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Kann der Orthopäde Bandscheibenvorfall feststellen?

Gefragt von: Maik Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Bandscheibenvorfall: Diagnose
In vielen Fällen reichen ein ausführliches Untersuchungsgespräch sowie ein neurologischer Check-up aus, um die Diagnose „Bandscheibenvorfall“ zu stellen. Der zuständige Facharzt ist ein Orthopäde, ein Neurologe oder ein Neurochirurg.

Welcher Arzt kann ein Bandscheibenvorfall feststellen?

Bei Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall sollte unbedingt ein Neurologe, Neurochirurg oder Orthopäde aufgesucht werden, damit dieser die weitere Diagnostik veranlasst und die entsprechende Therapie einleitet.

Wie stellt Orthopäde Bandscheibenvorfall?

Durch ein MRT der Hals- oder Lendenwirbelsäule sind die Lokalisation des Bandscheibenvorfalls und eine mögliche Kompression von nervalen Strukturen zu sehen. Ebenfalls können andere Störungen erkannt werden, die für die Beschwerden verantwortlich sein können.

Kann ein Orthopäde bei Bandscheibenvorfall helfen?

Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden in Deutschland. Oft verschwinden sie durch Bewegung oder Wärme wieder. Ist die Ursache allerdings ein Bandscheibenvorfall, ist eine Behandlung bei Ihrem Orthopäden zwingend nötig – und das so schnell wie möglich.

Wie kann man testen ob man ein Bandscheibenvorfall hat oder nicht?

Ein Bandscheibenvorfall ist in erster Linie durch Schmerzen und neurologische Erscheinungen zu erkennen. Bei manchen Patienten löst ein Bandscheibenvorfall Anzeichen wie brennende Schmerzen, ein Kribbeln oder Ameisenlaufen in Armen oder Beinen, Taubheitsgefühle oder sogar Lähmungen in den Extremitäten aus.

Thorakolumbaler Bandscheibenvorfall

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Wie fühlen sich Bandscheiben Schmerzen an?

Häufig macht sich ein Bandscheibenvorfall im Bereich der LWS durch sehr starke, stechende Rückenschmerzen bemerkbar. Diese nehmen bei Bewegungen zu, besonders wenn der Patient sich bückt oder etwas hochhebt. Auch Husten und Niesen kann die Schmerzen verstärken, die manchmal bis ins Gesäß oder ins Bein ausstrahlen.

Kann ein Physiotherapeut einen Bandscheibenvorfall erkennen?

In der Physiotherapie werden Risikofaktoren für Ihren Schmerz ermittelt. Ihr Therapeut kann Ihnen dann gezielt helfen, den Schmerz in den Griff zu bekommen. Die Diagnose Bandscheibenvorfall kurz erklärt – lesen Sie weiter.

Ist ein Bandscheibenvorfall auf dem Röntgenbild zu sehen?

Sicher feststellen lässt sich ein Bandscheibenvorfall durch bildgebende, radiologische Verfahren. Anhand eines Röntgenbildes der Wirbelsäule sieht der Arzt zum Beispiel, ob die Höhe der Bandscheiben geschmälert ist, das heißt die Wirbelkörper näher beieinander liegen oder sich verschoben haben.

Was passiert wenn ein Bandscheibenvorfall nicht behandelt wird?

Ein Bandscheibenvorfall kann unbemerkt bleiben, aber auch zu heftigen Rückenschmerzen führen. Ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbel kann auf den Ischiasnerv drücken und Schmerzen auslösen, die häufig über ein Bein bis in den Fuß ausstrahlen.

Was kann man tun bei Verdacht auf Bandscheibenvorfall?

Bei einem Großteil der Patienten reichen konservative Therapieverfahren aus, um die Beschwerden innerhalb von zwei bis drei Wochen zu lindern. „Schmerzmittel, Medikamente zur Muskelentspannung, Krankengymnastik sowie Wärmeanwendungen und eventuell auch Akupunktur führen im Normalfall zum Erfolg.

Kann man einen Bandscheibenvorfall ohne MRT feststellen?

Auf eine körperliche Untersuchung folgen meist bildgebende Verfahren, um einen Bandscheibenvorfall eindeutig zu diagnostizieren. Röntgenbilder sind nicht sehr aussagekräftig – in den meisten Fällen ordnet der Mediziner zusätzlich eine Computertomografie (CT) und/oder eine Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT) an.

Wie lange ist man mit Bandscheibenvorfall krank geschrieben?

Arbeitsunfähigkeit: Mit einer konservativen Behandlung geht eine Arbeitsunfähigkeit von vier bis 12 Wochen einher. Bei einer OP kann sich an den mehrtägigen Krankenhausaufenthalt eine dreiwöchige Reha anschließen.

Welche Schmerzen hat man bei einem Bandscheibenvorfall?

Ein Bandscheibenvorfall kann starke Schmerzen auslösen, wenn er auf Nerven drückt. Der Schmerz kann ins Bein und bis in die Füße ziehen. Das Bein kann auch kribbeln oder sich taub anfühlen. Die Beschwerden klingen normalerweise nach ein paar Wochen von selbst wieder ab.

Was ist das beste Schmerzmittel bei Bandscheibenvorfall?

Behandlung von Schmerzen: In der Schmerzbehandlung genügt es häufig, entzündungshemmende Schmerzmittel wie Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin oder Ketoprofen einzusetzen. Bei starken Beschwerden kommen opioide Schmerzmittel wie Buprenorphin, Fentanyl, Hydromorphon, Oxycodon oder Tilidin in Betracht.

Ist bei einem Bandscheibenvorfall Wärme gut?

Schmerzt der Rücken heftig, kann der Arzt im Einzelfall auch örtlich betäubende Medikamente oder Kortison spritzen. Gleichzeitig kann auch Wärme helfen. Sie regt die Durchblutung in der Haut an und lockert die versteifte Rückenmuskulatur.

Was ist besser bei Bandscheibenvorfall CT oder MRT?

Im Vordergrund der CT des Bewegungsapparates steht die Beurteilung von Form und Struktur des Knochens. Für die Darstellung der Weichteile (Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenkknorpel) sind die MRT und die Sonographie (Ultraschall) besser geeignet.

Was macht der Physiotherapeut bei einem Bandscheibenvorfall?

Der Therapeut lockert demzufolge die Muskulatur, macht die Wirbelgelenke mittels Manualtherapie wieder beweglich und stärkt die geschwächten Muskeln durch aktive Therapie. Der Patient soll dabei spüren lernen, wo er wann anspannen muss.

Kann man sich bei einem Bandscheibenvorfall noch bücken?

Wichtig: Generell sollte man Bücken, Heben und Schieben vermeiden. Bei anhaltenden Beschwerden, wenn deutliche Taubheitsgefühle oder Muskelschwächen auftreten, ist ein operativer Eingriff meist unumgänglich, damit es zu keinen bleibenden Schäden (Inkontinenz, Lähmungen) kommt.

Kann man mit einem Bandscheibenvorfall arbeiten?

Arbeiten mit Bandscheibenvorfall

Glücklicherweise ist es vielfach so, dass nach einer Heilbehandlung und ausreichenden Rehabilitationsmaßnahmen Bandscheibenvorfallpatienten in der Lage sind, trotz der Erkrankung an ihrem bisherigen Arbeitsplatz weiterarbeiten zu können.

Wie fühlt sich ein Bandscheibenvorfall im unteren Rücken an?

Symptome eines Bandscheibenvorfalls der LWS:

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die bis in Beine und Füße ausstrahlen können. Gefühlsstörungen (Parästhesien) wie Kribbeln oder Taubheit im Bein. Verstärken der Schmerzen durch Bewegung, Husten und Niesen. Muskelverspannungen im unteren Rücken.

Kann man bei einem Bandscheibenvorfall sitzen?

Es übt einen größeren Druck auf die Bandscheiben aus, als es beispielsweise im Stehen der Fall ist und verhindert eine Entlastung. Durch lange Zeit still sitzen verkrampfen die Muskeln und können sich sogar verkürzen. Aber am schlimmsten ist langes Sitzen für Bandscheiben und Gelenke.

Was ist ein leichter Bandscheibenvorfall?

Ob Beschwerden entstehen und wenn ja, welche, hängt davon ab, zwischen welchen beiden Wirbeln die betroffene Bandscheibe liegt und wie schwerwiegend die Erkrankung ist. Ein leichter Bandscheibenvorfall, bei dem der Gallertkern weder auf die Nerven noch auf das Rückenmark drückt, wird oft erst zufällig entdeckt.

Wie lange kann man bei einem Bandscheibenvorfall nicht arbeiten?

Das Ziel ist es, bis zur Entlassung nach 3 bis 4 Tagen soweit belastbar zu sein, dass Sie sich zu Hause möglichst ohne fremde Hilfe frei bewegen können. Nach einer Bandscheibenoperation sollten Sie eine Woche lang nicht sitzen. Damit soll vermieden werden, dass durch zu langes Sitzen Schmerzen provoziert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Bandscheibenvorfall und Bandscheibenprolaps?

Als einen Bandscheibenvorfall – auch Diskushernie oder Bandscheibenprolaps (= Prolaps) genannt – bezeichnet man im Allgemeinen den Austritt von Bandscheibenmaterial (Nucleus pulposus) aus dem degenerativ vorgeschädigten Faserring (Anulus fibrosus) in den Spinalkanal.

Was ist besser bei Bandscheibenvorfall sitzen oder liegen?

Bettruhe ist bei Bandscheibenvorfällen ist in den meisten Fällen der falsche Weg. Nur mit Bewegung kann zur Regeneration der natürlichen Pufferzonen beigetragen werde. Eine alltägliche Bewegung und plötzlich ein stechender Schmerz im unteren Rücken. Auf einmal geht gar nichts mehr.

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