Zum Inhalt springen

Ist Statista verlässlich?

Gefragt von: Tamara Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Statista liefert Daten zuverlässig und aus nachvollziehbaren Quellen – wir können eine Zusammenarbeit uneingeschränkt empfehlen.

Wie vertrauenswürdig ist Statista?

Statista wird in immer mehr Medienartikeln zitiert und hat sich somit als verlässlicher Partner der weltweit größten Medienunternehmen etabliert.

Wie wissenschaftlich ist Statista?

Statista bereitet Daten aus unterschiedlichen Quellen auf. Statista erhebt meist keine eigenen Daten. Somit ist Statista in der Regel eine Sekundärquelle. Damit ist die Originalquelle zu zitieren.

Wer verbirgt sich hinter Statista?

Das Unternehmen wurde 2007 von Friedrich Schwandt, Tim Kröger, Mattias Protzmann, Thilo Löwe und Hubert Jakob gegründet.

Ist Destatis eine wissenschaftliche Quelle?

Eine Quellenangabe ist jedoch erforderlich. Das Statistische Bundesamt (Destatis) ist als Herausgeber in den Quellennachweis aufzunehmen. Bei Verwendung / Weiterverbreitung von Inhalten aus GENESIS-Online gelten ergänzende Bestimmungen.

Statista for Academic and Professional Research

32 verwandte Fragen gefunden

Wo bekommt man gute Statistiken her?

Makrodaten Deutschland
  • Länder und Bund.
  • Gemeinden, Stadt- und Landkreise, Länder und Bund (Regionaldatenbank Deutschland)
  • Zeitreihen s. a. Statistische Bibliothek.

Was ist de Statista Com?

Statista.com bündelt statistische Daten zu über 80.000 Themen aus mehr als 22.500 Quellen bequem auf vier Plattformen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Wo bekommt man statistische Daten her?

Die "Kommunale Bildungsdatenbank" der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder stellt ein umfassendes Angebot an Bildungsdaten aus verschiedenen Bereichen der amtlichen Statistik kostenfrei bereit.

Für was steht Destatis?

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Statistischen Bundesamtes (Destatis).

Welche amtlichen Statistiken gibt es?

Zu folgenden Gebieten sind im Allgemeinen amtliche Statistiken verfügbar: Demografie (Altersstruktur, Geburten, Sterbefälle, Wanderungen, Eheschließungen) Erwerbstätigkeit (Arbeit, Erwerbstätigkeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit)

Wo kann man Statistiken sehen?

Datenbanken. Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben verschiedene Auskunftsdatenbanken aufgebaut, um das breit gefächerte Datenangebot der amtlichen Statistik in komfortabler Weise über das Internet zu erschließen.

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Internet?

Im Jahr 2021 hatten sechs Prozent der deutschen Privatpersonen das Internet weder zu Hause, bei der Arbeit oder anderswo bisher genutzt.

Wie viele Frauen sind aktuell schwanger?

Im Jahr 2021 wurden mit 795 492 Neugeborenen rund 22 000 Babys mehr geboren als 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die zusammengefasste Geburtenziffer erstmals seit 2017 wieder gestiegen, und zwar von 1,53 Kindern je Frau im Jahr 2020 auf 1,58 Kinder je Frau 2021.

Wer kauft am meisten online ein?

Im Jahr 2021 war der Anteil der Online-Käufer in Deutschland in der Altersgruppe der 25- bis 45-Jährigen mit knapp 82 Prozent an den Internetnutzern am größten.

Wann stehen die Deutschen auf?

Durchschnittliche Aufstehzeit in Deutschland 2017

Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse gaben rund 32 Prozent der Befragten an, an Arbeitstagen zwischen 6 und 7 Uhr aufzustehen.

Wie alt sind Frauen bei ihrem ersten Kind?

Der Trend setzt sich fort: Frauen in Deutschland bekommen immer später ihr erstes Kind. Im Jahr 2020 lag das Durchschnittsalter der Mütter bei ihrer ersten Geburt bei 30,2 Jahren, zehn Jahre zuvor noch bei 29 Jahren, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

In welchem Alter ist man am fruchtbarsten?

Frauen sind statistisch gesehen zwischen dem 20 und 24 Lebensjahr am fruchtbarsten. Mit zunehmendem Alter sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft rapide ab.

Wann bekommen Männer ihr erstes Kind?

WIESBADEN – Im Jahr 2020 waren Väter im Durchschnitt 33,2 Jahre alt, wenn die Mutter ihr erstes Kind zur Welt brachte. Das Durchschnittsalter der Väter in Deutschland ist damit in den vergangenen fünf Jahren fast kontinuierlich gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus Anlass des Vatertages am 26.

Ist ein Leben ohne Internet heute noch möglich?

Ein Leben ohne Internet ist für die meisten Menschen kaum noch vorstellbar. Aber in Deutschland kommen laut einer Statistik vor allem ältere Männer und Frauen noch immer ohne das Netz aus.

Wem gehört das Internet in Deutschland?

2015 hatte Deutsche Telekom, die im Jahr 1995 privatisiert wurde, einen Marktanteil von 32,7 %, damit war sie in diesem Jahr Marktführer. Danach kam Vodafone mit 27,8 %, danach Telefonica/O2 mit 22,6 %, Freenet mit 12,1 %, 1&1 Internet mit 3,6 % und Drillisch mit 1,2 %.

Ist statista kostenlos für Studenten?

Wenn ihr zudem noch Studenten/innen seid, bekommt ihr jetzt sogar einen kostenlosen Premium-Zugang zu allen Statistiken und Infografiken, der sonst 49€ mtl. + MwSt. kostet. Denn Statista hat jetzt mit vielen Hochschulen und Unis bereits eine Kooperation gebildet.

Wie viele Seitenaufrufe sind gut?

Unter dem Strich kann man aber schon sagen, dass 1.000 Seitenaufrufe pro Tag ein guter Wert sind. Das sind immerhin 30.000 Seitenaufrufe im Monat. Aber auch mit weniger kann man durchaus gute Einnahmen erzielen, wie ihr gleich sehen werdet.

Was ist der Unterschied zwischen aufrufe und Besucher?

Als Aufruf wird gezählt, wenn ein Besucher eine Seite lädt oder erneut lädt. Als Besucher wird gezählt, wenn wir einen Benutzer oder Browser in einem ausgewählten Zeitraum zum ersten Mal sehen.

Was macht man im Statistischen Bundesamt?

Unser Auftrag

Wir haben den Auftrag, statistische Informationen bereitzustellen und zu verbreiten. Diese Informationen müssen objektiv, unabhängig und qualitativ hochwertig sein. Unsere Bundesstatistiken stehen allen zur Verfügung: Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern.