Zum Inhalt springen

Ist Torf geeignet für Hochbeet?

Gefragt von: Anneliese Seiler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Hochbeet auffüllen – bitte torffrei und bio
Der Torf wird darin meist durch speziell aufbereitete Holzfasern ersetzt. So ist das auch bei der UMS Erde. Dort sorgen außerdem Lavagranulat und Quarzsand für einen luftigen Aufbau bei gleichzeitiger Strukturstabilität.

Kann Torf ins Hochbeet?

Torf ist gut ersetzbar

Es gibt spezielle torffreie Erden für Hochbeete, Gemüse und Kräuter sowie Universalerde. Während der Vegetationsperiode sollte auf ein paar Dinge geachtet werden – vom Düngen bis zum Gießen.

Warum kein Torf im Hochbeet?

Viele Blumenerden enthalten Torf aus Hochmooren. Doch der Torfabbau zerstört die Lebensräume vieler Pflanzen und Tiere. Auch fürs Klima ist der Abbau schlecht: Durch die Entwässerung der Feuchtgebiete entweicht CO2, außerdem entfällt ein wertvoller Speicher für das Treibhausgas.

Für welche Pflanzen ist Torf geeignet?

Torf nutzt jenen Pflanzen am meisten, die einen stark sauren Boden brauchen, also einen niedrigen pH-Wert. Das sind etwa Hortensien, Rhododendren und besonders Heidelbeeren. Es gibt aber neben Torf auch noch andere, umweltfreundlichere Möglichkeiten, den Boden saurer zu machen.

Was ist die beste Erde für Hochbeet?

Verwende hierfür am besten spezielle Hochbeeterde, torffreie Humuserde oder fertige Komposterde. Weniger qualitative Erde neigt zum Verklumpen und kann die Wurzeln der Pflanzen beschädigen. Die obere Schicht ist circa 30 cm hoch. Ist das Hochbeet in dieser Weise aufgebaut, kannst du es mehrere Jahre bepflanzen.

Torf aus dem Labor | Gut zu wissen | BR

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Erde als oberste Schicht im Hochbeet?

Die oberste Schicht eines richtig befüllten Hochbeets ist eine Lage qualitativ hochwertiger Erde. Entweder nehmen Sie dazu Erde aus Ihrem Garten (z.B. die Erde, die sie weg geschaffen haben, um das Hochbeet bei sich aufstellen zu können) oder sie besorgen sich zum Beispiel BIO-Schwarzerde.

Was darf nicht in ein Hochbeet?

Vorsicht: Nicht alle Zweige und jedes Laub eignet sich für die Hochbeet-Befüllung. Thuja und Nadelholz versauert die Befüllung. Das Laub von Nussbäumen hemmt das Wachstum und Efeu bringt die Gefahr mit sich, das ganze Hochbeet zu durchwuchern.

Welche Pflanzen mögen keinen Torf?

Torf hat von Natur aus einen sehr niedrigen pH-Wert, er liegt etwa zwischen 2,5 und 3,5 – ein extrem saures Millieu, in dem die meisten Pflanzen bis auf Heidelbeeren, Azaleen oder Rhododendron gar nicht mehr gedeihen könnten.

Ist Torf gut für Tomaten?

Eine hochwertige Tomatenerde kann durchaus auch Torf enthalten. Für eine optimale Versorgung der Wurzeln, sollten jedoch Zuschlagstoffe wie Perlite, Tonbestandteile sowie Humussubstanzen (z.B. Rindenhumus) enthalten sein. Optimal ist die Erde, wenn ein guter organischer Langzeitdünger integriert ist.

Ist torffreie Erde besser?

"Torffreie Erden nehmen auch das Gießwasser nicht so gut auf wie normale Erden mit Torf. Und da kann man schnell getäuscht werden, weil nämlich solche Erden obendrauf schon strohtrocken wirken und unten noch schön feucht und nass sind. Das muss man berücksichtigen."

Was bewirkt Torf in der Erde?

Torf ist ein ausgezeichneter Speicher für Wasser und Nährstoffe, darüber hinaus lockert er die Gartenerde auf. Diese Effekt können auch Holzfasern, zerkleinerte Baumrinden und Kompost sowie Tongranulate erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Torf und Humus?

Torf ist eine Form von Humus, die in Mooren durch die Sauerstoffarmut unter Wasser und den sauren pH-Wert aus abgestorbenen Moorpflanzen entsteht.

Wie verwendet man Torf?

Der dabei anfallende Torf wurde als Brennstoff, sowie zu isolierendem Füll- und Dämmmaterial im Häuserbau verwendet. Seit jeher dient Torf auch als Einstreu in Viehställen. Früher wurde Torf als Bettunterlage für Kleinkinder gebraucht.

Ist Torf gut für Erdbeeren?

Tipp: Ungedüngter Hochmoortorf ist die ideale Bodenverbesserung für alle Böden, ob lehmig oder sandig. Einfach 1-2 Säcke Torf auf der Beetfläche verteilen und ca. 30 cm tief einarbeiten.In sehr schwere Böden sollte zusätzlich auch noch Sand eingearbeitet werden.

Warum nimmt man torffreie Erde?

Warum sollte man torffreie Erde wählen? Der Abbau von Torf zerstört Moore und damit auch den Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere. Zudem ist der Torfabbau schlecht fürs Klima, denn durch die Entwässerung der Feuchtgebiete entweicht Kohlendioxid und es entfällt ein wichtiger Speicher für das Treibhausgas.

Wie gut ist Torferde?

Zwar ist sie gut für so manche Pflanzen, auf der anderen Seite aber nicht für den Boden, denn durch den Torf versauert die Erde, weswegen man zusätzlich Nährstoffe zugeben muss, um den Boden wieder zu entsäuern. Außerdem muss man Pflanzen in Torferde öfter gießen, da Wasser kaum gespeichert werden kann.

Ist Torf gut für Gurken?

Nutzgarten / Gemüse Garten: Voraussetzung für gutes Wachstum von Gurken-Pflanzen ist zu allererst tief gelockerter, humoser Garten-Boden. Am besten erreicht man das durch Einarbeiten von kompostiertem Stallmist, Kompost und bei schwerem Boden auch von Torf.

Welche Erde ist für Tomaten am besten?

Tomaten sind Starkzehrer. Das bedeutet sie brauchen einen nährstoffreichen Boden, um gut zu gedeihen. Die Erde sollte humusreich sein und einen pH-Wert zwischen 6 und 7 haben. Baust du Tomaten im Kübel an, kannst du auf spezielle Tomatenerde zurückgreifen, die es im Handel zu kaufen gibt.

Welche Erde für Tomaten und Erdbeeren?

Erdbeeren mögen normale Gartenerde mit Humus und Sand. Sie sollte durchlässig und locker sein. Nährstoffe bringt abgelagerter Kompost, Sand, Ton, feiner Kies oder Rindenhumus sorgen für die Lockerung des Bodens. Hornspäne (9,00€ bei Amazon*) oder Urgesteinsmehl bringen die nötigen Spurenelemente.

Was bringt Torf im Garten?

Die folgenden Eigenschaften katapultierten Torf an die Spitze der beliebtesten Blumenerden: Speichert ein Vielfaches des eigenen Gewichtes an Wasser. Senkt der pH-Wert im Boden. Lockert verdichtete Erde auf und optimiert die Durchlässigkeit.

Was ist die beste Erde für Gemüse?

Glück hat, wer einen mittleren Gartenboden aus lehmigem Sand oder sandigem Lehm besitzt, der sich gut für den Anbau von Gemüse eignet. Ein lockerer, humus-, sowie nährstoffreicher Boden ist am besten für das Anlegen eines Gemüsebeets geeignet.

Für was benutzt man Gartentorf?

Aus Gartentorf werden Anzuchttöpfe hergestellt. Der Gartentorf ist gut bekannter und weit verbreiteter Substrat für unsere Pflanzen. Im Garten eignet er sich vor allem für Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen. Torf ist ein Sedimentgestein pflanzlichen Ursprungs.

Warum Holzschnitzel im Hochbeet?

Die unterste Schicht besteht aus Material das noch längere Zeit benötigt bis es sich von "Holz" in "Erde" verwandelt. Diese Schicht schrumpft über die Jahre und ist der Hauptgrund warum die Befüllung im Hochbeet immer weiter nach unten sinkt.

Kann man Rindenmulch in ein Hochbeet geben?

Rindenmulch ist für das Hochbeet nur bedingt geeignet. Sollte beim Hochbeet-Befüllen mit anderen Materialien vermischt werden. Nur geprüfte Qualität verwenden, darf keine Fremdstoffe enthalten. Muss naturbelassen (ungefärbt) sein.

Kann man ein Hochbeet auch nur mit Erde befüllen?

Besonders, wenn Pflanzen im Hochbeet wachsen, ist das Nachfüllen schwierig. Wenn man das Hochbeet nur mit Erde befüllt, umgeht man das lästige Zusammensacken. Man hat auf Jahre Ruhe mit dem Nachfüllen. Man verzichtet jedoch auf die Nährstoff- und Wärmeffekte, die ein konventionell befülltes Hochbeet bietet.