Zum Inhalt springen

Kann der Motor platzen?

Gefragt von: Antonio Bergmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (30 sternebewertungen)

Beim Überdrehen des Motors durch zu hohe Drehzahlen wirken starke Erwärmungsbelastungen auf Lager, Ventile, Zylinder und Kolben. Reißt der Ölfilm ist der Motorschaden dann nicht mehr weit. Und nicht nur eine sportliche Fahrweise kann der Grund für ein starkes Überdrehen sein.

Wann platzt ein Motor?

Auch wenn das Motoröl sich nicht mit dem Kühlwasser mischen sollte, verliert es bei Überhitzung doch irgendwann an Schmierfähigkeit und kann so ebenfalls dazu führen, dass sich der Motor festfrisst. Eine weitere Folge der Überhitzung können auch ein verzogener Zylinderkopf oder sogar ein verzogener Motorblock sein.

Kann der Motor explodieren?

Ein kleiner Handfeuerlöscher genügt. Wenn bei einem Autounfall Öl oder Benzin austritt, kann es sich zwar am heißen Motor entzünden. Zu einer Explosion kommt es aber auf gar keinen Fall. Das haben Tests von Unfallforschern ergeben.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wann kann es zu Motorschaden kommen?

Motorschäden können durch falsches Verhalten des Fahrers einerseits, aber auch durch Materialfehler und Verschleiß entstehen. Häufige Ursachen für einen Motorschaden sind: Mangelnde Schmierung. Falschbetankung.

BMW burnout engine explosion / Motor eines BMW explodiert bei einem Burnout

29 verwandte Fragen gefunden

Wie hört sich ein kaputter Motor an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Ist ein Motorschaden ein Totalschaden?

Eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich, wenn:

Liegt ein Motorschaden vor, muss dies keinen Totalschaden nach sich ziehen. Mögliche Reparaturen führen alle Werkstätten im Kreisgebiet durch. Allerdings gibt es bei den Kosten für eine Motorreparatur teils deutliche Unterschiede.

Kann man mit einem Motorschaden noch fahren?

FAQ: Fahrzeug mit Motorschaden

Grundsätzlich lassen sich auch nicht mehr fahrtüchtige Autos verkaufen. Allerdings führt ein Motorschaden in der Regel zu einem nicht unerheblichen Wertverlust.

Wie viel kostet ein Motorschaden?

Die Kosten für die Reparatur eines Motorschadens können von Fall zu Fall teilweise stark variieren. Während du kleinere Schäden oftmals für 300 Euro beheben kannst, schlagen Generalüberholungen oder Austauschmotoren (inklusive Einbau) schnell mit 5.000 bis 10.000 Euro zu Buche.

Was kostet es einen neuen Motor einbauen zu lassen?

Ein Austauschmotor als Rumpfmotor kostet für einen handelsüblichen Vierzylinder in der Regel zwischen 2.000 und 6.000 Euro. Dabei werden Lichtmaschine (Generator), Anlasser und viele weitere Aggregate vom alten Motor übernommen, soweit dies noch Sinn ergibt.

Warum explodiert ein Motor?

Der Kolben hebt sich, presst das Kraftstoff-Luftgemisch fest zusammen und verdichtet es somit. Dann kommt es zur „Explosion“: Eine Zündkerze entzündet das Gemisch, es explodiert. Jetzt wird der Kolben schlagartig nach unten gedrückt. Damit hat der Kraftstoff seine Aufgabe erfüllt.

Welche Autos brennen am häufigsten?

Doch eine Studie zeigt: Bei Hybrid-Autos ist die Brandgefahr am höchsten. Bergen folglich Verbrenner das kleinere Brandrisiko? Dieser Frage und dem Vorurteil erhöhter Brandgefahr in Tiefgaragen und beim Laden gehen wir in diesem Artikel auf den Grund. Und: Mit diesem Patent sollen Kurzschlüsse verhindert werden.

Was tun bei Motorschaden?

Bei Anzeichen eines Motorschadens sollten Sie Ihr Auto so schnell wie möglich in einer spezialisierten Werkstatt überprüfen lassen. Die Experten dort nehmen einen Motorcheck vor und machen so ausfindig, woran genau es im Motor hakt.

Was passiert bei einem Motorschaden während der Fahrt?

Wenn während der Fahrt plötzlich der Motor ausgeht, müssen Autofahrer damit rechnen, dass die Servolenkung und der Bremskraftverstärker ausfallen. Das wiederum bedeutet, dass sowohl fürs Lenken als auch fürs Bremsen deutlich mehr Kraft aufgewendet werden muss.

Was passiert wenn man den Motor überdreht?

Wenn Sie den Motor längere Zeit mit zu hoher Drehzahl fahren, also überdrehen, werden Lager, Ventile, Zylinder und Kolben durch die starke Erwärmung überlastet, der Ölfilm kann reißen und ein sofortiger Motorschaden wäre die Folge.

Was passiert wenn ein Motor nass wird?

Im Wasser kann der Motor nicht mehr atmen. Statt der für die Kraftstoffverbrennung benötigten Luft zieht er dann Wasser in die Brennkammern. Die Flüssigkeit kann jedoch nicht komprimiert werden und stoppt daher die Kolben in den Zylindern jäh und unsanft.

Wie lange dauert ein Motorschaden?

So lässt sich die Zeit, die die Reparatur in Anspruch nimmt, drastisch verkürzen: Während eine gründliche Motorinstandsetzung deutlich mehr als eine Woche dauern kann, müssen Sie für den Aus- und Einbau eines Motors in aller Regel nicht mit mehr als zwei Arbeitstagen rechnen.

Wie lange dauert es ein Motor zu wechseln?

2,5 Wochen (16 Kalendertage, davon 4 Wochenendtage).

Wann lohnt sich Motortausch?

Der Austauschmotor lohnt sich bei etwas jüngeren Fahrzeugen, die einen Motorschaden etwa durch einen Ölverlust erlitten haben. Es gibt einige Fälle, in denen der Motor nach einem Schaden nicht mehr zu retten ist, während das Fahrzeug an sich noch lange laufen könnte.

Wer zahlt bei Motorschaden?

Die Vollkasko übernimmt aber einen Motorschaden infolge eines Unfalls. Wenn dein Motorschaden als Folgeschaden eines Marderbisses begutachtet wird, zahlt auch die Teilkasko – denn meist deckt die heute die Folgeschäden mit ab. Eine spezielle Motorschaden Versicherung als einzelnen Baustein gibt es in der Regel nicht.

Warum würgt man den Motor ab?

Das Auto säuft schneller ab, wenn ein höherer Gang eingelegt ist. Würgt ein Fahrer den Motor immer wieder ab, lässt er die Kupplung zu schnell kommen oder tritt das Gaspedal nicht ausreichend.

Was passiert wenn man Zucker in den Tank kippt?

Zucker löst sich in Benzin oder Diesel nicht auf. Stattdessen setzen sich die Körnchen ab. Allerdings sollte man dennoch keinen Zucker oder andere Fremdstoffe in den Tank schütten. Die kleinen Teilchen können schwere Schäden am Kraftstofffilter oder den Einspritzdüsen verursachen.

Kann man einen Motor immer reparieren?

Den Motor instand setzen

Wer sich auskennt und über das passende Werkzeug verfügt, kann den Motor auch selbst reparieren. Wenn der Motor streikt, weil beispielsweise Zylinderkopf, Nocken- oder Kurbelwelle defekt sind oder die Ventile verschlissen und überaltert, lässt sich der Motor wieder instand setzen.

Ist es schlecht für das Auto schnell zu fahren?

Und ja, es ist bequem, mit dem Auto mal schnell wohin zu fahren. Doch viele kurze Strecken schaden dem Motor. Außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch und andere Bauteile verschleißen schneller.

Was passiert wenn ein Motor zu wenig Öl hat?

Ist zu wenig Öl im Motor, drohen gravierende Schäden. Vor allem der sogenannte Kolbenfresser: Ohne ausreichende Schmierung der Laufflächen von Kolben und Zylindern entsteht Reibung und Wärme. Innerhalb des Zylinders kann es dadurch so warm werden, dass der Kolben regelrecht an der Zylinderwand "festgeschweißt" wird.