Zum Inhalt springen

Kann Beton porös werden?

Gefragt von: Horst Erdmann-Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Beton ist ein natürlicher Baustoff, der aus Kies und Sand, Zement und Wasser hergestellt wird. Weil Beton leicht porös ist, können Wasser und Schadstoffe in seine Oberfläche eindringen und das Material nach und nach von innen angreifen.

Wann wird Beton porös?

Wurde der Beton zu kurz gerüttelt ist er porös, bei zu langem Rütteln entmischt er sich und der Zement setzt sich an der Oberfläche ab. Oder die Mischung war zu nass (Wasser-Zemet-Wert zu hoch). Anfahrschäden, tiefe Kratzer sind weitere Ursachen.

Was macht Beton kaputt?

Zahlreiche Belastungen können zur Zerstörung von Beton führen: mechanische Belastungen (beispielsweise die bereits erwähnte geringe Zugfestigkeit) chemische Belastungen von der Betonzersetzung bis zur Stoffwandlung. thermische Einwirkungen (Brand)

Kann Beton kaputt gehen?

Finden sich Risse im Beton Ihres Gebäudes ist dies an sich ein Warnhinweis, dem es nachzugehen gilt. Denn die Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen können durch Risse beeinträchtigt werden. Zu beachten gilt aber, dass Risse im Beton nicht grundsätzlich schädlich sind.

Was zerfrisst Beton?

Im Beton laufen chemische Reaktionen ab, Kieselsäuren zersetzen Stoffe im Zement, Risse entstehen, Wasser sickert ein, Frost sprengt die Schadstellen weiter auf.

Beton richtig versiegeln - Betonversiegelungen im Belastungstest

35 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn zu viel Wasser im Beton ist?

Überschüssiges Wasser kann nicht gebunden werden und wandert auf Grund der relativen Luftfeuchtigkeit an die Oberfläche. Bindet der Zement beim Erhärten nicht sämtliches Wasser, verdunstet es später im Gefüge und schafft Kapillarporen. Die Folgen sind Festigkeitsabnahme, Schwindverhalten und Bluten des Betons.

Kann Wasser durch Beton dringen?

Durch Risse im Beton dringt Wasser ein. Für Bauexperten gibt es eine alte Bauweisheit. Diese besagt zu Recht, dass Bauen ein ständiger Kampf gegen eindringendes Wasser ist. Wasser dringt durch kleinste Risse, bei ausreichendem Druck selbst durch dicksten Beton.

Wieso bröckelt Beton?

Es bröckelt und rostet an tragenden Bauteilen, im Sockelbereich, an Fassaden, Balkonen oder Treppen. Solche Schäden stellen die Symptome dar, die dem Auge auffallen. Deren Ursachen können vielfacher Natur sein, sie liegen im Material, der damaligen Verarbeitung, den Umweltbedingungen, usw.

Was passiert wenn man Beton nicht verdichtet?

Wird nicht lange genug gerüttelt, entstehen Kiesnester, die nicht mit Zementleim gefüllt.

Kann man direkt auf die Erde betonieren?

Im Fachhandel oder Baumarkt finden Sie Pflasterformen, die Sie direkt auf die Erde legen und dann mit Beton ausgießen können. Damit lassen sich interessante Wege gestalten oder auch Trittplatten für den Rasen gießen.

Kann Beton trocknet unter der Erde?

Die Erde wird normalerweise verdichtet und das kann die Steine verschieben, wenn der Beton noch nicht ausgehärtet ist. Wenn der Beton allerdings in der prallen Sonne aushärtet, kann es sinnvoll sein ihn leicht mit Erde zu überdecken, der Beton wird dann nicht so rissig.

Wird Beton mit den Jahren härter?

Was viele nicht wissen: Die mikroskopisch kleinen Kristalle wachsen noch über Jahrzehnte, wenn auch mit steigendem Alter wesentlich langsamer. Das fast unbegrenzte Kristallwachstum hat zur Folge, dass Beton mit dem Alter immer härter wird.

Wie tief dringt Wasser in Beton ein?

Die Imprägnierung dringt etwa 1 bis 2 mm tief in den Beton ein. Sind die Bauteile einer stärkeren Belastung ausgesetzt, werden Hydrophobierungen mit einer Eindringtiefe von mehr als 4 mm verwendet. Ab 6 mm spricht man von einer sogenannten Tiefenhydrophobierung.

Wie lange saugt Beton Wasser?

Die Permeabilität der Oberfläche ist erstaunlich – der Beton kann mehrere tausend Liter Wasser pro Quadratmeter in einer Minute aufnehmen. Gerade bei stark versiegelten Flächen – vor allem in Städten – könnte dieser Beton bei Starkregenereignissen, die Kanalisation besonders entlasten.

Ist Beton Wasserempfindlich?

Beton ist in der klassischen Mischung nicht zu 100 Prozent wasserdicht. Die beliebtesten Betonfestigkeitsklassen C 16/20 sowie C 20/25 halten neben dem entsprechenden Druck aber auch einige Mengen Wasser ab.

Wird Beton mit mehr Zement härter?

Je mehr Zement die Mischung enthält, desto härter wird der Beton, denn der Zement ist der Kleber, der alles zusammenhält. Wenn man mehr Wasser verwendet als nötig, dann verschlechtert das den Kleber, und man bekommt einen minderwertigen Beton.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Kann Beton unter Wasser aushärten?

Ein Zutritt von Luft oder ein Austrocknen des Betons ist für dessen Erhärtung nicht notwendig. Allerdings benötigt man bei Unterwasserbeton spezielle Techniken, um eine zu starke Vermischung des Frischbetons mit dem umgebenden Wasser zu vermeiden.

Welcher Beton hält am längsten?

Ultrafester Beton hält 16.000 Jahre lang.

Wie lange hält ein Haus aus Beton?

Experten kalkulieren für Häuser aus Beton eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 80 Jahren. Gebäude aus Beton, die vor über hundert Jahren errichtet wurden, werden noch heute genutzt.

Warum härtet Beton nicht aus?

Trockenzeit - Beton trocknet nicht, er härtet aus

Beton wird nicht durch Trocknen hart, sondern durch einen chemischen Prozess ausgehärtet. Der Zement und das Wasser im Beton bilden einen Zementleim. Dieser kristallisiert und verbindet sich somit fest mit den anderen Bestandteilen des Betons.

Wie fest ist Beton nach 7 Tagen?

Wenn man die Aushärtung von "normalem" Beton in einem Kurvendiagramm betrachtet, steigt die Linie hier in den ersten 24 Stunden extrem stark an und flacht dann ab dem 7 Tag wieder stark ab.

Wann darf Regen auf Beton?

Als Faustregel gilt, dass Beton mindestens 5-8 Stunden vor Regen geschützt werden muss. Wenn Sie nicht lange genug warten, könnte der Beton Risse bekommen und bröckeln. Und wenn es regnet, während der Beton noch feucht ist, kann das noch mehr Schaden anrichten.

Nächster Artikel
Warum stinkt ein Pickel?