Zum Inhalt springen

Ist wiederholen sinnvoll?

Gefragt von: Ludmila Neubauer-Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Welche Gründe gibt es, die Jahrgangsstufe zu wiederholen? Vielen Schülern hilft es, weniger Stress zu haben, um besser lernen zu können. Auch ein neues Umfeld kann sich positiv auf die Leistungen in der Schule auswirken.

Wann ist Wiederholen sinnvoll?

Es ist nämlich statistisch erwiesen, dass Kinder, die in der Grundschule ein Jahr wiederholen, notenmäßig besser werden. Ist Ihr Kind beispielsweise in Klasse 2 und hat große Probleme, ist es von Vorteil, schlecht sitzende Grundlagen wiederholt zu üben.

Ist es schlimm wenn man das Jahr wiederholt?

Ob die Wiederholung nun sinnvoll ist oder nicht, hängt vom Typ und der jeweiligen Situation ab. Hinzu kommt die aktuelle bildungspolitische Lage in Deinem Bundesland. In Bayern hat ein Wiederholungsjahr kein so schlechtes Image, in Hamburg wurde es abgeschafft.

Was bringt es eine Klasse zu wiederholen?

Die Gründe für eine Rückstufung, freiwillige Wiederholung oder das Sitzenbleiben sind dabei vielfältig. So kann dies auf eine längere Krankheit des Kindes, auf große Wissenslücken, einer vorzeitigen Einschulung oder auch auf familiäre Gründe zurückzuführen sein.

Bei welchem Durchschnitt muss man wiederholen?

Wer drei oder mehr Fünfen in seinem Gymnasialzeugnis hat, muss wiederholen. Hat ein Schüler zwei Fünfen, kann er das durch zwei Dreien in anderen Fächern ausgleichen.

"Sitzenbleiben" - Sinn, Unsinn und eine interessante Alternative! #Diskussion | Lehrerschmidt

26 verwandte Fragen gefunden

In welcher Klasse bleiben die meisten sitzen?

Doch trotzdem kommen sie zu einem klaren Ergebnis, das besagt: Besonders viele Sitzenbleiber gibt es an den Realschulen. Im Schnitt werden 49 von 1.000 Schülern in dieser Schulkategorie am Schuljahresende nicht versetzt. Damit liegt die Realschule mehr als 150 Prozent über dem Studien-Schnitt.

Wie schlimm ist Sitzenbleiben?

Das Selbstbewusstsein und die Motivation werden gestärkt, wenn man plötzlich nicht mehr der schlechteste Schüler ist, sondern zu den Besten gehört. Trotz allem ist das Sitzenbleiben auch eine demotivierende und schmerzhafte Erfahrung und sollte wenn möglich vermieden werden.

Wann sollte ein Kind eine Klasse wiederholen?

Stehen am Schuljahresende zu schlechte Noten im Zeugnis, muss Dein Kind die Klasse wiederholen. Reicht es knapp für die Versetzung, besteht die Möglichkeit, das Schuljahr freiwillig zu wiederholen. Dabei eröffnet sich durch das Sitzenbleiben die Chance, vorhandene Lücken aufzuholen.

Wie viele 5 darf man auf dem Zeugnis haben?

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann.

Kann man mit einer 3 eine 5 ausgleichen?

Steht ein Schüler in mehr als drei Fächern schlechter als „ausreichend“, ist ein Ausgleich nicht möglich. Baden-Württemberg hat wieder andere Regelungen. Hier reich eine Eins oder zwei Zweier, um eine Sechs wiedergutzumachen.

Ist es sinnvoll die 10 Klasse zu wiederholen?

Klasse wiederholen - darum kann es sinnvoll sein

Eine Wiederholung sollte nicht als Versagen angesehen werden, sondern als neue Chance, es besser machen zu können. Es fällt meistens den Eltern oder dem Lehrer auf - das Kind hat Schwächen in der Schule und sollte die Klasse eventuell wiederholen.

Wer entscheidet ob ein Kind die Klasse wiederholt?

In den meisten Fällen spricht der Klassenlehrer die Eltern auf eine Rückstufung oder Klassenwiederholung an. Fragen Sie in einem solchen Gespräch genau nach, warum die Schule eine Rückstufung in Betracht zieht. Der Elternwille ist entscheidend, Sie müssen also einer empfohlenen Rückstufung Ihres Kindes nicht zustimmen.

Kann man wegen zu wenig Noten Sitzenbleiben?

Generell gilt übrigens nicht, dass eine Versetzung auf jeden Fall gegeben ist, wenn im Vorfeld keine schriftliche Benachrichtigung durch die Schule erfolgt ist. Ihr Kind kann also auch ohne blauen Brief sitzen bleiben – egal, ob an einer Grundschule, Realschule, dem Gymnasium oder einer anderen Schulform.

Soll ich freiwillig wiederholen?

Wenn du ohnehin das Schuljahr wiederholen müsstest, ist die freiwillige Wiederholung eine Möglichkeit, keine negativen Folgen der Wiederholung zu haben. Ansonsten werden nämlich wiederholte Jahre auf die Schulbesuchszeit angerechnet, was sich am Ende der Schulpflicht auswirken könnte.

Wie oft kann man freiwillig wiederholen?

Gemäß neuester Gesetzgebung soll das "Sitzenbleiben" nur noch alle 3 Jahre nach der 3., 6. und 9. Klasse möglich sein. Eine Schulklasse kann im deutschen Schulsystem beim Nichtbestehen des Klassenzieles maximal einmal wiederholt werden (also insgesamt zwei Jahre für eine Klasse).

Ist es schlimm wenn man eine 5 auf dem Zeugnis hat?

Versetzung und Nichtversetzung

Wenn eine 5 im Zeugnis steht und alle anderen Fächer mit mindestens 4 beurteilt wurden, so stellt das für die Versetzung kein Problem dar. Wenn im Zeugnis zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, so wird die Ausgleichsregelung angewandt.

Was passiert wenn man zwei 5 auf dem Zeugnis hat?

Zwei Fünfen auf dem Zeugnis bedeuten, dass es große Lücken gibt. Diese werden mit der Versetzung nicht geschlossen. Heute spricht man nicht mehr vom "Sitzenbleiben", sondern vom "Wiederholen".

Was sind gute Noten im Gymnasium?

Dreier gehören im Gymnasium eindeutig noch zu den guten Noten, ich bin mit meinem Sohn ganz zufrieden, vorallem weil ich weiß, dass er seine Noten ohne viel Aufwand erreicht. Er ist von den Leistungen im guten Mittelfeld und das reicht uns voll.

Kann man eine 6 ausgleichen?

Konkret ausgleichen kann man: Eine Sechs durch eine Eins oder zwei Zweien und eine Fünf durch eine Zwei oder zwei Dreien. Eine Sechs muss vor einer Fünf ausgeglichen werden.

Wie erkläre ich meinem Kind dass es eine Klasse wiederholen muss?

Erkläre ihm, dass es dafür die Möglichkeit gibt, die 1. Klasse zu wiederholen. Und notfalls mach ihm das mit einer 2. Einschulung (mit kleiner Schultüte) schmackhaft.

Was ist wenn man 2 mal sitzen bleibt?

Wenn du auf einem Gymnasium zweimal in der gleichen Stufe sitzen bleibst, musst du das Gymnasium in der Regel verlassen. Das Gleiche gilt für die Einführungsphase der Oberstufe. Wenn du in Bremen also auf dem Gymnasium die neunte Klasse wiederholen musst, kannst du dies nur einmal tun.

Kann man mit einer 5 in einem Hauptfach Sitzenbleiben?

Sofern es sich nicht um Sonderbestimmungen handelt, bleibt man mit einer 5 im Hauptfach noch nicht sitzen. Erst wenn eine zweite 5 hinzukommt, ist das Klassenziel nicht erreicht und man bleibt sitzen.

Warum bin ich plötzlich so schlecht in der Schule?

In der Regel gibt es schlechte Noten dann, wenn der Unterrichtsstoff nicht ausreichend beherrscht wird. Daher gilt es, die Ursachen dafür zu ergründen. Häufig kommen Faulheit oder Desinteresse als Gründe in Frage, aber auch mangelnde Intelligenz oder Lernstörungen können die Ursache für schlechte Noten sein.

In welchem Fach fallen die meisten Schüler durch?

Wenig überraschend - und ziemlich eindeutig liegt Mathematik an der Spitze der unbeliebtesten Fächer. Ein Fünftel der Schüler mag Mathe nicht. Allerdings polarisiert das Fach (wie Englisch): Für zehn Prozent ist Mathe das Lieblingsfach. Am meisten gelernt wird übrigens für die unbeliebtesten Fächer: Mathe vor Englisch.

Was kann ich gegen das Sitzenbleiben tun?

Für Ihr Kind ist es sehr hilfreich, wenn Sie gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen, um das nächste Schuljahr besser zu bewältigen. Je nach Ursache könnte beispielsweise ein Kurs über Lerntechniken oder eine Hausaufgabengruppe hilfreich sein, um eine bessere Benotung zu erreichen und das Sitzenbleiben zu vermeiden.

Nächster Artikel
Sind Maulwürfe Bluter?