Zum Inhalt springen

Ist TikTok böse?

Gefragt von: Volker Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2023
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

TikTok muss in den USA Millionenstrafe zahlen
TikTok gerät nicht zum ersten Mal ins Visier der Behörden. In den USA musste Bytedance
Bytedance
ByteDance war auch Entwickler der mobilen Video-Sharing-App TikTok. Nachdem das Unternehmen das Start-up musical.ly erworben hatte, kombinierte das Unternehmen die beiden Plattformen unter dem Namen TikTok zu einer einzigen Anwendung.
https://de.wikipedia.org › wiki › ByteDance
, die Macher der App, eine 5,7 Millionen Dollar schwere Buße hinnehmen - weil TikTok illegal Informationen über Minderjährige sammelt.

Warum TikTok verboten werden sollte?

Mangelnder Daten- und Jugendschutz: Die Video-App Tiktok steht seit längerem in der Kritik. Nun hat die EU-Kommission Sanktionen angedroht - wegen lebensbedrohlicher Inhalte. TikTok, das zum chinesischen Konzern Bytedance gehört, steht wegen Datenschutz-Bedenken weltweit in der Kritik.

Was ist an TikTok zu kritisieren?

Warum TikTok in der Kritik steht

Oft wird TikTok Zensur vorgeworfen. Politische Inhalte oder gar Kritik an China würden gelöscht, heißt es immer mal wieder. TikTok-Videos sind von Haus aus öffentlich, jede:r kann sie ansehen - auch ohne Profil bei der Plattform. Außerdem können die Clips von anderen gespeichert werden.

Wie wirkt sich TikTok auf die Psyche aus?

TikTok zeigt nicht nur angenehme und ansprechende Inhalte, sondern auch Videos, die mit den Ängsten und Sorgen der einzelnen Personen zu tun haben. Daher kann es sein, dass Personen mit Depressionen oder einer Essstörung mehr mit Inhalten konfrontiert wird, die mit ihrer Krankheit zu tun haben.

Soll ich TikTok löschen?

Warum es schlecht ist TikTok Videos zu löschen

Zuerst solltet ihr wissen, dass es generell schlecht ist, Content von eurem Profil zu löschen. Denn wenn Ihr ein TikTok löscht, dann werden auch die gesammelten Informationen zu diesem Video entfernt und die Art, wie diese Euer Profil beeinflussen.

TIK TOK ist gefährlich

17 verwandte Fragen gefunden

Was macht TikTok mit Kindern?

Begleiteter Modus bei TikTok

Eine erweiterte Funktion der App ermöglicht es Eltern, die Nutzung von Tiktok auf den Geräten der Kinder über ihr eigenes Smartphone zu begrenzen. Über den sogenannten Begleiteten Modus können Eltern eine Nutzungszeit zwischen 40, 60, 90 und 120 Minuten am Tag festgelegen.

Was ist negativ an TikTok?

Die bei Kindern und Jugendlichen beliebte Kurzvideo-App steht in der Kritik. Gefährliche Mutproben, versteckte Werbung und fehlende Transparenz bei der Verarbeitung von Daten: Gleich mehrfach gab es zuletzt negative Schlagzeilen zu Tiktok.

Ist TikTok eine Spionage App?

US-Regierung und Tiktok streitet über Datenschutz

Die US-Regierung fürchtet Tiktok als chinesisches Spionage-Instrument. Allerdings haben auch US-amerikanische Internetkonzerne in der Vergangenheit mit ähnlichen Praktiken auf sich aufmerksam gemacht.

Was ist TikTok für Erwachsene?

Tiktoker können zudem bald auswählen, ob ihre Live-Inhalte nur Erwachsene erreichen sollen oder auch jüngere Zuschauer. Tiktok stellt sogleich klar, dass es sich dabei nicht um Videos mit nackter Haut oder Schimpfwörtern handeln muss, sondern einfach Humor dem Alter entsprechend sein kann.

Ist TikTok schädlich fürs Gehirn?

Der Content auf TikTok bietet Nutzer:innen viele neue aufregende Reize und Informationen. Diese Reize, sogenannte “Stimulierungen”, können im Gehirn eine neurologische Reaktion hervorrufen, die auch in anderen Süchten zu beobachten ist. Das heißt: TikTok kann zu einer Sucht werden!

In welchem Land ist TikTok verboten?

Mehrere Bundesstaaten - darunter Texas - haben die Installation von TikTok auf Geräten in ihrer Verwaltung inzwischen untersagt. Präsident Donald Trump war 2020 mit dem Versuch gescheitert, Amerikanern das Herunterladen der App zu verbieten.

Für wen lohnt sich TikTok?

TikTok ist eine relativ neue Social-Media-Plattform, was ein Vorteil für alle ist, die sich jetzt auf TikTok etablieren. Noch können User leicht von gutem Content begeistert werden – die Nutzer sind noch recht empfänglich für den Content und einfach zu begeistern.

Sollte TikTok ab 18 sein?

TikTok ist kein Programm für Kinder und sollte unter 13 Jahren nicht genutzt werden. Erlaubt ist die Anwendung laut den AGB ab 13 Jahren, sofern die Eltern einverstanden sind.

Ist TikTok 18 legal?

Laut Nutzungsbedingungen musst du mindestens 13 Jahre alt sein, um TikTok zu nutzen. Bist du unter 18 Jahre alt, benötigst du offiziell die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten–diese wird jedoch von den BetreiberInnen der Anwendung nicht tatsächlich eingeholt.

Was kann bei TikTok alles passieren?

Hasskommentare und Mobbing

So etwas kann auf TikTok leider auch passieren und sogar noch schlimmer werden. Manche Nutzer bekommen immer wieder richtig gemeine Kommentare, dabei wird meistens ihr Aussehen oder ihr Tanzstil beleidigt. Dagegen kannst du dich mit einem privaten Account ebenfalls schützen.

Was sollte man bei TikTok beachten?

Mit diesen 12 Tipps mehr TikTok-Reichweite aufbauen
  1. Gib dir Mühe bei den Videos (Qualität) ...
  2. Abspieldauer und Frequenz beachten. ...
  3. Authentisches Auftreten für die Zielgruppe. ...
  4. Zur richtigen Zeit posten. ...
  5. Hashtags verwenden. ...
  6. TikTok-Challenges. ...
  7. Trends verfolgen. ...
  8. Stitche und Duette.

Welche Daten klaut TikTok?

Dazu zählen zum einen die Informationen, die Sie als User freiwillig an TikTok geben (müssen) als auch eine ganze Reihe weiterer Daten, die nichts mit der App zu tun haben. Hierzu gehören: Audio- und Videochat Inhalte. Sowohl installierte und gelöschte Apps.

Können Leute auf TikTok sehen?

Wenn du ein öffentliches Konto hast, kann jeder bei TikTok oder darüber hinaus dein Profil und deine Videos sehen. Abhängig von deinen Datenschutzeinstellungen können andere Personen auch ein Duett oder Stitch mit dir aufnehmen und deine Videos herunterladen.

Kann man von TikTok süchtig werden?

Ob es im medizinischen Sinne tatsächlich eine TikTok-Sucht gibt, ist unklar. Eine kürzlich veröffentlichte Studie in der Fachzeitschrift Addictive Behaviors analysierte hunderte TikTok-User, und kam zu dem Ergebnis, dass etwa zwei Drittel von ihnen keine Suchtgefährdung zeigten.

Sollte man TikTok haben?

Wir empfehlen daher vor allem für die Jüngeren, TikTok nur mit einem privaten Konto zu verwenden – auf diese Weise können nur bestätigte FreundInnen ihre Videos anschauen. Kommt es zu Belästigungen durch andere NutzerInnen, kann man diese ganz einfach blockieren oder direkt an TikTok melden.

Kann man TikTok vertrauen?

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist eindeutig: Fast jeder zweite Befragte, nämlich 49,2 Prozent, hält TikTok für nicht vertrauenswürdig. Bezeichnend ist aber vor allem der Anteil derjenigen, die der Plattform das Vertrauen aussprechen: Das sind hierzulande lediglich zwei Prozent der Befragten.

Ist TikTok gesund?

Die Experten:innen sagen also – TikTok-Videos zu schauen kann sich positiv auf ihre psychische Gesundheit auswirken. Um ihre Stimmung und ihre mentale Gesundheit zu verbessern, machen Sie mit und schauen Sie noch heute einige beruhigende TikTok-Videos an!

Wie sperre ich TikTok?

Nutzer*innen sperren
  1. Gehe zum Profil der Person.
  2. Tippe oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten.
  3. Tippe auf Sperren und folge den Schritten in der App.

Wie viel kostet ein TikTok?

Tik Tok kostet an und für sich nichts, jedoch gibt es einige Features (z. B. virtuelle Geschenke) du du mit Geld bezahlen musst. Coins die du gegen Geschenke tauschen kannst, kosten echtes Geld!

Wird in Deutschland TikTok gelöscht?

Unter anderem verbreiten deutsche TikToker das Gerücht, dass die Plattform in Deutschland verboten werden soll. Als Frist wurde der 19.11.2022 festgelegt. Passiert ist danach allerdings … nichts.