verpachtung einen Energieausweis vorzulegen. Seit dem Jahr 2014 ist die Angabe der Energieeffizienz auch in Immobilienanzeigen verpflichtend.

Wann ist welcher Energieausweis nötig?

Jedes Wohngebäude, welches 1965 und davor errichtet wurde, benötigt seit dem 01. Juli 2008 einen Energieausweis. Dessen Gültigkeit lief im Juli 2018 ab. Der verpflichtende Bedarfsausweis gilt seit dem 01.Oktober 2018 für jeden Altbau mit bis zu vier Wohneinheiten sowie einem Baujahr 1977 und älter.

Was ist der Unterschied zwischen Bedarfsausweis und Energieausweis?

Es gibt zwei Arten von Energieausweisen: Der Verbrauchsausweis bewertet den tatsächlichen Energieverbrauch der Bewohner*innen eines Gebäudes. Der Bedarfsausweis bewertet den theoretischen Energiebedarf, der sich aus dem Zustand des Gebäudes ergibt. So ermöglicht er eine nutzerunabhängige Beurteilung.

Welche Fläche für Energieausweis?

Um einen Energieausweis zu erstellen, muss man den Wert der Gebäudenutzfläche angeben. Die Gebäudenutzfläche bezeichnet die zu beheizende Fläche der nutzbaren Räume. Sie ist ein reiner Bezugswert und nicht identisch mit der Wohnfläche, da der Wert auch indirekt beheizte Räume mit einbezieht.

Welches Haus braucht keinen Energieausweis?

Ausnahmen von der Pflicht zum Energieausweis

Mit Inkrafttreten des GEG Ende 2020 müssen heute auch Immobilienmakler einen Energieausweis zu ihren Immobilien vorlegen können. Es gibt jedoch Ausnahmen: Die Energieausweis-Pflicht entfällt bei Häusern, deren Nutzfläche kleiner als 50 Quadratmeter ist.

Wer trägt die Kosten für einen Energieausweis?

Die Verwaltung ist verpflichtet, einen Energieausweis zu beantragen. Die Kosten hierfür müssen alle Eigentümer*innen tragen.

Kann auf den Energieausweis verzichtet werden?

Verzicht allenfalls bei Abbruch möglich

Der Energieausweis muss vorgelegt werden. Erklärt etwa der Käufer, dass er darauf verzichtet, ist dies unbeachtlich. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verkäufer ist gemäß § 134 BGB wegen Gesetzesverstoßes nichtig.

Wie lange ist ein Energieausweis für ein Haus gültig?

Sie haben eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren und sind seit Anfang 2009 ausgestellt worden. Die Pflicht, einen aktuellen Energieausweis vorzulegen, gilt für Hauseigentümer, die ihr Haus in naher Zukunft verkaufen, vermieten oder verpachten wollen. Darauf verweist die Deutsche Energie-Agentur (dena).

Wie alt darf ein Energieausweis beim Verkauf sein?

Der Energieausweis ist zehn Jahre gültig und gibt Aufschluss darüber, wie hoch der Energiebedarf oder -verbrauch einer Immobilie ist und welcher Energieeffizienzklasse sie entspricht. Beim Hausverkauf ist die Vorlage eines Energieausweises für alle Gebäude, die nicht dem Denkmalschutz unterliegen, Pflicht.

Was bringt mir ein Energieausweis?

Ein Energieausweis gibt an, womit ein Haus beheizt wird und gibt Auskunft über die energetische Qualität eines Gebäudes. Neuere Energieausweise zeigen außerdem die Energieeffizienzklasse eines Hauses an, vergleichbar mit dem EU-Energielabel für Elektrogeräte.

Was ist ein guter Energieausweis?

2007 bis 2009 galt ein Gebäude mit 200 kWh/(m2a) als „energetisch gut modernisiertes Einfamilienhaus“, in Energieausweisen mit Ausstellungsdatum bis April 2014 galt ein Haus mit 150 kWh/(m2a) als energetisch gut saniert, heute ist für diese Klassifizierung ein Endenergiebedarf von 70 bis 100 200 kWh/(m2a) erforderlich.

Wie verkaufe ich ein Haus ohne Makler?

Verkaufen Sie ohne Makler, müssen Sie den Notar briefen. Werden wichtige Aspekte vergessen, zum Beispiel Mängel an der Immobilie, kann das für Sie teuer werden. Für den Notartermin müssen Sie auch diverse Dokumente besorgen – zum Beispiel den aktuellen Grundbuchauszug und die aktuelle Flurkarte.