Zum Inhalt springen

Ist unendlich eine ganze Zahl?

Gefragt von: Ahmed Steffen-Braun  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (58 sternebewertungen)

Unendlich ist keinesfalls als eine Zahl aufzufassen, sondern als ein Prozess des Immer-und-so-weiter-Zählens bzw. Denkens beziehungsweise des Alle-Grenzen-Überschreitens. Unendlich ist deshalb auch nicht gleichbedeutend mit „unheimlich groß“. Auf dem Zahlenstrahl liegen sie alle im Intervall ] 0; 1].

Ist unendlich immer gleich?

Dass unendlich manchmal nicht gleich unendlich ist, sondern sogar noch größer, wissen Forscher schon lange. Jahrzehntelang rätselten sie aber, wie groß acht bestimmte Unendlichkeiten wirklich sind. Nun haben drei Mathematiker gezeigt, dass sie sich alle unterscheiden - und man sie der Größe nach ordnen kann.

Ist unendlich gleich Null?

Das paradoxe Verhalten der Null ist spiegelbildlich zu dem des Unendlichen. Eine unendliche Summe von Nullen kann – je nach Anordnung – den Wert 0 oder den Wert 1 haben (siehe Kasten „Das Universum aus dem Nichts“).

Was ist die Zahl vor unendlich?

Eine Zahl direkt davor, die also Unendlich am nächsten kommt, kann es aber nicht geben. Denn egal wie groß die Zahl auch ist: Wir können immer noch 1 weiterzählen und finden dadurch eine noch größere Zahl, die näher an Unendlich liegen würde. Fazit: Es kann keine „Zahl vor Unendlich“ geben.

Was ist unendlich plus 1?

Mit diesem Schema können wir immer größere Zahlen aufzählen und erhalten viele, verschieden große unendliche Mengen. Können wir eine Menge so bilden, handelt es sich um eine abzählbare Menge. In diesem Sinne kann Lisa also sagen, dass „unendlich plus 1“ tatsächlich größer als unendlich ist.

Alle Zahlennamen bis Unendlich

30 verwandte Fragen gefunden

Wo fängt unendlich an?

Unendlichkeit ist endlos

Oder ob es überhaupt ein Ende geben wird. Mathematisch spricht man von "unendlich", wenn etwas größer ist als jede Zahl, die es gibt. Zu jeder Zahl gibt es noch eine größere Zahl: Denn zu jeder Zahl kann man die 1 dazuzählen und schon erhält man eine wieder größere Zahl.

Welche Zahl ist hinter unendlich?

Unendlich ist keinesfalls als eine Zahl aufzufassen, sondern als ein Prozess des Immer-und-so-weiter-Zählens bzw. Denkens beziehungsweise des Alle-Grenzen-Überschreitens. Unendlich ist deshalb auch nicht gleichbedeutend mit „unheimlich groß“. Auf dem Zahlenstrahl liegen sie alle im Intervall ] 0; 1].

Was ist die letzte Zahl vor unendlich?

Weisstein: Googol. In: MathWorld (englisch).

Was ist die höchste Zahl auf der ganzen Welt?

[1] „Die höchste benannte Zahl ist die Zentillion, die 10 zur 600sten Potenz erhoben bedeutet, also eine Eins mit 600 Nullen.

Welches ist die größte Zahl die es gibt?

Die größte Zahl auf der Welt heißt Googol. Sie besteht aus einer Eins mit hundert Nullen und wird abgekürzt in der Potenz 10 hoch 100. Sie wird als Sexdezillliarden ausgesprochen oder Googol genannt.

Was ist 1 geteilt durch unendlich?

wird niemanden wirklich überraschen. Wie gross der Zähler auch wird, das Ergebnis bleibt immer 0.

Was ist 0 durch unendlich?

Hier arbeitet man mit n→∞ und das bedeutet: Es nähert sich unendlich, aber ist es nicht. Im Zähler und Nenner handelt es sich um den gleichen (unendlichen) Wert, und deswegen is eine Division erlaubt.

Was ist unendlich durch unendlich?

Was unendlich durch unendlich ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass eine konstante Zahl durch etwas unendlich Großes gegen null geht und dass eine konstante Zahl durch etwas ganz Kleines, also null, etwas unendlich Großes ergibt.

Wie viele unendlich gibt es?

Denn in ihr gibt es mindestens zwei klar verschiedene Unendlichkeiten. Die kleinere ist die Menge der positiven ganzen Zahlen – der natürlichen Zahlen. Das andere Extrem bilden die reellen Zahlen – sie umfassen zusätzlich alle Dezimalzahlen sowie irrationale Zahlen wie die Kreiszahl Pi.

Welche ist die größte Unendlichkeit?

Vielfalt der Unendlichkeiten

Nimmt man jedoch alle reellen Zahlen, die sich dazwischen auf dem Zahlenstrahl befinden, ist ihre Unendlichkeit viel größer, es gibt keine Möglichkeit, sie durchzunummerieren. Es sind „überabzählbar unendlich“ viele.

Ist Unendlichkeit bewiesen?

Zwei Mathematiker haben bewiesen, dass zwei Unendlichkeiten gleich groß sind. Sie haben damit ein altes Rätsel der Mathematik gelöst. Sind zwei verschiedene Varianten von Unendlichkeit gleich groß? Jahrzehntelang war die gängige Meinung unter Zahlenforschern, dass dies nicht der Fall ist.

Wie nennt man eine 1 mit 100 Nullen?

Googol. Bedeutungen: [1] Mathematik, meist ohne erkennbares Geschlecht: die Zahl 10100, was einer 1 mit 100 Nullen entspricht.

Wie heißt die kleinste Zahl?

Es gibt keine größte natürliche Zahl, wohl gibt es aber eine kleinste natürliche Zahl, nämlich 1. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen kurz zusammen: 1.) 1 ist die kleinste natürliche Zahl.

Was ist die bekannteste Zahl der Welt?

Die berühmteste Zahl der Welt: 42.

Wie lang ist die längste Zahl der Welt?

10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 – hui hui hui! So lang ist die längste Zahl der Welt. Und ich hoffe, ich – der Schlaufuchs – habe mich jetzt nicht verzählt! Denn diese Zahl entspricht einer eins mit Hundert Nullen.

Wie heißt die Zahl mit 600 Nullen?

Billion, Billiarde und darüber hinaus.

Ist 0 die kleinste Zahl?

Da Kardinalzahlen (Anzahl der Elemente einer Menge) mit speziellen Ordinalzahlen identifiziert werden, und die Null gerade die kleinste Kardinalzahl ist, wird die Null – im Gegensatz zum gängigen Sprachgebrauch – auch als erste Ordinalzahl gewählt.

Hat die Ewigkeit einen Anfang?

Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert.

Wie kann etwas unendlich sein?

Die Unendlichkeit kann man sich nur schwer vorstellen. Dinge können unendlich groß sein, aber auch unendlich klein. In der Mathematik benutzt man ein spezielles Symbol dafür, wenn etwas unendlich groß ist, nämlich eine auf der Seite liegende Acht. Die Unendlichkeit der Zeit bezeichnete man früher oft als Ewigkeit.

Wie groß ist die Unendlichkeit?

“Unendlich” ist keine Zahl und keine definierte Größe und deshalb für quantitative Vergleiche ungeeignet.

Vorheriger Artikel
Wo ist Wolfgang Kons?