Zum Inhalt springen

Ist Vanille eine Blume?

Gefragt von: Frau Ivonne Schüler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Die aus Südamerika stammende Vanilleblume gehört zur Familie der Raublatt- oder Borretschgewächse (Boraginaceae). Typisch für diese Gruppe sind die leicht behaarten Blätter. Mit betörendem Duft, malerischem Wuchs und den meist dunkelvioletten Blüten sind Heliotrope beliebte Blumen für Balkon und Garten.

Welche Blume Vanille?

Die Vanilleblume (Heliotropium arborescens) kennt man auch unter dem Namen Strauchige Sonnenwende – richtet sie ihre Blätter doch stets und tagtäglich nach dem jeweiligen Stand der Sonne aus. Aus botanischer Sicht zählt sie zur Familie der Raublatt- oder Borretschgewächse (Boraginaceae).

Ist die Vanilleblume giftig?

Ist die Vanilleblume giftig? Die Vanilleblume ist giftig.

Wie gross wird Vanilleblume?

Die Pflanze wird bis zu 80 cm hoch und bis zu 100 cm breit, die Blätter sind dunkelgrün und runzelig. Vom Frühsommer an erscheinen bis weit in den Herbst kleine violette bis lavendelblaue, stark und angenehm duftende Blüten.

Wie kann man eine Vanilleblume vermehren?

Vanilleblumen vermehren

Die Saatschalen an einen hellen Platz bei 20 Grad stellen und gut feucht halten. Die Keimzeit beträgt etwa zwei Wochen. Die Vermehrung über Stecklinge kann im Frühjahr oder Herbst erfolgen. Dazu etwa 10 bis 15 Zentimeter lange Triebspitzen, am besten ohne Blüten, abschneiden.

Vanilleblumen Pflege: So verströmen sie ihren süßlichen Duft auch bei DIR

24 verwandte Fragen gefunden

Kann man die Vanilleblume überwintern?

Da die Vanilleblume nicht winterhart ist, sollten Sie die Pflanze rechtzeitig in ein Winterquartier bringen. Bereits Temperaturen von etwa fünf Grad können sie so stark schädigen, dass sie eingeht. In rauen Lagen kann dies deshalb schon Anfang Oktober erforderlich sein.

Ist die Vanilleblume Bienenfreundlich?

Die Vanilleblume (Heliotrop) lockt die Insekten durch ihren Duft an, der aber erst entsteht, wenn die Sonne scheint. Bei schönem Wetter summt es dann nur so im Blumenkasten. Ebenfalls sehr bienenfreundlich sind die Sorten "Honey Funny" (Bidens) und "Frecher Michel" (Salvie).

Welche Blume duftet nach Vanille?

Berlin (dpa/tmn) - Wie ihr Name schon verrät, blüht die Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox) mitten in der kalten Jahreszeit. Von Dezember bis März verströmen ihre Blüten einen intensiven Duft nach Vanille.

Welche Blume passt zur Vanilleblume?

Margeriten und Vanilleblume mit Torenie und Zauberglöckchen

Margeriten und Vanilleblumen bilden ein charmantes Duo. Im großen Blumenkasten passen noch das Kleine Feldblatt, die Torenie und viele Zauberglöckchen. Der Duftsteinrich erweist sich als der perfekte Lückenfüller.

Wie viel Wasser braucht die Vanilleblume?

Über die Blattfläche und die großen Blütendolden verdunstet die Vanilleblume viel Feuchtigkeit. Deshalb ist es wichtig, die Blühpflanze regelmäßig mit Wasser zu versorgen, denn Trockenheit verträgt Heliotrop gar nicht gut. An heißen Tagen kann es notwendig sein, sogar zwei Mal täglich zu gießen.

Wie wächst Vanille?

Nur wie und wo die Vanille wächst, wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Die Gewürzvanille ist eine Orchideenpflanze, die Bäume und Pfähle hochklettert. Diese hat grün bis gelbliche Blüten und Samenkapseln. Ursprünglich stammt die Vanille aus Mexiko.

Wie schnell wächst eine Vanille Pflanze?

Alle 14 Tage mit Orchideendünger nach Anleitung düngen. Bei optimaler Ernährung wächst sie ca. 1,5 Meter pro Jahr.

Ist die Vanille eine Orchidee?

Vanilla planifolia – exotisches Juwel

Die Gattung Vanilla gehört zur Familie der Orchideen, Botaniker kennen heute 113 Arten, die dieser Gattung angehören.

Wo wächst die Vanillepflanze?

Heutige Anbaugebiete der Vanilleschoten

Wird heute auf Madagaskar, Réunion und weiteren Inseln des Indischen Ozeans angebaut. Ursprünglich kommt die Pflanze aus Mexiko und wurde anschließend auf der französischen Insel Bourbon (Réunion) angesiedelt, wodurch der Name Bourbon-Vanille entstand.

Wann blüht Heliotrop?

Die Vanilleblume ist immergrün und blüht von Mai bis September. Sie wächst zwischen 20 und 80 Zentimeter hoch. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Peru. Eine weitere Bezeichnung für die Vanilleblume ist Heliotrop oder Sonnenwende.

Welche Blume riecht am besten?

Hier sind unsere TOP 10 der Pflanzen, die wir echt dufte finden.
  1. Lavendel (Lavandula stoechas 'Greek Mountain') ...
  2. Jasmin (Trachelospermum jasminoides) ...
  3. Duftrosen. ...
  4. Flieder (Syringa) ...
  5. Lonicera. ...
  6. Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ...
  7. Eukalyptus. ...
  8. Pfefferminz (Mentha x piperita)

Welche Pflanze riecht am meisten?

Platz 1: Gardenie

Die Gardenie (Gardenia jasminoides) ist wohl die Königin der Duftpflanzen, betört sie nicht nur mit ihrem herrlichen Duft, sondern auch mit ihrem schönen Äußeren. Nicht zuletzt deswegen heißt sie wohl im Volksmund auch Jasminrose – ein intensiver Geruch wie Jasmin, gepaart mit der Schönheit der Rose.

Welche Pflanzen duften nachts?

Es gibt erstaunlich viele Stauden, Sommerblumen, Gehölze und Zwiebelgewächse, die gerade abends intensiv duften. Davon tragen einige ihre Bedeutung schon im Namen wie zum Beispiel die Nachtkerze (Oenothera), die Nachtviole (Hesperis matronalis) oder die Engelstrompete (Brugmansia).

Welche balkonblumen sind für Bienen gut?

Bienenfreundliche Balkonpflanzen
  • Mehlsalbei.
  • Italienische Waldrebe. ...
  • Männertreu. ...
  • Katzenminze. ...
  • Portulakröschen. ...
  • Lavendel. ...
  • Vanilleblume. ...
  • Margeriten. Margeriten (Leucanthemum) sind den meisten Menschen wohl bekannt. ...

Welche balkonblumen sind gut für Insekten?

Welche insektenfreundlichen Balkonblumen eignen sich für den Blumenkasten?
  • Bergbohnenkraut.
  • Bohnenkraut.
  • Lavendel.
  • Oregano-Dost.
  • Pfefferminze.
  • Thymian.
  • Schnittlauch.
  • Salbei.

Wie locke ich Bienen auf den Balkon?

Salbei lockt Wildbienen an

Wildbienen-Experte Paul Westrich empfiehlt Garten-Salbei oder Muskateller-Salbei zu pflanzen, um Wildbienen anzulocken. Generell seien Küchenkräuter ideal für Bienen, egal, ob Honigbienen oder diverse Wildbienen-Arten.

Wann blüht der Weihrauch?

Blüte. Wie gesagt: Die Blüten spielen bei Weihrauchpflanzen eine Nebenrolle. Es handelt sich um kleine, unscheinbare, rispige Blütenstände in weißlichem Ton, die sich etwa zwischen Mai und August zeigen.

Welchen Standort braucht die Fächerblume?

Scaevola bevorzugen einen warmen Standort auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Optimal ist eine Süd-Ost-Ausrichtung oder Süd-West-Ausrichtung von Balkon oder Terrasse. Ein Platz im Halbschatten ist für die Blaue Fächerblume möglich, pralle Mittagshitze sollten Sie vermeiden.

Wie lange blühen Edellieschen?

Die Blütezeit der Edellieschen beginnt mancherorts schon im April, spätestens aber im Mai, und dauert bis in den Oktober hinein.

Nächster Artikel
Wie viel Mohn ist gesund?