Zum Inhalt springen

Ist XRechnung Pflicht?

Gefragt von: Emilie Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

In wenigen Wochen ist es so weit: Alle Lieferanten von Behörden der mittelbaren und unmittelbaren Bundesverwaltung sind ab dem 27. November 2020 dazu verpflichtet, ihre Rechnungen (ab 1.000 €) auf elektronischem Weg zu stellen.

Wer muss XRechnung erstellen?

WICHTIG: Seit Ende November 2020 haben also alle Unternehmen die Pflicht zur XRechnung, die mit irgendwelchen Behörden arbeiten. Übrigens: Rechnungen, die ab diesem Zeitpunkt nicht im vorgeschriebenen elektronischen Format XRechnung bei den Rechnungsempfängern eingehen, werden zurückgewiesen und nicht mehr bezahlt.

Sind E-Rechnungen Pflicht?

Die Annahme und Weiterverarbeitung von E-Rechnungen ist seit 27. November 2018 für die obersten Bundesbehörden und Verfassungsorgane des Bundes und ab dem 27. November 2019 für alle weiteren Behörden der Bundesverwaltung Pflicht.

Wer ist zur Einreichung elektronischer Rechnungen verpflichtet?

Bei der elektronischen Übermittlung der Rechnung stehen die Lieferanten seit dem 27. November 2020 an in der Pflicht. Wer ist betroffen? Grundsätzlich müssen Lieferanten der öffentlichen Verwaltung (Bund) in Zukunft ihre Rechnungen als E-Rechnungen stellen.

Warum XRechnung?

Gemäß dem Beschluss des IT-Planungsrats vom 22.06.2017 ist XRechnung der grundsätzlich maßgebliche Standard für die Umsetzung der Richtlinie 2014/55/EU in Deutschland. Damit bildet XRechnung eine verlässliche Basis für den Austausch elektronischer Rechnungen mit deutschen Verwaltungen.

In Deutschland wird die XRechnung für Bundesbehörden Pflicht!

40 verwandte Fragen gefunden

Was muss eine XRechnung enthalten?

Wie auch auf einer regulären Rechnung, müssen XRechnungen bestimmte Pflichtangaben enthalten, um als rechtskräftiges Dokument zu gelten. Laut der E-Rechnungsverordnung des Bundes (ERechV) müssen E-Rechnungen generell die folgenden Angaben ausweisen: Leitweg-Identifikationsnummer. Bankverbindungsdaten.

Wie versende ich eine XRechnung?

Elektronische Rechnungen können über viele verschiedene Wege an die Rechnungsempfänger bei der öffentlichen Hand übertragen werden. Der Bund hat dafür eine zentrale Stelle im Internet eingerichtet, den sogenannten Zentralen Rechnungseingang des Bundes (ZRE). Diesen erreichen Sie über https://xrechnung.bund.de/.

Werden Rechnungen per E Mail vom Finanzamt anerkannt?

Elektronisch übermittelte Rechnungen werden auch ohne digitale Signatur vom Finanzamt anerkannt, das ist in § 14 Abs. 1 UStG geregelt. Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird.

Ist ein PDF eine E Rechnung?

eine PDF-Datei sind gemäß Definition in der EU-Richtlinie 2014/55/EU keine E-Rechnung.

Wie kann ich eine Erechnung erstellen?

XRechnungen können kostenlos erstellt werden und entweder manuell versendet, hochgeladen oder direkt aus Zervant verschickt werden. E-Rechnungen über Peppol können in den Premium-Abos bereits mit Zervant erstellt werden, seit Ende 2021 sind auch ZUGFeRD-Rechnungen möglich.

Für wen gilt Erechv?

Diese Verordnung gilt grundsätzlich für alle Rechnungen, mit denen eine Lieferung oder eine sonstige Leistung abgerechnet wird und die nach Erfüllung von öffentlichen Aufträgen und Aufträgen sowie zu Konzessionen ausgestellt wurden, soweit diese Verordnung keine abweichenden Bestimmungen für geheimhaltungsbedürftige ...

Können Rechnungen digital aufbewahrt werden?

Eine E-Rechnung ist ein elektronisches Dokument, muss also auch elektronisch aufbewahrt werden. Die Archivierung eines Ausdrucks ist nicht zulässig. Papierrechnungen hingegen dürfen digitalisiert und auch das Original vernichtet werden, sofern das Verfahren der Digitalisierung dokumentiert wurde.

Wann gilt eine elektronische Rechnung als zugestellt?

Rechnungseingang ist entscheidend

Ist der elektronische Rechnungsversand zwischen Geschäftspartnern vereinbart, gilt die E-Rechnung als zugegangen, sobald diese in der Mailbox des Empfängers oder der seines Providers abrufbar gespeichert ist.

Wie sieht XRechnung aus?

Obwohl die XRechnung ein eindeutiges Format hat, gibt es im Grunde keine einheitliche Visualisierung der fertigen Rechnung. Das XML-Format mit dem eine elektronischen Rechnung erstellt wird, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung strukturierter Daten im Format einer Textdatei.

Wie muss eine elektronische Rechnung aussehen?

Die E-Rechnung muss in einem elektronischen Format (wie dem PDF-Format) ausgestellt, gesendet, empfangen und verarbeitet werden. Die elektronische Rechnung muss für einen Menschen lesbar sein. Die Echtheit der Herkunft der E-Rechnung muss garantiert sein (beispielsweise durch ein internes Kontrollverfahren).

Kann ich auf eine Rechnung in Papierform bestehen?

Verlangt der Kunde eine Rechnung in Papierform, so ist es nicht nur eine nette Geste, sondern auch gesetzlich Pflicht, diesem Wunsch nachzukommen. Laut Paragraph § 14 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes sind Unternehmer dazu verpflichtet, Papierrechnungen auszustellen und zu versenden, wenn Kunden dies verlangen.

Sollten Sie die Rechnung in Papierform benötigen?

Europäische Vorgaben für elektronische Rechnungen

Dieser Richtlinie zufolge sind nur elektronische Rechnungsformate rechtlich zulässig, die ausschließlich aus strukturierten Rechnungsdaten (XRechnung) oder sowohl aus strukturierten Daten als auch aus einer Bilddatei bestehen (ZUGFeRD).

Sind Rechnungen als PDF gültig?

Sie erstellen dieses PDF mit einer Rechnungsvorlage auf Basis von Word oder verwenden eine Rechnungssoftware. Grundsätzlich ist die elektronische Rechnung aus dem Rechnungsprogramm rechtlich sicherer als ein Word-PDF. Denn die rechtlichen Anforderungen an eine Rechnung gelten auch für PDF Rechnungen.

Ist eine eingescannte Rechnung gültig?

Handybilder, Scans oder Kopien werden vor Gericht noch nicht akzeptiert. Dazu die Stiftung Warentest: "Scans oder Fotokopien haben nicht den gleichen Beweiswert wie das Original. In einem Zivilprozess wird der Beweis durch eine Urkunde angetreten, Scans und Fotokopien sind aber nicht als Urkunden anerkannt."

Wie kann ich eine ZUGFeRD Rechnung erstellen?

Und so funktioniert es:
  1. Einfach auf www.faktoora.com anmelden.
  2. Unternehmensdaten vervollständigen.
  3. Rechnungspositionen ausfüllen und auf „Rechnung erstellen“ klicken.
  4. Fertig – Die Rechnungsdatei ist nun jederzeit verfügbar und steht ZUGFeRD-konform zum Download bereit.

Was ist eine ZUGFeRD Rechnung?

ZUGFeRD ist ein branchenübergreifendes Datenformat für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch, das vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) – mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie – erarbeitet wurde.

Wo trage ich die leitweg-ID ein?

Die Leitweg-ID wird im Standard XRechnung im Feld „Käuferreferenz“ (BT-10) angegeben und muss als Pflichtangabe auf jeder E-Rechnung übermittelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen XRechnung und ZUGFeRD?

ZUGFeRD-Dateien haben die Endung . pdf, wohingegen XRechnungen reine XML-Dateien mit der Endung . xml sind. Syntax: Die europäische Norm für die elektronische Rechnung legt als zulässige Syntaxen die XML-Schemata UBL (Universal Business Language) sowie CII (Cross Industry Invoice) fest.

Welches Format XRechnung?

Eine XRechnung ist eine spezifizierte Ausgestaltung einer eRechnung. Die XRechnung ist technisch gesehen ein XML-basiertes semantisches Datenmodell. Sie ist die deutsche Anwendungsspezifikation des europäischen CEN-Datenmodells und damit der nationale Standard für die öffentliche Verwaltung.

Wie müssen Rechnungen per Mail aufbewahrt werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.