Zum Inhalt springen

Kann der OPF verstopfen?

Gefragt von: Ingo Röder B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Denn: Ein Ottopartikelfilter reduziert und fängt die gesundheits- und umweltschädlichen Rußpartikel(Feinstpartikel) aus den Abgasen auf und senkt die Emissionswerte in Kombination mit einem Katalysator. Und selbstverständlich werden auch Otto-Partikelfilter nach einer Weile verstopfen.

Wie lange hält ein OPF?

Nach Hersteller-Angaben sollen OPF 15 Jahre lang halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Beim sogenannten 4-Wege-Kat ist der Partikelfilter bereits in den üblichen 3-Wege-Kat integriert – eine technische Lösung mit Zukunft.

Wie wird der OPF regeneriert?

Die Regeneration des OPF

Wie beim Dieselpartikelfilter DPF gibt es auch beim Benzinpartikelfilter OPF drei Arten der Regenerationsphasen: passive Regeneration, aktive Regeneration und die Werkstatt-Regeneration mittels Diagnosegerät.

Was passiert wenn der Partikelfilter voll ist?

Was passiert bei vollem Partikelfilter? Ist ein Dieselpartikelfilter voll oder verstopft, resultiert daraus ein Problem für den Turbolader. Die Abgase können diesen nicht mehr frei durchströmen, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

JP Performance - Das OPF Problem

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Ist der Filter komplett verstopft sollen Sie das Fahrzeug hingegen auf keinen Fall mehr bewegen. Der Motor kann schwere Schäden nehmen, und auch aus Sicht der Umwelt, kann nur von einer Fahrt mit verstopften DPF abgeraten werden.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie. Zudem gelinge die Reinigung nicht zu 100 Prozent.

Wie lange dauert eine Regenerationsfahrt?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Was kostet Partikelfilter Freibrennen?

Eine Partikelfilter-Reinigung kostet rund 400 bis 500 Euro. Zu beachten ist, dass der Partikelfilter ausgebaut und zur Reinigung an den Anbieter geschickt werden muss. Das Fahrzeug kann somit für einige Tage nicht genutzt werden.

Wie oft brennt Partikelfilter frei?

In der Regel ist das bei ca. 200.000 km Laufleistung der Fall.

Wie reinigt sich ein OPF?

Die ausgefilterten Partikel werden kontinuierlich durch den heißeren Abgasstrom des Ottomotors verbrannt – und zwar immer dann, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Faurecia gibt beispielsweise an, dass sich durch dieses regelmäßige Ausbrennen eine Verstopfung des Filters verhindern lässt.

Ist ein OPF ein Katalysator?

Der OPF sitzt hinter dem Katalysator und filtert die Ultra-Feinstpartikel, die bei der Benzinverbrennung entstehen.

Was filtert der OPF?

Der Ottopartikelfilter reduziert in modernen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung den Ausstoß von Rußpartikeln.

Was passiert wenn man ohne OPF fährt?

Was man jedoch ganz klar sagen kann:

Und die Strafe kommt mit einer Bußgeldanzeige. Es kommen hier noch einmal ca. 30 Euro an Gebühren obendrauf und man ist damit bei ca. 110 Euro.

Was bringt OPF Delete?

Für den Rennsport haben wir uns etwas einfallen lassen. Damit die Motorsoftware original bleiben kann und dennoch eine modifizierte Abgasanlage für mehr Leistung montiert werden kann müssen die Ottopartikelfilter entfernt werden. Das würde zu einem Notlauf der Motorsteuerung führen.

Was ist das größte Problem bei Partikelfiltern?

Probleme im Dieselpartikelfilter äußern sich in Form von erhöhtem Kraftstoffverbrauch, Leistungseinbußen (Motorstottern) und/oder Aufleuchten der Dieselpartikel / Russfilter-Warnleuchte. Im Falle der letzten beiden Symptome sucht der Fahrer wahrscheinlich eine Werkstatt auf.

Bei welcher Temperatur kann der Partikelfilter ohne Hilfsmittel regeneriert werden?

Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann.

Was kostet eine Zwangsregeneration?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Wie merke ich das mein Auto regeneriert?

Eindeutiges Anzeichen für eine laufende Regeneration ist die Schaltempfehlung. Der Motor will dann mit höherer Drehzahl gefahren werden. Wenn ein Herunterschalten empfohlen wird, obwohl das sonst nicht der Fall ist, spricht das für die Regeneration. Funktioniert auch andersherum mit Hochschalten.

Wie lange dauert das Freibrennen des Partikelfilters?

Dadurch verbrennt der abgelagerte Ruß und der Filter ist wieder von Ruß befreit. Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Was tun wenn Partikelfilter leuchtet?

Hier kann nur der Fachmann weiterhelfen, das heißt, es muss umgehend eine Werkstatt angefahren werden, um den Filter zu überprüfen. Ignorieren darf man das Aufleuchten der Warnlampe auf keinen Fall, denn das kann fatale Folgen haben.

Was bedeutet TSI OPF?

Ein Ottopartikelfilter, kurz OPF, auch GPF (von engl. gasoline particulate filter), ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Ottomotoren vorhandenen Partikel.

Wer hat OPF erfunden?

Der Otto-Partikel-Filter (OPF) hat seinen Namen, wie auch der Diesel-Partikel-Filter (DPF), nicht von seinem technischen Erfinder, sondern nämlich von den beiden Herren, die sich mit dem Thema „Vortrieb durch Verbrennung“ befasst haben: Nicolaus August Otto, der Erfinder des Benzinmotors, und Rudolf Christian Karl ...

Wann wurde der OPF eingeführt?

Der Ottopartikelfilter wurde erstmals in 2017 im BMW 2er Coupé und Cabrio sowie dem neuen BMW X3 in Serie verbaut. Seit Juli 2018 wird der Ottopartikelfilter bei allen Benzinermodellen der BMW Group serienmäßig verbaut.

Vorheriger Artikel
Wann kommt Batman 2?
Nächster Artikel
Ist Bier gesund oder nicht?