Zum Inhalt springen

Kann Asbest in Beton sein?

Gefragt von: Roberto Blum B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. September 2023
sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)

Asbest war NIEMALS im Beton enthalten und auch im Estrich macht er keinen Sinn. Im Fliesenkleber KANN er eventuell enthalten gewesen sein. Mit Asbestzement sind fertige Bauteile gemeint wie Fensterbänke, Toschi Rohr, Fulgurit Rohr, Eternit Rohr, Blumenkästen,.... DAS war tatsächlich Asbesthaltig.

Wie sieht Asbest in Beton aus?

Da Asbest meist als Zement im Innern verbaut wurde, wird er in diesem Fall nur an Löchern oder gesprungenem Material sichtbar. Der Baustoff hat eine faserige Struktur und lässt sich anhand seiner grauen bis grünlich-grauen Färbung erkennen.

Wie erkenne ich Asbest Bodenplatten?

Asbest anhand des Aussehens erkennen

Erschwerend hinzu kommt, dass der gefährliche Baustoff meist in festgebundener Form mit anderen Baustoffen wie Zement auftritt. So ist es umso schwerer, Asbest zu erkennen. Grundsätzlich ist Asbest durch eine graue oder grünlich-graue Farbgebung gekennzeichnet.

Ist in Zement Asbest?

Was ist Asbestzement? Asbestzementprodukte, sind Produkte mit einer Rohdichte von > 1400 kg/m³, bei denen das Hauptbindemittel Zement ist und denen Asbest beigemischt wurde. Meistens liegt der Asbestanteil von Asbestzementprodukten bei weniger als 15 Gewichtsprozent.

In welchen Baustoffen ist Asbest?

Auch Putze, Spachtelmassen und Fliesenkleber enthalten fest gebundenen Asbest. Fest gebunden wurde Asbest vor allem in den 1960er Jahren auch in Bodenbelägen verwendet. In Vinyl-Asbest-Fliesen, den sogenannten Floor-Flex- oder Flex-Platten, sind etwa 15 Prozent Asbest enthalten.

Asbest in verschillende soorten materialen

18 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man mit Asbest in Berührung kommt?

Eingeatmete Asbestfasern können je nach Konzentration und Dauer der Aufnahme Asbestose, eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege und Lunge, auslösen. Asbestose wird seit 1936 als Berufskrankheit anerkannt. Die meisten Berufskrankheiten mit Todesfolge werden auch heute noch durch Asbest verursacht.

Ist eine kurzzeitige Belastung mit Asbest schädlich?

Nicht alle Menschen mit Fasern in der Lunge erkranken auch. Obwohl rein theoretisch schon ein einmaliger Kontakt mit Asbest gefährlich sein kann, wenn er zur Aufnahme von Fasern in den Körper führt.

Wo ist Asbest in alten Häusern verbaut?

Dach- und Fassadenplatten, Sanitärrohre, Blumenkübel und andere Asbestzementerzeugnisse. Leichtbauplatten. Fußbodenbeläge (zum Beispiel Vinyl-Asbest-Fliesen, Floor-Flex-Platten oder Cushion-Vinyl-Beläge) Brand-, Wärme- und Kälteschutz-Dämmstoffe (zum Beispiel für Rohrleitungen), Isolationsmaterialien.

Wie wahrscheinlich ist Asbest in Putz?

Der Asbestgehalt in Verputzen liegt zwischen Spurenbereich (deutlich unter 0.01 %) und ca. 5% (in gewissen Verputz-Schichten wurden vereinzelt bis 20 % nachgewiesen, wobei es sich dabei auch um Schichten von Kleber/Spachtelmassen handeln könnte).

Kann Asbest in Putz sein?

Wenn der Putz vor 1990 aufgebracht worden ist, kann er Asbest enthalten. Vor Ort lässt sich nicht sagen, ob es sich um asbesthaltigen Verputz handelt oder nicht, weshalb eine Abklärung notwendig ist. Belasteten Putz nie selber abspitzen oder schleifen. Das würde grosse Mengen an Asbestfasern freisetzen.

Wie sieht Asbest im Estrich aus?

Zunächst die Farbe: Asbest ist grau. Tatsächlich ist eine graue (auch grau-grün, grau-blau, grau-braun) Färbung ein Anhaltspunkt. Auf keinen Fall sollten Sie selbst prüfen, ob der fragliche Werkstoff faserig ist, denn das würde bedeuten, dass Sie Asbest freisetzen.

Kann Asbest im Boden sein?

Asbest kann jedoch auch in den Boden eingetragen werden und dort als Bodenschadstoff bei Erdarbeiten, z.B. im Zuge von Flächenrecycling-Vorhaben, erhebliche Risiken darstellen. Neben der anthropogenen Belastung des Bodens mit Asbest sind regional auch geogene Asbestvorkommen im Boden möglich.

Wer prüft ob Asbest im Haus ist?

Die Aufnahme von Asbestfasern durch die Luft kann im schlimmsten Fall zu Krebs führen (z.B. in Lunge, Kehlkopf, Rippen oder Bauchfell). Ein Asbest-Test bzw. eine Untersuchung von Materialproben auf Asbest durch TÜV SÜD bringt Klarheit, ob eine Gefährdung durch Asbest besteht.

Wie wahrscheinlich ist Asbest im Estrich?

Kunstschieferplatten, Wellfaserzementplatten und Isolierungen aus der Zeit vor 1993 enthalten fast alle Asbest. Häufig wurde Asbest auch in Estrich (Magnesit Estrich) sowie Bodenbelägen und Putz verwendet. Deshalb ist das Einbaudatum der beste Indikator um zu ermitteln, ob die Materialien wirklich asbesthaltig sind.

Wie wahrscheinlich ist Asbest in Fliesenkleber?

Ca. 25 bis 30 % der Kleber von Fliesen (Platten, Plättli, Kacheln), die vor 1990 eingebaut wurden, enthalten daher Asbestfasern. Ab 1990 kann davon ausgegangen werden, dass die Fliesenkleber kein Asbest mehr enthalten.

Wie schnell verfliegen Asbestfasern?

Die Latenzzeit – also die Zeitspanne zwischen der Aufnahme der Asbestfasern und dem Ausbruch der Krankheit – ist sehr lang: Sie kann leicht 10, 20 oder gar 30 Jahre betragen.

Wie lange lebt man mit Asbest?

Das altgriechische Wort „Asbestos“ bedeutet nicht umsonst „unvergänglich“: Asbestfasern bleiben über einen Zeitraum von fast 40 Jahren in der Lunge stabil und damit nachweisbar, was die Diagnose in vielen Fällen erleichtert. Asbestfasern sind in der menschlichen Lunge über fast 40 Jahre in derselben Menge nachweisbar.

Was kostet ein Asbest Test?

Die Kosten belaufen sich auf etwa 35 bis 120 Euro, je nachdem, wie detailliert die Asbest Analyse sein soll.

Wie oft kommt Asbest in Putz vor?

Laut Schätzungen von Experten kommt Asbest in 90 % der Gebäude vor, die zwischen 1960 und 1990 erbaut wurden! So wurde Asbest zum Beispiel in Putzen an Wänden oder in Fliesenklebern in Badezimmer und Küche verwendet.

Ist Asbest immer in der Luft?

Vorsicht ist geboten - kein Zweifel. Aber Panik ist auch nicht angezeigt: Asbestfasern kommen in der Natur und auch in unserer Atemluft vor. Nicht viele, aber sie sind da, im Schnitt rund 100 - 200 Fasern / m3 Luft. Sie stammen aus den Gesteinen der Erdkruste, aus alten Bremsbelägen, aus alten Baustoffen, etc.

Welche Häuser sind Asbest belastet?

Schwach gebundener Asbest kann in Leichtbauplatten an Decken oder Wänden vorkommen. Auch Nachtspeicheröfen wurden häufig mit Asbest verkleidet. Bei schwach gebundenem Asbest müssen die Häuser in der Regel aufwendig und teuer saniert werden.

Kann Asbest den Boden kontaminieren?

"Gelangt Asbest als Staub in die Luft, ist auch eine geringe Belastung besorgniserregend. In unserer Forschungsarbeit kümmern wir uns um gering belastete Böden, die großflächig kontaminiert und schwer zu sanieren sind", sagt Krämer. Wichtig ist außerdem die Verwitterungsgeschwindigkeit.

Kann man testen ob man Asbest eingeatmet hat?

Haben Sie einen Arzt konsultiert, werden unter anderem die Atemwege untersucht und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemacht, um zu sehen, ob sich asbestbedingte Veränderungen der Lunge oder des Rippenfells zeigen. Bei unklarem Befund bieten sich eine Computertomografie und eventuell weitere Maßnahmen zur Abklärung an.

Wie wahrscheinlich ist Asbest im Haus?

25% der vor 1995 errichteten Gebäude sind asbesthaltige Spachtel oder Fliesenkleber verbaut. Wahrscheinlich in mehr als der Hälfte aller Häuser von Baujahr 1960 - 1990 findet sich Asbest. Schätzungen liegen zw. 25% und 90%.

Wo lauert Asbest?

Putze, Fliesenkleber, Spachtelmassen

Erst vor gut zehn Jahren ist die Fachwelt darauf aufmerksam geworden, dass in vielen Fliesenklebern, Spachtelmassen und Putzen über Jahrzehnte auch Asbestfasern beigemischt waren.

Vorheriger Artikel
Was versteht man unter sahnejoghurt?
Nächster Artikel
Warum schlägt mein Pool um?