Zum Inhalt springen

Ist Zwangsexmatrikulation schlimm?

Gefragt von: Gitta Schultz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Viele Studenten, die unfreiwillig exmatrikuliert wurden, haben wiederholt Prüfungen nicht bestanden. Bei zu vielen Fehlversuchen droht der Studienabbruch. Bei anderen Studierenden sind es finanzielle Schwierigkeiten, die dafür sorgen, dass das Studium für sie zu teuer wird.

Ist eine Zwangsexmatrikulation schlimm?

Denn Zwangsexmatrikulation bedeutet, dass Du Dein Studium aufgeben musst. Das kann aus den verschiedensten Gründen sein, doch in den meisten Fällen bedeutet es, dass Du Dir nun einen Plan B für Dein Leben suchen musst, denn für Deinen Studiengang bist Du ab sofort bundesweit gesperrt.

Was passiert nach Zwangsexmatrikulation?

Bei einer leistungsbedingten Zwangsexmatrikulation bist du nur für dein bisheriges Studienfach gesperrt. Es lohnt sich aber, in der gleichen Fachrichtung nach Alternativen zu suchen. Oftmals kannst du dir bei der erneuten Immatrikulation bereits erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen.

Was tun wenn man Zwangsexmatrikuliert wird?

Erste Anlaufstellen: Arbeitsamt und Studienberatung

Es gibt Anlaufstellen, die helfen. In diesem Fall die Bundesagentur für Arbeit: Sogenannte Leistungen zur „Unterstützung der Sicherung des Grundbedarfs“ stehen zwangsexmatrikulierten Studierenden zu, bis sie eine neue Lösung gefunden haben.

Was sind die Folgen einer Exmatrikulation?

Im Gegensatz zur Immatrikulation, bei der du dich am Anfang deines Studiums an einer Uni einschreibst, wirst du bei der Exmatrikulation aus der Liste der Studierenden gestrichen. Erst mit der Exmatrikulation verlierst du somit deinen Studentenstatus und dein Studium an der jeweiligen Uni gilt als beendet.

Zwangsexmatrikulation - was nun? ⋆ Studienberatung2go!

38 verwandte Fragen gefunden

Kann ich nach einer Zwangsexmatrikulation nochmal studieren?

Kann ich nach einer Zwangsexmatrikulation weiter studieren? Es kommt darauf an. In deinem alten Fach darfst du nach einer Zwangsexmatrikulation nicht weiter studieren – weder an deiner Uni noch an einer anderen Universität in Deutschland. Die Sperre gilt bundesweit.

Wann wird man Zwangsexmatrikuliert?

Im Normalfall wird man exmatrikuliert, wenn das Studium ordnungsgemäß mit der letzten Prüfung abgeschlossen wurde – das Studium gilt dann als beendet. Studierende, die ihre Hochschule vorzeitig verlassen möchten (also ihr Studium abbrechen), können im Studentensekretariat eine Exmatrikulation freiwillig beantragen.

Wie lange dauert Zwangsexmatrikulation?

Die Exmatrikulation ist in der Regel zum Ende des aktuellen Semesters gültig. Unter besonderen Umständen ist auch eine sofortige Exmatrikulation möglich. Dafür reichst Du einen gesonderten Antrag ein.

Wie viele Studenten werden Zwangsexmatrikuliert?

Nach den neuesten verfügbaren Zahlen der Hochschul-Rektorenkonferenz (HRK) waren im Wintersemester 2009 noch 47,2 Prozent der deutschen Studenten in alten Studiengängen eingeschrieben. Mit anderen Worten: Rund eine Million Studierende müssen darauf achten, nicht irgendwann ohne ihren Studiengang dazustehen.

Was passiert wenn man 3 Versuch nicht besteht?

Bestehst du einen verbindlichen Drittversuch nicht, verlierst du den Prüfungsanspruch für deinen Studiengang und darfst diesen nicht mehr weiter studieren. Dein Prüfungsamt wird dir in der Folge einen entsprechenden Bescheid zustellen und die Exmatrikulation einleiten.

Werde ich irgendwann automatisch exmatrikuliert?

Am Ende eines jeden Studiums steht die Exmatrikulation. Irgendwann hat man nach Jahren des Lernens den Abschluss endlich in der Tasche und lässt die Uni hinter sich, um in die Arbeitswelt einzutreten.

Kann eine Exmatrikulation rückgängig gemacht werden?

Der Uni-Rauswurf resultiert häufig aus nicht bezahlten Studien- oder Krankenkassenbeiträgen. In diesem Fall lässt sich die erzwungene Exmatrikulation in der Regel rückgängig machen, wenn ihr die offenen Forderungen begleicht. Treibt also genug Geld auf und ihr könnt wieder zurück in den Hörsaal.

Was muss ich bei einer Exmatrikulation beachten?

Daher musst du folgende Institutionen über deine Exmatrikulation informieren:
  1. Die Krankenversicherung. Du musst klären, ob sich durch die Exmatrikulation etwas an deinem Versicherungsschutz ändert. ...
  2. Das BAFÖG-Amt. ...
  3. Die Kindergeldstelle. ...
  4. Der Arbeitgeber.

Wird man exmatrikuliert wenn man keine Kurse belegt?

Du kannst Dein Studium auch „einfach so“ ein Semester ruhen lassen, falls Deine Studienordnung hier keine gesonderten Regelungen enthält. Du belegst also in einem Semester weniger bis keine Kurse. Aber Vorsicht: „Einfach wegbleiben“ kann zur Exmatrikulation führen. Eventuell musst Du Dich trotzdem zu Kursen anmelden.

Wie lange kann man studieren ohne exmatrikuliert zu werden?

Die Zwangsexmatrikulation erfolgt bei der Verlängerung des Studiums erst ab einer gewissen Zeit. Wenn du also länger als 4 Semester studierst und das nicht begründen kannst, kann deine Hochschule entscheiden, dass du von der Studierendenliste gestrichen wirst.

Was passiert wenn man von der Uni fliegt?

Zwangsexmatrikulation – und nun? Ist das Nichtzahlen des Semesterbeitrags Grund für die Exmatrikulation, nehmen die meisten Hochschulen die Exmatrikulation gegen Zahlung des Semesterbeitrags und eine Bearbeitungsgebühr wieder zurück.

Wie schnell kann man exmatrikuliert werden?

In der Regel erfolgt eine ordentliche Exmatrikulation immer zum Ende des aktuellen Semesters. Unter bestimmten Umständen kannst Du Dich allerdings auch mit sofortiger Wirkung während des laufenden Semesters exmatrikulieren. Zu solchen Gründen zählen z.B.: Beenden des Studiums nach bestandener Abschlussprüfung.

Wie läuft eine Exmatrikulation ab?

Bei der Exmatrikulation von Amts wegen handelt es sich um eine Zwangsexmatrikulation. Sie findet beispielsweise in folgenden Fällen statt: Beendigung des Studiums infolge nicht bestandener Prüfung. Rückmeldung zum Semester nicht erfolgt.

Kann man wegen spicken exmatrikuliert werden?

Wer beim Spicken erwischt wird riskiert eine Exmatrikulation: Bei den meisten Universitäten ist es allerdings so, dass man zunächst einmal schriftlich verwarnt wird und erst beim wiederholten Spicken die Exmatrikulation erfolgt.

Was ist ein Scheinstudium?

Ein Scheinstudium bedeutet, sich an an einer Universität zu immatrikulieren, aber eigentlich gar nicht zu studieren. Es heißt, keine Vorlesungen zu besuchen und natürlich auch keine Prüfungen abzulegen oder andere Leistungen für das Studium zu erbringen.

Was passiert mit Credits nach Exmatrikulation?

Lehrende und Studienbüros haben nach der Sperrung des Accounts weiter Zugriff auf die Leistungskonten zum Zweck des Eintragens von Noten bzw. der Erstellung von Abschlussdokumenten. Hierfür ist also keine Verlängerung der Kennung erforderlich.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Wann sollte man aufhören zu studieren?

Du hast kein Leben mehr neben deinem Studium

Wenn dich dein Studium nicht erfüllt und du jede freie Minute ins Lernen stecken musst, um den ganzen Stoff aus dem Semester irgendwie zu schaffen, hat das Auswirkungen auf dein Umfeld und dein restliches Leben.

Kann man sich nach der Exmatrikulation wieder einschreiben?

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, ein abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen. Regulär ist dies über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des früheren Studiengangs möglich.

Was passiert wenn man Studiengebühren nicht zahlen kann?

Wer den Semesterbeitrag zu spät zahlt, den bestraft die Exmatrikulation – und die Gerichtskostenrechnung.