Zum Inhalt springen

Ist Tapete Wärmedämmung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Carmen Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

Dämmtapeten werden als schnelle Lösung beispielsweise zur Dämmung von Heizkörpernischen angepriesen. Doch der Effekt ist meist klein, berichten Experten. Dämmplatten für Innen sind meist die bessere Wahl.

Welche Tapete dämmt?

Thermovlies-Tapeten haben starke Reflexions-Eigenschaften. Durch das Vlies wird ein Großteil der Wärme aus den Heizkörpern zurück in den Raum geworfen, zudem nehmen die Zimmerwände weniger Wärme auf. Im optimalen Fall werden so bis zu 80 Prozent der Heizenergie reflektiert.

Welche Tapete für kalte Wände?

Denn mit Thermovlies tapezierte Wandflächen reflektieren in hohem Maße die Wärmeenergie der Raumluft. Dadurch stehen rund 80 Prozent der Wärme direkt dem Raum zur Verfügung und Energie muss nicht erst für das Anheizen des kalten Mauerwerks verschwendet werden.

Ist eine Isoliertapete sinnvoll?

Mit einer Isoliertapete aus Styropor bzw. Detron lässt sich ein Raum geschickt von innen isolieren. Dies kann Heizkosten sparen und das Raumklima verbessern. Neuartige Isoliertapeten mit Metallgittern können sogar elektromagnetische Strahlen abschirmen.

Was ist eine Isoliertapete?

Isoliertapeten sind keine Tapeten im eigentlichen Sinn, sondern dienen vielmehr der Dämmung von Innenräumen. Sie sind in der Regel mehrere Millimeter dick; Stärken von bis zu 7 Millimeter sind möglich. Dabei befindet sich in der Regel eine Schicht Schaumpolystyrol oder Depron zwischen zwei Lagen Papier.

Erfurt KlimaTec KV600

15 verwandte Fragen gefunden

Kann sich unter Styropor Schimmel bilden?

Für kalte Außenwände war Styroportapete lange Zeit ein äußerst beliebtes Material. Undämmbare Fassaden können mit dem Material doch noch mit einem Minimum an Dämmung versehen werden. Bei unsachgemäßer Verarbeitung kommt es allerdings hinter Isoliertapeten extrem häufig zur Schimmelbildung.

Wie gut sind Isoliertapeten?

Eine Isoliertapete aus Polystyrol als einzige Dämmmaßnahme zu verwenden, ist sogar noch schlechter, als gar keine Dämmung anzubringen, weil die Isoliertapete den Luftaustausch und die Feuchteregulierung verhindert und damit das Schimmelrisiko enorm ansteigen lässt.

Kann man ein Zimmer von innen dämmen?

Kann man ein Zimmer von innen dämmen? Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Wärmedämmung von innen, diese kann jedoch nicht mit einer gut isolierten Außendämmung mithalten, ist aber in jedem Fall besser als eine völlig ungedämmte Wand.

Wie kann ich eine Wand von innen dämmen?

Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Das Dämmmaterial wird in Form von Platten direkt auf die Innenwand aufgeklebt oder gedübelt. Auf der Wand wird eine Unterkonstruktion aus Holz angebracht, deren Zwischenräume mit Dämmmaterial in Form von Matten oder Filzen gefüllt werden.

Was bringt Styropor hinter der Heizung?

Richtig ausgeführt, kann ein bestehendes Schimmelproblem durch die bessere Dämmung der Heizkörpernische sogar beseitigt werden. Weil die Außenwand an dieser Stelle dünner ist, kühlt sie auch schneller aus als die übrigen Außenwände.

Wann kommt Schimmel durch Tapete?

Und das passiert vor allem, wenn die Luft an der entsprechenden Stelle nicht richtig zirkulieren kann (z. B. unter der Tapete, an der Wand hinter Möbeln oder in schlecht belüfteten Räumen) und die Wand dort auch noch kälter ist, etwa an der Innenseite einer Außenwand.

Was ist besser Tapete oder Putz gegen Schimmel?

Experten raten zu verputzten Wänden ohne Tapeten. Sie können je nach Anstrich mehr Feuchtigkeit aufnehmen und sorgen so für ein trockeneres, schimmelfeindlicheres Raumklima. Zudem gedeihen Schimmelsporen auf Putz weniger gut.

Kann Vliestapete schimmeln?

Aufgrund der Trägerschicht aus Vlies leidet die Tapete nicht unter anhaltender Feuchtigkeit und kann aus diesem Grund problemlos in Feuchträumen verwendet werden. Je nach Produkt sind sie sogar abwaschbar. Zudem ist die Vinylschicht atmungsaktiv, was die Gefahr auf Schimmel sehr niedrig macht.

Was tun bei kalte Wände?

Was bei den kalten Wänden fehlt, ist eine Ausreichende Dämmung. Am besten ist es, die Fassade von außen zu dämmen. In einigen Fällen ist aber auch eine Innendämmung sinnvoll. Ist die Wand gedämmt, kommt zudem eine Wandtemperierung infrage.

Welches Material für Innendämmung?

Insgesamt kommen viele Materialien für Innendämmungen infrage, u.a. Styropor, Polyurethan, Calciumsilikat, Glas- und Steinwolle, Holzwolleleichtbauplatten, Holzweichfaserplatten, Schaumglasplatten oder auch Schilfrohr.

Kann man auf Isoliertapete Tapezieren?

Eine Isoliertapete verhindert den Luftaustausch der Wand (Gefahr der Schimmelbildung). Zudem wird die Haftungsfähigkeit der Fließtapete stark herabgesetzt. Möglich ist es mit entsprechender Vorarbeit des Untergrunds, aber auf eigene Gefahr. Ja, kann mann kleben, aber erstmal mit Haftgrund grundieren.

Was bringt 5 cm Innendämmung?

Sie bringt die tragende Wand in den geschützten, warmen Bereich. In der Wand kommt es durch die Dämmung zu keiner Kondensation mehr. Bei Sanierungen können zusätzlich die bisherigen Wärmebrücken und energetischen Schwachpunkte beseitigt werden. Graue Flecken (Schimmel) gehören damit der Vergangenheit an.

Was ist die beste Innenwanddämmung?

Innendämmung mit Mineralwolle

Glaswolle und Steinwolle verfügen über großartige Dämmeigenschaften, jedoch kann Mineralwolle nur dort als Dämmstoff eingesetzt werden, wo keine Feuchtigkeit eindringt.

Was bringt 2 cm Innendämmung?

Gerade für Räume, die nur sporadisch genutzt und beheizt werden, bietet die Innendämmung mit UdiIN 2CM® entscheidende energetische Vorteile. Die von innen gedämmten Räume können sehr schnell aufgeheizt werden, da die massiven Außenwände nicht mit erwärmt werden müssen.

Warum ist Innendämmung problematisch?

Die Außenwand bleibt auf der Innenseite kalt, weil sie durch die Dämmung von der warmen Raumluft abgeschirmt wird. Deshalb kann es passieren, dass sich Feuchtigkeit, die aus dem Innenraum durch die Dämmschicht dringt, dort als Kondenswasser niederschlägt. Feuchteschäden und Schimmelbefall sind mögliche Folgen.

Welche Innendämmung gegen Schimmel?

Zur Schimmelvermeidung eignen sich Kalziumsilikatplatten, denn die Platten für die Innendämmung sind diffusionsoffen und alkalisch – zwei Eigenschaften für ein gutes Raumklima.

Wie sinnvoll sind Dämmplatten hinter der Heizung?

Der Raum zwischen Heizkörper und Außenwand ist in der Regel sehr eng, weshalb nur geringe Dämmstoffdicken möglich sind. Die Dämmschicht hinter der Heizung löst nur das Problem des Wärmeverlustes über die Fassade. Die Störung der Luftzirkulation im Raum bleibt bestehen.

Welcher Wandbelag gegen Schimmel?

Thermovlies erhöht die Oberflächentemperatur kalter Fensterwangen. Der richtige Wandbelag allerdings kann helfen, das Auskühlen von Wänden zu verhindern: Das Thermovlies KlimaTec von Erfurt entkoppelt den Wohnraum vom kalten Mauerwerk und erhöht die Oberflächentemperatur der Wände.

Was macht man hinter der Heizung?

Heizkörper-Reflexionsfolien sind dünne, mit Aluminium beschichtete Dämmplatten, die Verbraucher einfach an die Wand hinter den Heizkörpern kleben können. Die Folien sollen Heizwärme in den Raum zurückgeben und so zu sinkenden Heizkosten beitragen.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist Deuter?
Nächster Artikel
Was trägt man zu Palazzohosen?