Zum Inhalt springen

Kann der Kassenprüfer im Vorstand sein?

Gefragt von: Marie-Luise Eder-Schmidt  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Hierzu kann ich Ihnen folgendes sagen: Ein Kassenprüfer kann eigentlich nicht gleichzeitig Vorstandsmitglied sein, denn die oberste Geschäftsführungsebene (=Vorstand) kann sich nicht selbst wirksam kontrollieren (= Kassenprüfer). Ein gesetzliches Verbot besteht indes nicht.

Wer darf Kassenprüfer im Verein sein?

Wer kann Kassenprüfer im Verein sein? Kassenprüfer kann jedes Vereinsmitglied werden, welches nicht bereits im Vorstand aktiv ist oder zu einem anderen kontrollierenden Organ des Vereins gehört. Das sollte ebenfalls in der Satzung des Vereins festgehalten sein.

Ist der Kassenwart im Vorstand?

Der Kassenwart ist doch nur erweiterter Vorstand. Der BGB-Vorstand hat letztlich das Sagen. Und wenn der Kassenwart seine Pflicht nicht erfüllt, dann muss er sich eben selbst darum kümmern. Per Beschluss kann der Vorstand jederzeit die Kassenführung übernehmen!"

Wer gehört in einem Verein alles in den Vorstand?

Üblicherweise setzt sich der Vorstand bei einer normalen Vereinsgröße von bis zu 300 Mitgliedern aus dem ersten Vorsitzenden mit seinem Stellvertreter sowie einen Schatzmeister (Kassenwart) zusammen. Weitere Ämter sollten dann ggf. in einem erweiterten Vorstand berücksichtigt werden.

Was darf ein Kassenprüfer nicht?

Er darf also nicht mit dem vollen Risiko der ausgeübten Tätigkeit belastet werden. Etwas anderes gilt nur, wenn er in Schädigungsabsicht gehandelt oder aber grob fahrlässig alle Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung missachtet hat. Sollte das nicht gegeben sein, haftet der Kassenprüfer nicht.

Die Kassenprüfung - Das müssen Vereine beachten (Vereins-ABC) I Vereinfacher.de

23 verwandte Fragen gefunden

Wie entlastet der Kassenprüfer den Vorstand?

In der ordentlichen Mitgliederversammlung erstatten Sie als Vorstand den Mitgliedern Bericht über Ihre Tätigkeit. Im Anschluss hieran berichten in der Regel die Kassenprüfer über das Ergebnis ihrer Prüfung. Dann wird meist von einem Mitglied die „Entlastung des Vorstands“ beantragt und hierüber abgestimmt.

Wer schlägt die Entlastung des Vorstandes vor?

Zuständig ist hierfür die Mitgliederversammlung, die den Vorstand entlasten kann, indem sie dem Vorgehen des Vorsitzenden vertraut und hinter ihm und seinen Handlungen steht. Hierfür bildet vor allem die Vorstellung des Jahresberichts bei der Mitgliederversammlung eine zentrale Grundlage.

Kann der 1 Vorsitzende alleine entscheiden?

Grundsätzlich gilt: Rechtsgeschäfte (Mittelverwendung) im "gewöhnlichen Geschäftskreis" darf der Vorstand ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung tätigen. Dazu gehört alles, was üblicherweise und regelmäßig anfällt und auch bisher schon ohne Abstimmung mit der MV gemacht wurde (Vereinsherkommen).

Wer kontrolliert den Vorstand im Verein?

Die Kontrolle der Arbeit des Vorstandes ist grundsätzlich in der Satzung geregelt; es sind die Mitgliederversammlung, die Kassenprüfer und die Mitglieder selbst. Von der Mitgliederversammlung erhält der Vorstand seinen Auftrag.

Welche Positionen gibt es im Vorstand?

Der Parteivorstand besteht mindestens aus einem Vorsitzenden, einem für die Finanzen verantwortlichen Schatzmeister und einem weiteren Mitglied. Je nach Satzung kann es noch weitere Vorstandsmitglieder, wie zum Beispiel den Generalsekretär oder Beisitzer, geben.

Wer muss bei der Kassenprüfung anwesend sein?

Wer an der Kassenprüfung teilnimmt, ist per Gesetz nicht geregelt. Nur in den seltensten Fällen wird darüber in der Vereinssatzung oder in einer Geschäftsordnung etwas dazu bestimmt. Es hat sich bisher immer bewährt, dass die/der verantwortliche Kassenwart*in, und/oder Buchhalter*in bei der Kassenprüfung anwesend ist.

Was ist zu tun wenn 1 Kassenprüfer ausfällt?

Für den durch einen Auslandsaufenthalt verhinderten zweiten Kassenprüfer kann durch Vorstandsbeschluss ein Kassenprüfer kommissarisch ernannt werden. Dieser kommissarisch ernannte Kassenprüfer muss aber unbedingt durch eine Mitgliederversammlung nachträglich bestätigt werden.

Wie viele Kassenprüfer braucht ein Verein?

Der Kassenprüfer und seine Kontrollfunktion

als Kontrolleur der Buchführung. Im Gesetz ist der Kassenprüfer für Vereine nicht erwähnt. Es muss keine Kassenprüfung durchgeführt werden. Vereine ernennen aber oft einen oder zwei Kassenprüfer, um sich von der Richtigkeit der Arbeit des Kassenwarts überzeugen zu können.

Wird ein Kassenprüfer gewählt?

Gesetzlich ist kein Kassenprüfer vorgeschrieben. Nur wenn in der Vereinssatzung festgelegt ist, dass ein Kassenprüfer und evtl. ein Stellvertreter gewählt oder bestimmt werden muss, ist dies auch wirklich erforderlich.

Wie werden Kassenprüfer gewählt?

Wer in Vereinen als Kassenprüfer gewählt werden darf, ergibt sich aus der Satzung. Im Regelfall werden Mitglieder des Vereins hierfür durch die Mitgliederversammlung gewählt, die nicht dem Vorstand angehören dürfen. In Unternehmen erfolgt die Ernennung aufgrund von Bewerbungen auf eine Stellenbeschreibung.

Kann man als Kassenprüfer zurücktreten?

Sofern die Satzung nichts anderes vorschreibt, können Sie Ihren Rücktritt dann in der MV mündlich erklären und darauf bestehen, dass das in das Protokoll aufgenommen wird. Auch, wenn Sie nicht in der MV zurücktreten, ist eine mündliche Kündigung gültig. Besser ist es aber, diese schriftlich zu machen.

Wie entlastet man den Kassenwart?

Findet die Kassenprüfung statt und der Kassenbericht wurde als richtig und vollständig bestätigt, kann die Mitgliederversammlung den Kassenwart entlasten. Daraufhin können keine Ansprüche mehr gegenüber dem Kassenwart geltend gemacht werden, auch wenn sich nachträglich Fehler im Kassenbericht herausstellen.

Wann ist ein Vorstand nicht mehr beschlussfähig?

Nach dem Gesetz kann ein Beschluss des Vorstandes nur in einer Vorstandsversammlung gefasst werden. Ohne Versammlung der Vorstandsmitglieder ist ein Beschluss nur dann gültig, wenn alle Mitglieder des Vorstands ihre Zustimmung zu dem Beschluss schriftlich erklären (§ 32 Abs. 2 BGB).

Ist Schriftführer Vorstandsmitglied?

Der Verein gleicht einem Körper mit verschiedenen Organen, deren Zusammenspiel essenziell ist, damit er funktioniert. Und so ist auch der Schriftführer ein wichtiger Akteur innerhalb der Vorstandschaft.

Wer hat das Sagen im Vorstand?

Der Aufsichtsrat kann einen Vorstandsvorsitzenden ernennen. Bei Stimmgleichheit im Vorstand entscheidet die Stimme des Vorstandsvorsitzenden, wenn die Satzung der Aktiengesellschaft oder die Geschäftsordnung des Vorstands dies vorsieht.

Welche Aufgaben hat der 2 Vorsitzende im Verein?

Der 2. Vorstand eines Vereins ist nicht nur die Vertretung des Vereins bei Verhinderung des 1. Vorstands. Vielmehr übernimmt auch er in diesem Zuge das Gewährleisten und Erfüllen des satzungsgemäßen Zwecks.

Wer hat Zugriff auf das Vereinskonto?

Zugriff auf ein Bankkonto hat in der Regel nur der Kontoinhaber. Wenn der Verein nicht selbst Kontoinhaber ist, haben die sonstigen Mitglieder des verfügungsberechtigten Vorstands keinen Zugriff auf das auf dem Konto befindliche Vereinsvermögen.

Kann der Kassenprüfer den Vorstand entlasten?

Der alte Kassier kann demnach problemlos nach durchgeführter Kassenprüfung entlastet werden. Dies hat folgenden Hintergrund: Geschäftsführung ist die Tätigkeit des Vorstands für den Verein. Soweit nicht die Vertretung betroffen ist, kann die Satzung mit der Geschäftsführung ein anderes Organ betrauen (BGHZ 69, 250).

Wer entlastet den Kassier?

Haftung und Entlastung des Kassiers

Die Entlastung selbst kann nur durch die Mitgliederversammlung bestimmt werden. Davor wird aber der Kassenbericht durch die beiden Rechnungsprüfer geprüft.

Kann ein Vereinsvorstand sich selbst entlasten?

Nach § 34 BGB ist es dem Vorstand und seinen Mitgliedern nicht gestattet, an der Abstimmung über die Entlastung teilzunehmen, da bei der Beschlussfassung Regressansprüche gegen ihn oder seine Mitglieder verhandelt werden. Ein gesetzlicher Anspruch des Vereinsvorstands auf Entlastung besteht nicht.

Vorheriger Artikel
Wo wurde Der Bachelor 2022 gedreht?
Nächster Artikel
Wer verschmutzt die Welt?