Zum Inhalt springen

Ist Weißwein auch gut fürs Herz?

Gefragt von: Heribert Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Das tägliche Glas Wein – gut für Herz und Kreislauf
Dadurch sinkt nebenbei die Gefahr von Thrombosen. Für die Wirkungen auf Herz- und Kreislauf ist in erster Linie der Alkohol im Wein verantwortlich. Das bedeutet auch: Wenn es um den Kreislauf geht, wirkt Weißwein genauso gut wie Rotwein.

Welcher Wein ist gut fürs Herz?

Französische Rotweine sind besser für die Gefäße als deutsche Rotweine. Bestimmte Inhaltsstoffe von Rotwein können bei moderaten Weintrinkern die Gefahr einer Herzerkrankung verringern.

Was ist besser fürs Herz Rotwein oder Weißwein?

Rotwein gilt aufgrund seines Pflanzenstoffs Resveratrol als potenter Schutz für Gefäße und Herz. Doch Weißwein steht ihm in nichts nach.

Welcher Alkohol ist gut für das Herz?

Zumindest für einen moderaten Genuss von Rotwein gibt es Hinweise auf eine die Gefäße schützende Wirkung. Der Schutzstoff des Rotweines für die Blutgefäße liegt in der Schale der blauen Weintraube.

Was bewirkt Weißwein im Körper?

Der Magen schüttet mehr Säure aus, die Darmbewegungen werden gefördert. Dies macht gerade ein schweres Abendessen deutlich verträglicher. Insbesondere Rotwein, der deutlich mehr Phenol enthält als Weißwein, kann durch seine antioxidative Wirkung (Radikalfänger) als Schutzfaktor vor bösartigen Tumoren wirken.

Gut fürs Herz – Tipps vom Chefarzt!

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist schädlicher Rot oder Weißwein?

Auch Weißwein ist gesund

Erstens befinden sich in ihm ebenfalls Polyphenole – wenn auch in wesentlich geringerem Maße als bei Rotweinen. Zweitens enthält Weißwein viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Sie alle sind gut für den Stoffwechsel, da der Körper weder Mineralien noch Vitamine selbst herstellen kann.

Wie viel Weißwein ist gesund?

Für Männer unbedenklich oder gar förderlich sind 0,4 Liter Wein am Tag, also 30 bis 40 Gramm (g) Alkohol. Für Frauen 0,2 bis 0,3 Liter, also 20 bis 30 g Alkohol: dies bei einem Alkoholgehalt von 13 Volumenprozent. Das belegen etliche Studien.

Welcher Alkohol bei Herzrhythmusstörungen?

Alkohol besonders für Menschen mit Vorhofflimmern riskant

Dies gelte aber keinesfalls für Menschen, mit Vorhofflimmern. "Betroffene mit Vorhofflimmern sollten Alkohol meiden oder den Konsum stark reduzieren. Für alle anderen gilt: Gegen ein gelegentliches Glas Wein oder Bier ist nichts einzuwenden.

Was ist besser für Herz Wein oder Bier?

Zwei Gläser Wein: 28 Prozent höheres Risiko für Vorhofflimmern als Vergleichsgruppe. So steigerten zwölf Gramm pro Tag – das entspricht einem kleinen Glas Wein oder Bier - die Wahrscheinlichkeit um 16 Prozent gegenüber jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nie Alkohol tranken.

Kann sich das Herz vom Alkohol erholen?

Es gebe Studien, die zeigten, dass Menschen, die regelmäßig moderate Mengen Alkohol trinken, tatsächlich ein geringeres Herzinsuffizienz- und Herzinfarktrisiko hätten. „20 Gramm Alkohol pro Tag haben eine gewisse protektive Wirkung“, ergänzt Dr. Dora Csengeri vom Universitären Herz- und Gefäßzentrum Hamburg.

Ist Wein ein Blutverdünner?

„Die widersprüchliche Wirkung von Alkohol für Herz und Gehirn entspricht genau der von Blutverdünnern wie Aspirin“, erläutert Studienleiter Kenneth J. Mukamal die Ergebnisse. Der Internist vom Beth Israel Deaconess Medical Center erklärt, dass ein Herzinfarkt durch Blutpfropfen und blockierte Arterien entsteht.

Welcher Wein ist blutdrucksenkend?

Traditionell gekelterter französischer Rotwein senkt den Blutdruck sehr effektiv und beugt damit der Arterienverkalkung vor. Das berichtet eine Gruppe um Roger Corder von der Queen Mary Universität in London im Journal „Nature“ (Bd. 444, S. 566).

Welcher Wein ist besser bei Bluthochdruck?

Französischer Rotwein senkt den Blutdruck und beugt damit der Arterienverkalkung vor. Das funktioniert allerdings nicht bei allen Weinen roter Farbe, es muss schon traditionell gekelterter Wein aus ganz bestimmten Regionen sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Gruppe von Forschern der Queen Mary Universität in London.

Ist Weißwein gut für den Blutdruck?

Ob es Rotwein oder Weißwein war, den sie getrunken haben, spielt dabei keine Rolle. Allein der Alkohol macht, dass der Blutdruck steigt. Gleiches gilt daher für Biertrinker und Schnapsdrosseln. Bei ihnen tritt derselbe Effekt ein, gegebenenfalls sogar noch stärker.

Ist es gesund jeden Tag ein Glas Wein zu trinken?

Alkohol ist immer schädlich

Wenn man allerdings bestimmte Grenzwerte einhält, kann man das Risiko für Gesundheitsschäden minimieren. Häufiges Trinken indes erhöht die Gefahr für Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Das tägliche Glas Wein – weder Rotwein noch Weißwein – ist also keinesfalls ein Heilmittel.

Ist ein Glas Wein am Abend schädlich?

Rotwein am Abend beugt Heißhungerattaken vor, da man sich gesättigter fühlt und so nicht spät am Abend zu unnötigen Kalorien greift. Der Genuss von Alkohol bietet aber noch mehr Vorteile, die beim Abnehmen behilflich sein können.

Kann Wein Herzrasen verursachen?

Durch die Ausschüttung aktivierender Hormone führt der Konsum alkoholhaltiger Getränke zu einem schnellen Herzschlag und einem erhöhten Puls und erhöht dadurch den Druck auf die Gefäßwände. Dies ist ganz besonders gefährlich, weil Bluthochdruck typischerweise mit wenigen offensichtlichen Symptomen einhergeht.

Welche Getränke verursachen Herzrhythmusstörungen?

Dr. Choi untersuchte in seiner Studie, welche Trinkform das Risiko für neu auftretende Herzrhythmusstörungen eher steigen liess: Binge-Drinking oder regelmässiger Alkoholgenuss. In seiner Analyse wurden die Daten von knapp 10 Millionen Personen ausgewertet.

Ist Sekt gut fürs Herz?

Zwei Gläschen Sekt pro Tag bringen nicht nur den Kreislauf in Schwung. Das prickelnde Getränk verbessert die Gefäßfunktion und ist eine Wohltat fürs Herz.

Kann man mit Betablocker Alkohol trinken?

Vorsicht ist auch geboten bei Alkohol in Verbindung mit Betablockern. Er kann die Wirkung wie auch die Nebenwirkungen verstärken. Alle Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des jeweiligen Medikaments.

Wie bekomme ich meinen Puls runter nach Alkohol?

Mit Hilfe einfacher Tricks wie dem schnellen Trinken eines kalten, Kohlensäure-haltigen Getränks kann ein übermäßig erhöhter Herzschlag in manchen Fällen gestoppt werden, teilt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) mit.

Warum Herzrhythmusstörung nach Alkohol?

Bei bis zu zwei Drinks täglich lag das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, bereits um 28 Prozent höher. „Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen bereits geringem Alkoholkonsum und einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern“, fasst Csengeri die Ergebnisse zusammen.

Welches ist der gesündeste Alkohol für den Körper?

Tequila ist gut für die Figur!

Gin hat pro 100ml rund 263 Kalorien. Der mexikanische Schnaps hingegen nur 191 Kalorien pro 100ml. Außerdem hilft Tequila laut einer Studie sogar beim Abnehmen!

Sind 2 Gläser Wein am Tag schädlich?

Viele Wissenschaftler:innen sind sich einig: Zu viel Zucker kann zu Übergewicht und in der Folge zu Krankheiten wie Diabetes, Herzkreislaufstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Schon bei zwei Gläsern Wein könnte ein Erwachsener die empfohlene Tagesmenge an Zucker überschreiten, warnen Experten.

Was ist gesünder Wein oder Bier?

Ähnliches gilt übrigens für die Kalorienzufuhr: Wein enthält etwa 600 Kalorien pro Liter, Bier nur 225 Kalorien. Doch machen viele Biertrinker den Unterschied durch größere Trinkfestigkeit wett.