Zum Inhalt springen

Ist TikTok in China verboten?

Gefragt von: Doreen Witt  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Am 6. August 2020 unterzeichnete er eine Executive Order, die Geschäfte mit der TikTok-Mutter ByteDance verbieten, da man die nationale Sicherheit gefährdet sah: Die Plattform-Betreiberin sammle Nutzerdaten, die es der Kommunistischen Partei Chinas ermöglichen, US-Bürger auszuspionieren.

Ist TikTok in China erlaubt?

Kein TikTok für Kinder: China reguliert allumfassend

Allerdings ist die Nacht tabu: Zwischen 22 und 6 Uhr herrscht ein Nutzungsverbot für die Social Media-Plattform. Damit Kinder wie Eltern die neue Regel einhalten, hat das chinesische TikTok ab sofort einen „Jugend-Modus“.

In welchen Länder ist TikTok verboten?

In Afghanistan ist das der Fall. Verantwortlich für das Verbot sind die Taliban. Das ist eine radikalislamische Gruppe, die seit Sommer 2021 die Macht in Afghanistan übernommen hat. Der Grund für das TikTok-Verbot laut dem britischen Medienunternehmen "BBC": Nutzer würden durch "jugendgefährdende Inhalte" fehlgeleitet.

Wie heißt TikTok in China?

Ursprünglich in Shanghai unter dem Namen Musical.ly entwickelt, konnte sich die Anwendung innerhalb kurzer Zeit über signifikante User-Zuwächse freuen. Heute ist die App unter dem Namen TikTok und in mehr als 150 Ländern auf der ganzen Welt bekannt – und beim jüngeren Publikum äußerst beliebt.

Ist in Indien TikTok verboten?

Die außenpolitischen Spannungen zwischen Indien und China nehmen immer weiter zu. Nun sperrt Indien das soziale Netzwerk TikTok und 58 weitere Handy-Programme aus der Volksrepublik. Für das bei Jugendlichen beliebte Internet-Phänomen werden die Probleme weltweit immer größer.

So sammelt TikTok Daten | China: Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?

23 verwandte Fragen gefunden

Ist TikTok in Türkei verboten?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Eine Userin und ein User der Social-Media-App TikTok sind aufgrund eines am Sonntag veröffentlichten Videos in der Türkei verhaftet worden, weil sie sich darin über den türkischen Pass lustig gemacht hatten.

Welche Länder TikTok?

Es ist interessant, darauf hinzuweisen, dass es in China täglich 150 Millionen aktive Nutzer gibt, die meist die chinesische Version der App (Douyin) nutzen. TikTok wurde besonders in vielen asiatischen Ländern wie Kambodscha, Japan, Indonesien, Malaysia, Thailand und Vietnam begeistert angenommen.

Wie hieß TikTok früher?

Im Jahr 2020 gehörte TikTok zu den am meisten geladenen Apps überhaupt. Ursprünglich wurde TikTok unter dem Namen Musical.ly entwickelt. Die App ist heute auf mehr als 150 Ländern weltweit bekannt und beliebt. Laut TikTok gibt es mittlerweile rund eine Milliarde aktive Nutzer.

Was benutzen Chinesen statt Snapchat?

Diese Dienste werden streng von der Regierung überwacht und reguliert. Tiktok (in China genannt Douyin) ist Snapchat am ähnlichsten, dient aber nicht gerade als Ersatz, da es auch außerhalb Chinas, parallel zu Snapchat, genutzt wird.

Kann man in China Snapchat benutzen?

Die grosse Ausnahme ist China, wo Instagram, Snapchat und Co. praktisch keine Rolle spielen. Der Zugriff ist blockiert, und die bisherigen Versuche der amerikanischen Plattformen, im Markt Fuss zu fassen, sind am Widerstand Pekings oder wegen Bedenken aus der amerikanischen Heimat gescheitert.

Wieso soll TikTok verboten werden?

Der Grund: Die App sei ein sehr „ausgeklügeltes Überwachungstool“ der chinesischen Regierung. Kurzum, mit der Anwendung würden die Betreiber Nutzer weltweit überwachen können. Der FCC-Mitarbeiter fordert daher ein Verbot von TikTok.

Warum ist TikTok in den USA verboten?

Der Grund: Nationale Sicherheitsbedenken. Donald Trump befürchtet, dass der chinesische Mutterkonzern ByteDance die Daten von US-Bürgerinnen und Bürgern an die chinesische Regierung weitergeben könnte. TikTok hat in den USA rund 100 Millionen Nutzer*innen.

Wird TikTok abgeschafft?

Behörden sind überfordert mit Fragen nach TikTok

Und auch wie ein eventuelles Tiktok-Verbot konkret in Deutschland umgesetzt werden könnte, bleibt unklar.

Wie viele Chinesen nutzen TikTok?

der insgesamt 1 Mrd. aktiven Nutzer*innen aus China stammen. Gleichzeitig darf nicht außer acht gelassen werden, dass TikTok das erste soziale Netzwerk aus China ist, welches auch international erfolgreich ist. Auch in 2021 war TikTok im ersten Quartal die erfolgreichste App in den App Stores.

Was ist an TikTok gefährlich?

Videos über Selbstverletzung und Suizidgedanken sind nach wie vor ein Problem auf TikTok. Das zeigt eine Datenanalyse des BR. Nutzerinnen und Nutzer können demnach in eine Filterblase aus gefährlichen Inhalten gezogen werden.

Warum heißt es TikTok?

Die deutsche Übersetzung von “Tik Tok” ist “Tick Tack”. “Tick Tack” ist das Geräusch, dass eine Uhr macht, wenn ihre Zeiger sich bewegen. Insbesondere macht der Sekundenzeiger tick, tack, tick, tack, usw. “Tick Tack” ist eine Lautmalerei, also sprachliche Abbildung des Geräusches.

Ist in China Instagram verboten?

Wenn du bald nach China reist und dich fragst, ob Instagram in China funktioniert, ist die Antwort leider: Nein. Die chinesischen Behörden zensieren das Internet und vor allem soziale Medien stark. So kannst du Facebook in China ebenso wenig nutzen wie Instagram. Auch WhatsApp ist in China verboten.

Warum gibt es in China kein Google?

Was aber feststeht, ist, dass du Google in China nicht nutzen kannst. Grundsätzlich wird alles zensiert, was regimekritisch ist oder zu Protesten aufruft. Im Fokus der Zensur stehen vor allem Medien, die eine große Anzahl an Menschen erreichen. So ist Facebook in China zum Beispiel auch gesperrt.

Kann man in China YouTube schauen?

YouTube gehörte zu den ersten Social Media Websites, die in China gesperrt wurden. Der Grund sind die strikten Zensurrichtlinien der Regierung. Derzeit hat China über 10.000 Websites gesperrt. Dazu gehören Facebook, Twitter und sogar Google.

Wo ist der Sitz von TikTok?

TikTok hat seine Entwicklungskapazitäten in Kalifornien mit der Einstellung von über 150 Spezialisten ausgebaut.

Wie verdienen Tiktoker Ihr Geld?

Mit Sponsorings lassen sich je Video 100 bis einige 1000 US-Dollar verdienen. Plattenfirmen und Künstler lassen auch gerne einige Hundert US-Dollar springen, wenn ihr einen Song oder ein Album promotet. Verkauft ihr Merchandising, hängt es von der Art des Produkts ab, das ihr verkauft.

Wie viel kostet TikTok?

Tik Tok kostet an und für sich nichts, jedoch gibt es einige Features (z. B. virtuelle Geschenke) du du mit Geld bezahlen musst.

Wer ist Platz 1 auf TikTok?

Zum 17. August 2022 hatte Khabane Lame rund 148 Millionen Follower und belegte damit den ersten Rang im Ranking der beliebtesten Tik-Tok-Accounts weltweit. Khabane Lame ist ein senegalesisch-italienischer TikToker, der vor allem für seine Parodien, in denen er Personen, die einfache Aufgaben verkomplizieren, nachahmt.

Wo ist TikTok gesperrt?

Warum ist TikTok in Indien gesperrt? TikTok ist in Indien verboten, weil die Regierung die App zu einer Gefahr für die Sicherheit und Integrität des Landes erklärt hat. Das Verbot der App erfolgte nach einer Eskalation der Spannungen, die durch einen Grenzstreit zwischen China und Indien ausgelöst worden waren.