Zum Inhalt springen

Ist zusehen?

Gefragt von: Herr Dr. Uli Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)

[1] etwas (passiv) anschauen. [2] umgangssprachlich: sich anstrengen, sich Mühe geben, etwas zu tun. Synonyme: [1] anschauen, zuschauen.

Wie schreibt man zusehen richtig?

Rechtschreibung von zusehen und sehen zu
  1. Das Verb zusehen wird zusammengeschrieben, wenn es bedeutet, dass man zuschaut, also etwas länger betrachtet. ...
  2. Bei der Wendung "zu etwas sehen" wird getrennt geschieben.

Wird zu sehen zusammen geschrieben?

Wenn Sie also wissen wollen, ob man zu + sehen zusammen oder getrennt schreibt, müssen Sie zum einen auf die Bedeutung achten: Als Wort für "zuschauen“ oder „beobachten“ schreibt man es zusammen; wenn es „sehen“ allein bedeutet, ist die getrennte Schreibweise richtig.

Was zusehen?

Bedeutungen (3)
  • auf etwas, was vorgeht, was jemand tut, betrachtend seinen Blick richten; einen Vorgang o. Ä. ...
  • etwas (was nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte) geschehen lassen, ohne etwas dagegen zu unternehmen. ...
  • tun, was erforderlich ist, um etwas Bestimmtes sicherzustellen; für etwas Bestimmtes Sorge tragen.

Welche Wortart ist Sehen?

Wortart: Verb, unregelmäßig.

Deutsch lernen mit Dialogen| Learn German with dialogues|Darf ich zusehen?

32 verwandte Fragen gefunden

Ist gucken Hochdeutsch?

Das Verb "gucken" ist umgangssprachlich. Im norddeutschen Raum sagt man "kucken", und man darf es sogar mit einem Anfangs-"k" schreiben, jedenfalls findet man diese Schreibweise im Wörterbuch. Die Herkunft des Wortes lässt sich nicht genau klären. Möglicherweise stammt es aus der Kindersprache.

Ist wiederzusehen ein Wort?

Man schreibt „wieder“ und „sehen“ getrennt, wenn es sich um das Vollverb sehen handelt, das durch das Adverb wieder modifiziert wird. Jedes Wort trägt einen Wortakzent.

Wie schreibt man zu zu schauen?

zu̱·schau·en <schaust zu, schaute zu, hat zugeschaut> VERB ohne OBJ
  1. Zuschauer.
  2. Zuschauerandrang.
  3. Zuschaueranteil.
  4. Zuschauerbank.
  5. Zuschauerbefragung.

Wie schreibt man nach zu sehen?

II . na̱ch·schau·en <schaust nach, schaute nach, hat nachgeschaut> VERB ohne OBJ. Wehmütig schaute er den auslaufenden Schiffen nach.

Wann sagt man wiedersehen?

Bedeutungen: [1] meist mündlicher Abschiedsgruß, der die förmliche Variante in Nord-, Mitteldeutschland und Österreich darstellt. Herkunft: Bildung aus Präposition auf und Substantiv Wiedersehen (ursprünglich: bis auf das, bis auf ein Wiedersehen)

Wie schreibt man Ich freue mich euch wiederzusehen?

Ein einfaches Beispiel dafür ist der Satz: "Ich möchte Sie gerne wiedersehen." Wird von diesem Verb ein Infinitiv mit "zu" gebildet, wird entsprechend der gültigen Rechtschreibregelung auch dieser zusammengeschrieben. So könnte man etwa sagen: "Ich freue mich schon darauf, Sie bald wiederzusehen."

Wird Wiedersehen zusammen geschrieben?

Das lässt sich fast nur tautologisch beantworten: Zusammen schreibt man, wenn es um das Verb "wiedersehen" geht, auseinander, wenn es um das Verb "sehen" geht.

Wie schreibt man danke fürs Zuschauen?

Thank you for watching. Vielen Dank fürs zuschauen! Thank you for watching!

Ist kucken falsch?

Im Norddeutschen Raum sagt man tatsächlich „kucken“, weiter Richtung Süden geht das K dann wohl immer mehr in ein G über. Der Duden akzeptiert die Schreibung mit “k”, allerdings mit dem Vermerk, dass es sich um eine norddeutsche Variante handelt.

Kann man gucken auch mit K schreiben?

Die Schreibweise kucken kommt nur in Norddeutschland vor. In Berlin lautet sie kieken. Die Schreibweise gucken gilt als standardsprachlich. Allerdings empfiehlt es sich, sehen oder schauen als weniger umgangssprachliche Alternativen zu verwenden.

Wie schreibe ich euch allen?

Falls Sie einen Satz mit diesem Begriff beginnen, verhält es sich anders und die Großschreibung greift auch hier. Richtig muss der Anfang also lauten: "Ich wünsche allen ...", ansonsten: "Ich wünsche Euch allen ...".

Ist gesehen ein Verb?

Konjugation Verb sehen

Person Singular Präsens, durch -a- für das Präteritum (ich sah) und -e- im Perfekt (gesehen).

Ist Kuck richtig?

Gucken oder kucken ist ein umgangssprachliches Verb . Du drückst damit aus, dass jemand etwas betrachtet oder einen bestimmten Gesichtsausdruck hat. Die Schreibweise „kucken“ wird vor allem im norddeutschen Raum gebraucht und findet sich sogar im Duden. Üblicherweise schreibst du aber „gucken“.

Warum heißt es gucken?

Im norddeutschen Raum sagen die Menschen tatsächlich „gucken“ nicht nur in der Mitte, sondern auch vorne mit „k“ und zuweilen auch schreiben. Das Wort „kucken“ ist an der Nähe von dem plattdeutschen Wort „kieken“, das „schauen“ bedeutet.

Warum gucken und nicht kucken?

Im norddeutschen Sprachraum werden die ‚weichen' Konsonanten häufig hart ausgesprochen. So hat sich die Aussprache [kucken] für gucken zumindest im norddeutschen Sprachraum durchgesetzt. Zunehmend finden wir aber auch im süddeutschen Sprachraum die Aussprache mit [k] am Wortanfang.