Zum Inhalt springen

Kann aus der Sonne auch ein Schwarzes Loch werden?

Gefragt von: Michaela Lange  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (19 sternebewertungen)

Unsere Sonne zum Beispiel könnte nur dann ein Schwarzes Loch werden, wenn man ihre 1,4 Millionen Kilometer Durchmesser auf etwa drei Kilometer zusammenpressen würde. Die Erde müsste man sogar zu einer Kugel von weniger als einem Zentimeter verdichten, um aus ihr ein Schwarzes Loch zu machen.

Was passiert wenn die Sonne zum Schwarzen Loch wird?

Wenn die Sonne durch ein Schwarzes Loch mit der gleichen Masse ersetzt würde, würden alle Planeten auf ihren Umlaufbahnen bleiben und das Schwarze Loch weiterhin in sicherer Entfernung umkreisen. Leben würde wegen des Fehlens von Licht und Wärme der Sonne unmöglich, aber zumindest die Erde als Planet würde überleben.

Wann wird die Sonne ein Schwarzes Loch?

Um aus der Sonne ein Schwarzes Loch zu machen, müsste man ihre Materie auf eine Kugel mit sechs Kilometern Durchmesser zusammenpressen – erst dann wäre die Anziehungskraft an der Oberfläche so stark, dass nicht einmal Licht entkommen kann.

Kann ein Schwarzes Loch die Sonne verschlingen?

Astronomen haben das am schnellsten wachsende Schwarze Loch des Universums entdeckt: Es wiegt 34 Milliarden Sonnenmassen und verschlingt pro Tag etwa die Masse einer ganzen Sonne.

Hat die Sonne ein Loch?

Die NASA hat ein „schwarzes Loch“ auf der Oberfläche der Sonne entdeckt. Was ist mit unserer Sonne los? Die US-Weltraumbehörde NASA hat gerade ein riesiges und sich weiter ausdehnendes Loch auf der Sonne entdeckt. Der schwarze Fleck ist auf der glühenden Oberfläche des Sterns entstanden.

Was Wäre, Wenn Ein Schwarzes Loch Die Sonne Ersetzen Würde?

19 verwandte Fragen gefunden

Wie groß wäre die Erde wenn sie ein Schwarzes Loch wäre?

Rechnet man das nun für die Erde durch (sprich: reduziert man den Radius der Erde in der Theorie so, dass sich als Fluchtgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ergibt), kommt man auf rund 1,8 Zentimeter Durchmesser. Man müsste also die gesamte Masse der Erde auf diese Größe pressen, um ein Schwarzes Loch zu bekommen.

Was kommt nach dem Schwarzen Loch?

Sie fanden heraus, was sich hinter einem Schwarzen Loch befindet: Licht. Genauer gesagt erkannten sie Lichtstrahlen, die um das Loch herum gekrümmt werden. Dies ist eine erstaunliche Erkenntnis, denn eigentlich kommt Licht, welches von einem Schwarzen Loch angezogen wird, nicht wieder aus ihm heraus.

Wann wird die Erde in ein Schwarzes Loch fallen?

Große Sorgen müssen wir uns also nicht machen, dass die Erde von einem solchen kleinen schwarzen Loch geschluckt wird, denn: Selbst wenn unser Sonnensystem mit Lichtgeschwindigkeit auf ein solches schwarzes Loch direkt zurasen würde, würde es noch mehr als 1.000 Jahre bis zu einem Zusammenstoß dauern.

Was ist die größte Sache im Universum?

So könnte beispielsweise die sogenannte Hercules–Corona Borealis Great Wall (Great GRB Wall) – ein unvorstellbar großes Filament, bestehend aus Galaxien-Superhaufen, mit einer Länge von ca. zehn Milliarden Lichtjahren – die größte und massereichste Struktur im beobachtbaren Universum sein.

Kann ein Schwarzes Loch der Erde gefährlich werden?

Zum Glück sind die Chancen für ein solches Szenario extrem gering. Schwarze Sonne: Würde unsere Sonne durch ein Schwarzes Loch mit gleicher Masse ersetzt werden, würden die Planeten auf ihren Bahnen bleiben. Aber das Leben auf der Erde würde wegen der fehlenden Sonnenstrahlung enden.

Wie lange wird es das Universum noch geben?

In 10¹⁴ Jahren wird die normale Bildung von Sternen zu Ende gehen. Das bedeutet: Das Universum wird dunkel. Nur noch ausgebrannte Sternenreste sind übrig: Weiße Zwerge, Neutronensterne, Schwarze Löcher und eben die Himmelskörper, die keine Fusion unterhalten können: Braune Zwerge und Planeten.

War der Urknall ein Schwarzes Loch?

Nach dem kosmologischen Standardmodell begann das Weltall mit der "Singularität" des Urknalls – mit einem Zustand, bei dem alle physikalischen Beschreibungen versagen. Eine neue Hypothese postuliert nun als Ursprung des Alls ein Schwarzes Loch in einem höherdimensionalen Universum.

Sind wir in einem Schwarzen Loch?

Die Antwort auf die Frage, ob es sich bei unserem Universum um ein Schwarzes Loch handelt, lautet demnach ganz klar: nein. Bei dem Ergebnis handelt es sich daher vermutlich eher um einen Zufall.

Wann kommt das nächste Schwarze Loch?

Erst kürzlich, im Mai 2022, erreichten Astronomen einen neuen Meilenstein: Sie nahmen das erste Bild eines Schwarzen Lochs im Herzen unserer Milchstraße auf.

Wo ist das nächste Schwarze Loch von der Erde?

Schwarze Löcher sind die dunkelsten Objekte im Universum. Man findet sie am besten, indem man nach plötzlichen Lichtblitzen sucht. So entdeckten Astronomen das uns bislang nächste Schwarze Loch, das nur etwa 1600 Lichtjahre entfernt ist.

Kann man in ein Schwarzes Loch fliegen?

Aktuelle Theorien gehen von einem Punkt unendlicher Dichte im Zentrum des Schwarzen Lochs aus – der sogenannten Singularität. Ein Sprung in ein Schwarzes Loch wäre ein Ausflug ohne Rückkehr. Die Gravitation von Schwarzen Löchern ist so stark, dass nichts entkommen kann, nicht einmal Licht.

Was ist das älteste Planet der Welt?

Der älteste Planet

Der Planet PSR B1620-26 b liegt in einem 7200 Lichtjahre entfernten Sternhaufen, hat bereits unglaubliche 13 Milliarden Jahre auf dem Buckel und ist damit der älteste bekannte Planet. Er ist bereits "kurz" nach dem Urknall entstanden.

Was ist das weit entfernteste Objekt im Weltall?

Mit einer geschätzten Entfernung von 13,14 Milliarden Lichtjahren, explodierte GRB 090429B als das Universum weniger al 4% seines heutigen Alters- es war gerade einmal 520 Millionen Jahre alt - und weniger als 10% seiner heutigen Ausdehnung hatte.

Was verbirgt sich hinter dem Universum?

Nichts, weil es ein "dahinter" gar nicht gibt. Im Wort "Weltall", wie auch im Wort "Universum", steckt die Bedeutung "alles". Das Weltall umfasst alles.

Was würde passieren wenn ein Schwarzes Loch auf die Erde trifft?

Die Gravitation eines schwarzen Lochs ist so stark, dass bevor wir mit diesem kollidieren, die Umlaufbahnen aller Objekte im Sonnensystem gestört werden. Auch die Sonne würde plötzlich wild umherfliegen und höchstwahrscheinlich alles zerstören.

Was schlucken Schwarze Löcher?

Sie schlucken sämtliche Materie, die ihnen zu nahe kommt. Nun haben Forscher entdeckt, dass Schwarze Löcher nicht nur aufsaugen, sondern auch ausspucken: Mit fast 200 000 Kilometern in der Sekunde schleudern sie Atome ins All.

Wie heiß ist es in einem Schwarzen Loch?

Die primordialen Schwarzen Löcher, die möglicherweise im frühen Universum existierten, wiegen soviel wie ein irdischer Berg: eine Milliarde Tonnen. Für dieses Beispiel kann man sagen, dass sie tatsächlich mit etwa 100 Milliarden Kelvin Hawking-Temperatur heiß sind. Extrembeispiel sind die (hypothetischen!)

War der Urknall ein Weißes Loch?

Auch der Urknall könnte als Weißes Loch oder als Folge seiner Existenz angesehen werden.

Warum gibt es in einem Schwarzen Loch keine Zeit?

Im Zentrum eines Schwarzen Lochs entsteht eine sogenannte Singularität mit einer im Prinzip unendlichen Dichte. Dort verschwinden die Raumkoordinaten und auch die Zeit steht still.

Wohin verschwindet man im Schwarzen Loch?

Demnach wird die Materie am Ereignishorizont in eine Art Hologramm umgewandelt. Die Forschung ging bisher davon aus, dass die Materie und Strahlung in einem Schwarzen Loch unwiderruflich verschwindet und nicht mehr zurückkehrt. Der Ereignishorizont am Schwarzen Loch stellt dabei die Grenzfläche der Raumzeit dar.