Zum Inhalt springen

Ist sus ein Wort?

Gefragt von: Silvana Probst B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (55 sternebewertungen)

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Ist sus ein Jugendwort?

Durch die Einreichungen hat es „sus“ nun zum zweiten Mal in die Wahl zum Jugendwort des Jahres geschafft.

Wann verwendet man das Wort sus?

Fazit. Wir haben das Rätsel gelöst: „sus“ ist die Kurzform für „suspicious“ oder „suspect“ und wird verwendet, um jemanden oder eine Gegebenheit als verdächtig und suspekt zu bezeichnen.

Was heißt das Wort sus?

SuS (Deutsch)

Bedeutungen: [1] Schülerinnen und Schüler. [2] Spiel- und Sportverein.

Was sind die Top 3 jugendwörter 2021?

Jugendwörter 2021:
  • Platz 1 - cringe: Englisch für „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Bezeichnung für Fremdscham.
  • Platz 2 - sheesh: Ausdruck des Erstaunens.
  • Platz 3 - sus: Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen „suspicious“ oder „suspect“. Hat seinen Ursprung aus dem Online-Spiel Among-Us.

JUGENDWORT DES JAHRES: CRINGE, SUS und SHEESH! Das bedeuten die drei bestplatzierten Jugendwörter

17 verwandte Fragen gefunden

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Wie schreibt man sheesh?

Sheesh: Ausruf des Erstaunens oder Erschreckens.

Wer hat das Wort SUS erfunden?

Der Ursprung von sus: Among Us

Im Englischen kennt man die Abkürzung „sus“ schon länger, richtig populär wurde der Ausdruck aber durch Online Games – allen voran Among Us, das seit Mitte 2020 enorm an Bekanntheit gewonnen hat.

Welches ist das Jugendwort 2022?

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash". Aus den Einsendungen von Jugendlichen hatte der Langenscheidt Verlag zunächst zehn Vorschläge ausgewählt.

Was ist ein Bre?

Bre/Bro/Bruder - Kumpel, Freund/Freundin.

Was heißt sus in der Schule?

Schülerinnen und Schüler, eine in der Schulpädagogik verwendete geschlechtsneutrale Bezeichnung für Schüler.

Was ist die Bedeutung von Digga?

„Digga“ wird häufig von Jugendlichen als Anrede unter Freunden verwendet. Synonyme für „Digga“ sind beispielsweise „Alter“, „Kollege“ oder „Bruder“. Die verschiedenen Schreibweisen des Jugendworts sind „Digga“, „Diggah“ oder „Digger“.

Was heißt LOL in Deutsch?

[1] Chatsprache: Kürzel, das ausdrückt, dass man laut lacht beziehungsweise etwas sehr lustig findet. Herkunft: aus dem Englischen: lol, Abkürzung von laughing out loud, englisch für lautes Auflachen)

Wann wurde das Wort sheesh am meisten genutzt?

Sheesh: Eigentlich kein neues Wort im amerikanischen Wortgebrauch: Das Wort wurde laut Merriam-Webster schon 1955 gebraucht. Schauspieler Art Carney sang allerdings schon 1954 das Lied „Sheesh, what a Grouch! “ (in etwa „Mensch, was für ein Miesepeter! “).

Woher kommt der Begriff sus?

Der Ausdruck "sus" ist die Kurzform des englischen Begriffs "suspicious", was "verdächtig", "suspekt" oder "verräterisch" bedeutet. In einigen Games steht "sus" auch für "suspect", der englische Begriff für "Verdächtige:r".

Was heißt Papatastisch?

Mit „papatastisch“ ist sowas wie „fantastisch“ oder „schön“ gemeint und stammt von dem Twitch-Stream von Papaplatte. Dort verwenden der Streamer und seine Community immer wieder Wörter, die in Verbindung mit Papaplatte stehen.

Was sind die Top 10 Jugendwörter?

Diese zehn Vorschläge führen zum Jugendwort 2022:
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash - Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel "Smash or Pass"
  • wild wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund / Freundin.

Was war das Jugendwort 2007?

Wirft man einen Blick zurück auf die letzten 48 Jahre, so verbindet man mit den jeweiligen "Wörtern des Jahres" durchaus einige weltpolitische Ereignisse. Und es gibt Parallelen zu heute: bereits 1984 begegnete einem zum Beispiel der Begriff Umweltauto und 2007 war die Klimakatastrophe schon in aller Munde.

Was war das Jugendwort 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Was ist das Jugendwort 20 21?

Sie haben es vielleicht mitbekommen: Das Jugendwort 2021 lautet „cringe“.

Ist Cringe im Duden?

Der Begriff "fremdschämen" ist schon länger im Gebrauch und sogar im Duden aufgeführt. Er deckt letztlich genau dasselbe Bedeutungsfeld ab wie "cringe", nämlich das Gefühl, stellvertretend für jemanden, der sich seiner eigentlichen Peinlichkeit nicht bewusst ist, tiefe Scham zu empfinden.

Was heißt das Jugendwort Cringe?

"Cringe" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt "zusammenzucken" oder "erschaudern". Damit hat das Jugendwort 2021 jedoch nicht unmittelbar etwas zu tun. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet es heutzutage Folgendes: Junge Menschen beschreiben eine Situation mit "cringe", wenn sie sich für diese fremdschämen.

Ist Lost eine Beleidigung?

Wörtlich bedeutet das englische „lost“ ins Deutsche übersetzt „verloren“. In der Jugendsprache ist damit jemand gemeint, der ahnungslos, unsicher oder unentschlossen ist.

Woher kommt CÜS?

Der Ausdruck Çüş stammt aus der türkischen Sprache und wird in etwas wie "Tschüsch" ausgesprochen. Für den Begriff gibt es keine direkte deutsche Übersetzung, er wird generell zum Ausdruck von Erstaunen, Überraschung und Respekt verwendet.

Was bedeutet 4lifers?

It means that you will be with someone forever.

Nächster Artikel
Ist Bor eine Base?