Zum Inhalt springen

Ist Teak ein Hartholz?

Gefragt von: Doris Kohl  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Hart, stabil, natürlich schön: Teak (Tectona grandis) ist eines der weltweit begehrtesten Harthölzer. Teakholz überzeugt als modernes Möbelholz für drinnen und für draußen.

Wie hart ist Teakholz?

Wie hart ist Teakholz? Teakholz erscheint auf der Janka Wood-Härte-Skala mit einer Bewertung von 1000 bis 1155, die härter als Mahagoni, Zeder, Weißkiefer, Kastanie und Pappel ist.

Welche Holzart ist Teak?

Teak ist ein mittel schweres Holz mit Festigkeitseigenschaften ähnlich der Eiche. Es ist im Allgemeinen gut zu bearbeiten und ergibt glatte Flächen und Kanten, wenn Hartmetall bestückte Werkzeuge verwendet werden, um ein schnelles Stumpfen durch Kieselsäureeinlagerungen (SiO2) zu vermeiden. Das Holz ist gut messerbar.

Ist Teakholz ein gutes Holz?

Teak ist eines der wertvollsten Hölzer, aus denen heute Möbelstücke gefertigt werden. Der aus den Mischwäldern Thailands, Myanmars und Indiens stammende Baum kann bis zu 50 Meter hoch wachsen und erreicht einen Durchmesser zwischen 50 und 100 Zentimetern. Er hat ein enorm dichtes Holz.

Was ist das Besondere an Teakholz?

Teak ist in der Regel geradfaserig was für eine gleichmäßige und ansprechende Maserung sorgt. Teakholz ist von höchster Güte und besonders langlebig. Dank seines hohen Kautschukgehaltes ist die Oberfläche zudem abriebfest, säureresistent und wasserabweisend.

▶ TEAKHOLZ EIGENSCHAFTEN – Darum ist Teakholz so beliebt! | Garten-und-Freizeit.de

39 verwandte Fragen gefunden

Ist Teakholz hochwertig?

Teakholzmöbel – hochwertig und wetterfest

Möbel aus Teakholz bieten alle Eigenschaften, die für Gartenmöbel unabdingbar sind: stehen Möbelstücke im Freien, müssen sie sich durch besondere Robustheit auszeichnen und jeder Witterung trotzen, aber gleichzeitig optisch ansprechend sein und natürlich aussehen.

Ist Teakholz weich?

Das Holz ist hell, fahl und weich. Minderwertiges Teakholz lässt sich mit dem Fingernagel eindrücken. Doch wozu der hohe Ölgehalt? Der hohe Ölgehalt des Teakholzes verhindert die Durchfeuchtung des Holzes.

Ist Teak teuer?

Teakholz ist gut zu bearbeiten und pflegeleicht. Wegen seiner ansprechenden Optik und seiner hohen Qualität ist es sehr teuer. Der Kubikmeterpreis liegt bei mindestens 6.500 Euro.

Ist Teakholz Wetterfest?

Zwar weist der Teakbaum im Gegensatz zu anderen Hölzern einen deutlich höheren Ölgehalt auf, was ihn von Natur aus grundsätzlich äußerst wetterbeständig macht. Aber auch Teak ist nicht gänzlich resistent gegenüber Wettereinflüssen, was sich in der Färbung und der Oberfläche des Holzes niederschlägt.

Sollte man Teakholz ölen?

Teakholz ist so robust und wetterfest, dass sich die Pflege eigentlich auf regelmäßiges Reinigen beschränkt. Wer allerdings den warmen Farbton dauerhaft erhalten will, sollte Teakholz besonders pflegen und ölen. Teakholz reinigt man einfach mit Wasser, neutraler Seife und einem Schwamm oder Tuch.

Ist Teakholz verboten?

Es ist praktisch unmöglich dort gesetzeskonformes Teakholz zu kaufen. Der WWF wies mehrfach darauf hin, dass es sich bei dem Tropenholz um illegales Raubbauholz aus Mafiahänden handelt. Laut der Umweltorganisation wurden allem Anschein nach beim Export Steuern hinterzogen, damit ist das Holz selbst illegal.

Wie empfindlich ist Teakholz?

Gegenüber Feuchtigkeit und Wärme ist Teakholz nicht empfindlich, anders als viele andere Holzarten schwindet oder verzieht es sich kaum. Ebenso wenig stört sich das Material an Eis und Kälte, so dass ein Esstisch aus Teakholz problemlos auf der Terrasse Platz finden und dort sogar überwintern kann.

Was bedeutet Teak auf Deutsch?

teak (tree):

Teakbaum m.

Welches ist das härteste Holz?

Ipe – auch Lapacho oder Diamantnuss genannt – zählt zu den Hölzern mit der größten natürlichen Härte und wird deswegen auch als das härteste Holz der Welt bezeichnet.

Was zählt alles zu Hartholz?

Zu den tropischen Harthölzern gehören beispielsweise Teak, Mahagoni, Bangkirai, Merbau und Ramin. Bei uns in Europa gibt es auch einige Harthölzer wie zum Beispiel Esche, Birke, Kastanie, Eiche und Rotbuche.

Kann man Teakholz im Regen stehen lassen?

Hallo, es heißt ja immer, dass Teakholz wirklich fest genug ist und Regen dem Holz nicht schaden kann.

Wie oft muss man Teakholz ölen?

Teakholz ist sehr robust und von Natur aus sehr ölhaltig. Es ist also nicht zwingend nötig seine Teakmöbel mit Öl einzulassen. Hier genügt es mit Wasser und Schmierseife und eventuell einer Bürste oder einem Lappen die Möbel zu reinigen.

Was ist besser Teak oder Akazienholz?

Akazienholz hat mindestens so gute Eigenschaften wie Teak, wenn nicht sogar noch etwas besser. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass es sich um eine heimische Holzart handelt. Das Holz ist hart und schwer, damit sehr robust mit sehr guten Festigkeitswerten, die weit über denen der Eiche liegen.

Was ist das teuerste Holz der Welt?

Mahagoni gilt schon seit langer Zeit als das wertvollste Holz der Welt. Bereits im 16. Jahrhundert war das Naturholz bei spanischen Schiffsbauern heiß begehrt – und auch bei Christoph Kolumbus! Nun ist Mahagoni vom Aussterben bedroht.

Warum Teak?

Da Teakholz eine starke Witterungsbeständigkeit und Robustheit besitzt, eignet es sich sehr gut für Innenparkett, ist aber auch sehr gut für den Außenbereich geeignet. Teakholz ist strapazierfähig und Nässe ist überhaupt kein Problem für das Holz.

Wie verwittert Teakholz?

Tragen Sie einen Teak-Entgrauer mit einem Pinsel auf die Fläche auf. Lassen Sie den Entgrauer ca. 10 Minuten einwirken. Reiben Sie mit einem Schleifvlies und reichlich Wasser durch den Entgrauer gelösten Schmutz ab.

Welche Holzarten sind Harthölzer?

Harthölzer sind daher unter anderem Eiche, Buche und Esche, Weichhölzer beispielsweise Fichte, Tanne, Lärche und Kiefer. Es gibt jedoch einige Ausnahmen wie das Pappelholz, das als Laubholz zu den Weichhölzern zählt. Gleiches gilt für das Holz von Linden und Weiden.

Welches ist ein hartes Holz?

Harte Hölzer sind Eiche, Buche, Esche, Birnbaum, Kirschbaum, Nußbaum und sehr harte Holzarten sind z.B. Robinie (Akazie), Doussie, Merbau, Wenge oder Sucupira.

Wie pflegt man teakholzmöbel?

Um Ihre Teakmöbel gegen Schmutz und Verfärbungen zu schützen, können Sie das helle Teak am besten mit einer Mischung aus Wasser und 'grüner Seife/ Schmierseife' behandeln. Die grüne Seife wird nicht nur die bereits vorhandenen Flecken entfernen, sondern auch künftige Fleckenbildung verhindern.