Zum Inhalt springen

Ist wie es ist auf Kölsch?

Gefragt von: Jennifer Nolte  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

1. „Et is wie et es. “ (Es ist, wie es ist.) Sieh den Tatsachen ins Auge.

Wie ist es auf Kölsch?

Wie geht es dir? Wie es et?

Wie sagt man auf kölsch Liebe?

So gibt es zwar gleich zwei Wörter für Liebe "Leev" - und traditionsreicher, jedoch noch weniger gebräuchlich "Leefde". Doch möchte man seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen, sagt man in Köln "Isch han disch jään" oder "Nä, wat han isch disch jään".

Was heißt Frau auf Kölsch?

Ahl – Ausschlaggebend ist, was vor dem Wörtchen Ahl steht: dä Ahl (der Chef, ganz egal welchen Alters, auch wenn es wörtlich der Alte heißt), die Ahl (die Frau), mingen Ahl (mein Vater) oder ming Ahl (meine Mutter).

Wie sagt man in Köln Hallo?

Stimmt ab, welche kölsche Begrüßung ihr am besten findet:

Kumm erin! Tach du Puppekopp! Schfreumisch! Morjen Joldfasänsche!

"Dat is en lecker Frikadell!" - Pulp Fiction...op Kölsch Part 1 (HD)

36 verwandte Fragen gefunden

Wie is et dir?

Artikel 1: Et es wie et es.

(„Es ist, wie es ist. “) Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

Was ist ein Puppekopp?

Es gibt eine neue Karnevalsband mit Mitgliedern aus Dormagen und Umgebung, die heute in ihre Session startet: Die "Poppeköpp" sind entstanden aus der kölschen Redensart "Du dusendjährije Puppekopp" - was so viel heißt wie: Du uralter Hohlschädel.

Was heisst Dürpel?

Als Dürpel bezeichnet man in der Solinger Mundart die Stufen zur Eingangstür und/oder den Bürgersteig an einer Straße. Mit der Bezeichnung Dürpel wollte Hans Ketzberg den nachbarschaftlichen Zusammenhalt im Stadtteil Ohligs hervorheben. Das erste Straßenfest unter diesem Namen fand am 24. und 25.

Wo sagt man morje?

Kölsch: [1] Morje.

Was heißt tag auf Kölsch?

Daach – Tag (»Ich leev in de Daach rin.

Was heißt papa auf Kölsch?

Kölsch: Vatter ( Ich han vun mingem Vatter.....)

Ist Kölsch platt?

Kölsch (IPA: [kʰœlʃ], kölsche Aussprache: [ kœɫːɕ]; auch: Kölnisch) ist die nach Sprecherzahl größte Variante des Ripuarischen und des Zentralripuarischen innerhalb des Mittelfränkischen. Es wird in Köln und in Varianten im Umland gesprochen.

Was heißt auf Kölsch weinen?

Wenn also ein Kölner "am kriesche es", dann weint er.

Ist ja nochmal gut gegangen auf Kölsch?

Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern. Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange. („Es ist bisher noch immer gut gegangen. “)

Wie verabschiedet man sich in Köln?

Tschö Während der französischen Besatzung haben die Rheinländer*innen das Wort "Adieu" kennengelernt und daraus "Adschö" gemacht. Später wurde daraus kurz "Tschö" und so verabschiedet man sich auch heute noch in Köln.

Wo ist das Dürpelfest?

Das Volksfest auf der Düsseldorfer Straße findet immer an einem Wochenende im Mai statt. Im kommenden Jahr wird genau zu dieser Zeit allerdings die Ohligser Fußgängerzone umgestaltet.

Wann beginnt das Dürpelfest?

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Dürpelfest wieder in der Ohligser Fußgängerzone statt (19. – 21. Mai). Das Dürpelfest (Dürpel = Bürgersteig) hat seit 40 Jahren Tradition und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Wann ist das Dürpelfest?

Dürpelfest: 20. -22. Mai 2022 - Ohligser Werbe- und Interessgemeinschaft e.V. – Wir in Ohligs.

Was ist ein Flabes?

Flabes, Flaabes, Flabbes

Ein nicht ausschließlich negativ gemeinter Ausdruck für einen Menschen, der naiv, dümmlich, ungeschickt oder einfach nicht ernst, dabei aber grundsätzlich liebenswert ist.

Was ist ein Tütenüggel?

Wenn ein Kölner jemanden als "Tütenüggel" bezeichnet, dann hält er diesen für eher einfältig: Tütenüggel ist die kölsche Bezeichnung für einen Dummkopf.

Was heißt es kütt wie et kütt?

Denn…et küt wie et kütt! Das 2. Gesetz des Kölschen Grundgesetzes – es kommt, wie es kommt – gehört mit zu den liebsten Sprüche der Kölner und bedeutet im übertragenen Sinne soviel wie: Füge dich in das Unabwendbare, am Lauf der Dinge kann man ohnehin nichts ändern.

Was ist ein Fistanöllchen?

Es geht also um jemanden, der gerne bastelt oder sich mit etwas intensiv beschäftigt. Womit wir wieder bei der eigentlichen Bedeutung wären: Sich (gerne an Karneval, aber nicht nur dann) mit dem anderen Geschlecht intensiv beschäftigen ist dann das Fisternöllchen.

Was bedeutet schäng auf Kölsch?

Schäng un Tünn sind zwei echt Kölsche Vornamen: Im Dialekt wird ein Johannes zum Schäng und ein Anton zum Tünn. Schäl ist die kölsche Variante des umgangsschprachlichen scheel im Sinne von schiefäugig oder schielen, Pläät ist eine Glatze.

Was ist das beste Kölsch?

Platz 1: Reissdorf Kölsch (26 Prozent)

Reissdorf Kölsch wird heute in Köln-Rodenkirchen gebraut. Das Gelände erwarb die Brauerei 1996. Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation geführt. An der Severinstraße gibt es heute noch das ZAB (Zum alten Brauhaus), wo natürlich Reissdorf Kölsch ausgeschenkt wird.