Zum Inhalt springen

Ist Volvo XC60 ein gutes Auto?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Rudolf Jahn B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Trotz seiner Schwächen ist der Volvo XC60 ein prima Familienauto für Alltag und Reise. Er ist geräumig, komfortabel und schützt die Insassen dank vieler aktiver wie passiver Sicherheitseinrichtungen sehr gut. Allerdings: Für den Stadtverkehr ist der edle SUV aus Schweden nur bedingt geeignet.

Ist der Volvo wirklich das beste Auto?

Im Grunde sind gebrauchte Volvos ein guter Kauf. Im TÜV-Report, wo alle Hauptuntersuchungen analysiert und ausgewertet werden, schneiden Modelle von Volvo prinzipiell sehr solide ab. Auf hohe Laufleistungen kommen geringe Mängel. Doch eine negative Spezialität hat Volvo: Motoren und Getriebe leiden an Undichtigkeiten.

Wie teuer ist ein Volvo XC60 im Unterhalt?

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer kostet für den Volvo 304 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 496 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 128 beziehungsweise 528 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 337 Euro zahlt, wer den Volvo 15.000 Kilometer im Jahr fährt.

Wer ist der beste Volvo?

Die besten Autos des Jahres kommen von Volvo: Bei der Leserwahl „Best Cars 2019“ des Branchenmagazins „auto motor und sport“ haben der Volvo S90 und der Volvo V90 ihren Titel verteidigt und erneut die Importwertung in der „oberen Mittelklasse“ gewonnen.

Wann muss man Zahnriemen wechseln Volvo xc60?

Zahnriemen Wechselintervall: alle 180.000 km oder alle 10 Jahre unter Standard-Betriebsbedingungen.

Volvo XC60 | Kaufberatung vom Auto-Insider - Schwachstellen#37

33 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Volvo Motor?

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300'000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden.

Welcher Volvo hält am längsten?

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139).

Welches ist der beste Volvo Motor?

Der Volvo V60 Polestar und der Volvo S60 Polestar sind mit einem der besten Motoren der Welt unterwegs. Nicht verwunderlich also, dass der 367 PS starke Vierzylinder-Motor im Jahr 2016 auf der prestigeträchtigen „Ward's 10 Best Engines“ Rangliste gelandet ist.

Was kostet ein Volvo XC60 in der Versicherung?

Kfz-Versicherungsrechner

Die aktuelle Typklassen-Einstufung des 41.700 teuren Volvo XC60 D4 Kinetic AWD liegt bei 19 (Haftpflicht), 19 (Vollkasko) und 21 (Teilkasko). Der 4.644 mm lange Wagen mit 1.894 Kg Leergewicht kostet 77,75 Euro Haftpflicht im Monat und 952,00 Euro Vollkasko im Jahr.

Wie teuer ist ein Volvo im Unterhalt?

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Volvo XC90 436 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 473 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 264 beziehungsweise 804 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 335 Euro zahlt, wer den Volvo 15.000 Kilometer im Jahr fährt.

Welches Auto macht am wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

In der Altersklasse bis 7 Jahre ist der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 3,3 Prozent der Spitzenreiter. Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent).

Ist Volvo stabil?

Überhaupt: Ein Volvo war schon immer der beste Freund jeden Crashtest-Dummys. Nächster Punkt der passiven Sicherheit: Die Vordersitze der neuesten Generation sind extrem stabil und absorbieren beim Crash viel Aufprallenergie.

Welche Menschen fahren Volvo?

VOLVO. Der ernste, etwas ältere und nicht ganz so attraktive und sportliche Mann fährt Volvo. Er ist meist umweltbewusst, bekleidet mittlere Positionen im Beruf und verdient exakt den Durchschnitt.

Welches Auto hat die beste Qualität?

Die Automarken mit dem besten Qualitätsimage
  • 1 / 16. Platz 1: Porsche. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 2 / 16. Platz 2: Ferrari-Maserati. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 3 / 16. Platz 3: Audi. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 4 / 16. Platz 4: BMW Auto. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 5 / 16. Platz 5: Toyota-Lexus Auto. ...
  • 6 / 16. Platz 6: Hyundai. ...
  • 7 / 16. Platz 7: Kia.

Wer stellt die Motoren für Volvo her?

Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt.

Welchen Motor hat der Volvo XC60?

Den neuen SUV XC60 gibt es – wie bei Volvo mittlerweile Standard – nur mit Vierzylindermotoren. Zur Wahl stehen je zwei Benzin- und Dieselmotoren sowie die Hybridversion T8-Twin-Engine. Die Benziner T5 und T6 mit jeweils zwei Litern Hubraum leisten 250 PS und 310 PS.

Welches ist das langlebigste Auto?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei Volvo?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Volvo V60 liegen zwischen etwa 353 und 603 Euro. Die Unterschiede bei den Kosten kommen dadurch zustande, weil der Arbeitsaufwand bei den einzelnen Modellen unterschiedlich hoch ist. Auf jeden Fall wird auch eine neue Wasserpumpe mit eingebaut.

Wie oft muss ein Volvo zur Inspektion?

Volvo. Für Volvo-Pkw aus aktueller Produktion sind grundsätzlich feste Wartungsintervalle vorgegeben: Nach 30.000 Kilometern oder einem Jahr (fällig beim ersten erreichten Wert). Beim Wartungstermin ist neben Inspektion/Service auch grundsätzlich der Motorölwechsel fällig.

Wie oft reißt der Zahnriemen?

Die meisten Zahnriemen müssen spätestens aller 100.000 bis 120.000 km gewechselt werden. Einige neuere Modelle halten aber auch bis etwa 200.000 km durch.

Vorheriger Artikel
Wem gehört Pandora?