Zum Inhalt springen

Ist Studium besser als Abitur?

Gefragt von: Monica Bach-Böhme  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (19 sternebewertungen)

Das Abi ist nach unseren Beobachtungen leichter geworden, das Studium unnötigerweise schwieriger, weil verplant und verschult. Die Studienabschlüsse haben durch Letzteres eher an Qualität verloren, ebenso die Fähigkeiten vieler Uniabsolventen, eigenständig und selbstverantwortet zu arbeiten.

Was ist besser Abitur oder studieren?

Nur mit dem Abitur lässt sich in Deutschland an jeder Hochschule jedes Studienfach studieren. Dieser Vorteil bei der Wahlfreiheit hat allerdings seinen Preis: eine höheren Zeit- und Lernaufwand. Das Fachabitur indes spart Zeit. Dafür können Sie damit nur an Fachhochschulen studieren.

Ist studieren schwieriger geworden?

Das Studium ist heute brutal schwer und kein Vergleich zu den leichten Diplomerzeiten. Tatsächlich sprechen auch die Fakten für sich: Früher war das Studium so uninteressant, dass gerade einmal 25 - 30% eines Jahrgangs studiert haben. Heute studieren gut und gerne 60% eines Jahrganges.

Ist studieren und Abi das gleiche?

Mit dem Abitur kannst du an einer Hochschule studieren, allerdings ist an zahlreichen deutschen Hochschulen auch ein Studium ohne Abitur möglich. Das Abitur ist also nur einer der Wege, die Allgemeine Hochschulreife zu erreichen.

Ist es sinnvoll Abitur zu machen?

Das Abitur als höchster Schulabschluss ermöglicht Ihnen den Zugang zu besser bezahlten Tätigkeiten. Nutzen Sie Ihren Schulabschluss für ein Studium, können Sie mit einem akademischen Beruf Ihre Gehaltsaussichten weiter steigern.

Ist das Studium schwerer als das Abi?

37 verwandte Fragen gefunden

Ist es schlimm nach dem Abi nichts zu machen?

Ja, du kannst nach der Schule auf jeden Fall ein Jahr Pause machen. Wichtig ist, dass du diese Zeit nicht nur mit Nichtstun verstreichen lässt, sondern sie sinnvoll für dich nutzt, beispielsweise, indem du ein Freiwilliges Soziales Jahr machst, Auslandserfahrung sammelst oder arbeiten gehst.

Ist eine Ausbildung höher als Abitur?

Die Kultusminister der Länder haben beschlossen, das deutsche Abitur künftig auf Stufe 5 einer insgesamt achtstufigen EU-weiten Werteskala einzuordnen. Der Abschluss einer betrieblichen Ausbildung soll – je nach Beruf – nur auf Stufe 4 rangieren.

Ist Studium anstrengender als Abitur?

Ich fand das Studium einfacher als die Schule. Ich konnte mich mit Sachen beschäftigen, die mich wirklich interessierten. Hängt davon ab, ob man am breiten Fächerangebot eines Gymnasiums Freude hat, oder schon zu Schulzeiten sich nur für ein oder zwei Fächer interessiert, und die dann studiert.

Was ist im Studium anders als in der Schule?

Im Studium hast du weniger Präsenzzeit. Die Anzahl der Stunden, die du in der Vorlesung oder im Seminar sitzt, ist daher geringer. Dafür wirst du mehr vor- und nacharbeiten müssen als zu Schulzeiten. Wenn du nicht im Hörsaal sitzt, wirst du Fachtexte lesen und Hausarbeiten verfassen.

Ist es möglich ohne Abitur zu studieren?

Grundsätzlich ist es so, dass du mit einer reinen beruflichen Qualifikation noch nicht zum Studium zugelassen wirst. Du musst im Vorfeld in der Regel eine der beiden Prüfungen (Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung) erfolgreich absolvieren, kannst dann aber in jedem Fall ein Studium ohne Matura aufnehmen.

Warum lohnt es sich zu studieren?

Im Studium lassen sich persönliche Interessen vertieft ausleben. Die intellektuellen Fähigkeiten und die wissenschaftliche Arbeitsweise, die man im Studium lernt, werden von vielen Branchen sehr geschätzt. Man traut Akademikern mehr zu. Akademiker haben höhere Verdienstmöglichkeiten als Menschen mit einer Ausbildung.

Warum studieren nichts bringt?

Jährlich beendet eine große Zahl Studenten ihr Studium vorzeitig. Die Gründe dafür sind vielfältig: Krankheit, familiäre Probleme, Prüfungsversagen, ungünstige Studienbedingungen, finanzielle Probleme, keine Motivation, zu hoher Leistungsdruck.

Was ist das Schwerste Studium der Welt?

Ranking schwerste Studiengänge
  • 8. Psychologie. ...
  • 7. Architektur. ...
  • 6. Luft- und Raumfahrttechnik. ...
  • 5. Maschinenbau. ...
  • 4. Mathematik/ Chemie/ Physik. ...
  • 3. Bauingenieurwesen. ...
  • 2. Jura. ...
  • 1. Medizin. Medizin ist bekannt als extrem schwerer Studiengang.

Was ist das beste Abi der Welt?

Felix Geisler aus dem brandenburgischen Neuruppin hat sein Abitur am Schinkelgymnasium mit 840 von 840 Punkten geschafft. Das ist der maximale Abi-Erfolg. In seinen Leistungskursen Mathematik und Informatik hatte er genauso wie in allen 22 verpflichtenden Grundkurshalbjahren 15 Punkte.

Wie ist es wirklich zu studieren?

Studieren ist für viele junge Menschen eines der ganz großen Lebensziele. Endlich weg von Zuhause, endlich frei sein, endlich genau das lernen, was man auch wirklich wissen will. Obendrein gibt es eine coole neue Stadt, fette Partys und jede Menge neue Freunde, mit denen du die beste Zeit deines Lebens verbringst.

Warum fällt mir studieren so schwer?

Wenn du dein Studium zu schwer findest, aber eigentlich gar nicht so richtig weisst weshalb, dann fehlt dir vermutlich die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Versuche herauszufinden, was dir konkret Mühe bereitet, was dich stresst oder weshalb dir die Motivation fürs Lernen fehlt.

Hat man in der Uni Hausaufgaben?

Der Student: Nein. Bei uns bieten aber viele Professoren an, dass man Übungsblätter abgibt.

Wie ist der Alltag im Studium?

Ein Studium ist also sehr zeit- und arbeitsintensiv. Trotz allem besteht der normale Studentenalltag nicht nur aus Lernen. Auch die Freizeitgestaltung nehmen viele Studenten sehr wichtig. Der Besuch von kulturellen Einrichtungen gehört hier ebenso dazu wie der Kneipen-, Bar- oder Cafebesuch mit Freunden.

Was ist besser Uni oder Schule?

Wenn du heilfroh bist, dass die Schule vorbei ist, weil das noch nie so dein Ding war, ist eine Ausbildung für dich vielleicht besser geeignet. Wenn du allerdings Spaß dran hast, theoretisches Wissen zu erlernen und nebenbei selbstständig Praxiserfahrungen zu sammeln, ist ein Studium eine gute Wahl.

Was wird am seltensten studiert?

Frisistik/Friesische Philologie

Der Star unter den seltensten Studiengängen ist wohl die Frisistik oder auch Friesische Philologie. Noch nie gehört? Kein Wunder! Jährlich interessieren sich gerade mal 5-10 Studenten für diesen Studiengang, den man dennoch im Bachelor und Master studieren kann.

Ist das Studium eine schöne Zeit?

Ja, klingt gut. Das Studium ist die Zeit, in der du dich verwirklichen kannst. Die langen Semesterferien und relativ kurzen Semesterzeiten bieten viel Flexibilität. Du hast die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und über dich hinaus zu wachsen.

Ist die Uni eine schöne Zeit?

Die Glücklichen werden später wahrscheinlich auch ihre Studentenjahre als die beste Zeit des Lebens darstellen. Aber für durchschnittliche Studierende beginnt die tolle Zeit erst nach dem Studium. In der Regel legen Abiturienten mit dem erfolgreichen Studien-Abschluss erst den Grundstein für ein angenehmes Leben.

Was ist das Schwierigste Abi?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Kann man mit Niveau 4 studieren?

Fachoberschulen. Erwerb der Fachhochschulreife (DQR-Niveau 4) für ein Studium an einer Fachhochschule oder Berufsakademie (Die Wahl der Fachrichtung der Fachoberschule ist jedoch nicht bindend für die spätere Studienwahl.)

Was ist das Schwierigste Abi in Deutschland?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Vorheriger Artikel
Wo wird Sonos hergestellt?
Nächster Artikel
Was können Schützen gut?