Zum Inhalt springen

Ist Squid Game schlimm?

Gefragt von: Irmtraut Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 3. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Experten raten Eltern zu Verbot Warum "Squid Game" für Kinder gefährlich ist. Die Netflix-Serie "Squid Game" übt auf brutale Weise Kritik am Gesellschaftssystem in Südkorea. Dass sie mittlerweile sogar Kinder schauen, halten Experten aber für gefährlich. "Squid Game" ist Netflix' erfolgreichste Serie.

Was ist an Squid Game so schlimm?

Problematisch ist die Serie für Kinder nicht nur aufgrund der explizit gezeigten Gewalt, sondern wegen ihrer zunächst einmal plakativen Aussagekraft: Gewalt ist ein akzeptables Mittel, um sich aus den Schulden zu ziehen und an Geld zu kommen. Es legitimiert Gewalttaten, wenn sich daraus ein Nutzen ergibt.

Ist Squid Game wirklich passiert?

Die mysteriöse Organisation, die das dystopische Spiel veranstaltet und Menschen erschießt, gibt es so in der Realität natürlich nicht. Doch Hwang Dong-hyuk war nicht nur von seinem eigenen Leben und Comics inspiriert – einige der Geschichten beruhen auf wahren Ereignissen und Erfahrungen.

Was steckt hinter Squid Game?

Squid Game (Originaltitel koreanisch 오징어 게임 Ojingeo Game, deutsch ‚Tintenfischspiel') ist eine südkoreanische Dramaserie, die von der Produktionsfirma Siren Pictures für Netflix umgesetzt wird. Die erste Staffel der Serie wurde am 17. September 2021 weltweit auf Netflix veröffentlicht.

Warum ist Squid Game nicht für Kinder?

Für Kinder sehr belastend

Vor allem bei älteren Kindern kann Squid Game ein Schulhof-Thema sein. Aber auch für ältere Kinder ist die Serie unzumutbar: Die Verbindung von bekannten Kinderspielen mit brutalen Hinrichtungen kann Kinder verstören.

SKANDAL-AUFTRITT von der Militanten VEGANERIN bei DSDS !!

38 verwandte Fragen gefunden

Warum rote Haare Squid Game?

„Ich stellte mir vor, welche Haarfarbe ich an seiner Stelle niemals auswählen würde und entschied mich dann für die Farbe Rot. Es wäre für ihn die verrückteste Sache, also entschied ich mich für diese Farbe, da das Rot so vor allem seinen inneren Ärger wiederspiegelt“.

Was Eltern über Squid Game wissen müssen?

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an gewalttätigen Serien? Netflix empfiehlt die Serie Squid Game offiziell ab 16 Jahren. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass diese und auch andere gewalthaltige Medieninhalte, oft bereits von wesentlich jüngeren Kindern und Jugendlichen konsumiert werden.

Was macht Squid Game mit Kindern?

Die Netflix-Serie „Squid Game“ ist trotz expliziter Gewaltszenen bei Kindern und Jugendlichen im Trend. Selbst wenn Heranwachsende die Serie nicht selbst gesehen haben, bekommen sie Einblicke durch YouTube-Videos, Social-Media-Posts oder auf dem Schulhof. Dort werden Teile der Serie nachgespielt.

Werden die Leute bei Squid Game wirklich erschossen?

Solche Kriterien sieht sie bei "Squid Game" nicht gegeben: "Die Spannungs- und Bedrohungselemente sind sehr lang und es gibt keine positive Auflösung der Konfliktsituationen, sondern die Spielverlierer werden getötet und dies wird sehr explizit gezeigt."

Wer ist der Böse bei Squid Game?

Wie sich am Ende der neunten und vorerst letzten Episode von „Squid Game“ herausstellt, steckt hinter der für die obskuren Machenschaften verantwortlichen Organisation kein Geringerer als der alte Herr Oh Il-nam (Oh Young-soo), der selbst als Kandidat an den Todesspielen teilnahm.

Warum sollte Squid Game verboten werden?

Netflix empfiehlt "Squid Game" wegen expliziter Gewaltdarstellung erst für Menschen ab 16 Jahren.

Wie heißt Nummer 67 in Squid Game?

Vielen von Euch dürfte dabei noch die Nummer 67 ein Begriff sein. Kang Sae-byeok, gespielt von Jung Ho-Yeon, ist der Favorit vieler Fans.

Was hat der alte Mann in Squid Game gemacht?

In Folge 2 der erfolgreichen Netflix-Serie "Squid Game" können die Spieler über eine Fortsetzung der Spiele entscheiden. Der alte Mann Il-nam drückt überraschenderweise den roten Knopf und stimmt damit mit "Nein".

Wie gefährlich ist Squid Game für Kinder?

Kriminologe warnt „Squid Game gefährdet die Entwicklung von Kindern“ Der Experte Christian Pfeiffer warnt davor, den Effekt der Serie zu unterschätzen. Eltern bräuchten Unterstützung von Schulen. Der Kriminologe Christian Pfeiffer hält die südkoreanische Netflix-Serie „Squid Game“ für schädlich für Kinder.

Ist der Frontmann der Bruder des Polizisten?

Der Frontmann als verschollener Bruder

Ein Charakter, der Polizist Jun-ho (Wi Ha-joon), hatte seine eigene Mission auf der anderen Seite des Spiels: Er untersuchte die schmutzigen Machenschaften, die dahinter steckten. Zudem ist er auf der Suche nach seinem vermissten Bruder.

Wer stirbt nicht in Squid Game?

Viele dürften sich in dem Moment direkt sicher gewesen sein, dass Il-nam nicht tot ist – und behielten recht. Er taucht am Ende wieder auf, ist der wahre Veranstalter der Spiele, der für den Extra-Kick selbst teilgenommen hat. Bei Jun-ho dürfte der Twist nun nicht sein, dass sein Tod vorgetäuscht wurde.

Hat Squid Game ein gutes Ende?

Wie endet die Serie? In der letzten Szene der Serie treffen wir Gi-hun am Flughafen an; er ist auf dem Weg in die USA, um seine Tochter zu sehen – doch dann erspäht er den Mann im Anzug, der ihn einst für die Spiele rekrutierte: er ist offenbar gerade dabei neue Kandidaten zu gewinnen.

Warum heißt Squid Game so?

Das titelgebende Squid Game, zu Deutsch Tintenfischspiel, wird auf einem Spielfeld in Form eines Tintenfisches gespielt.

Wer stirbt bei Squid Game als erstes?

Sang-woos Selbstmord

Im Finale von "Squid Game" Staffel 1 stirbt er.

Ist 001 der Vater von 456?

Immer mehr Zuschauer*innen glauben fest daran, dass Gi-Hun (Nr. 456) mit Oh Il-nam (Nr. 001) verwandt ist. Tatsächlich gibt es interessante Hinweise in Staffel 1, die das zu bestätigen scheinen.

Ist Squid Game blutig?

Gewalt ist in der Serie „Squid Game“ allgegenwärtig. Als bei „Squid Game“ zum ersten Mal ein Schuss die Stille zerreißt, wird wenig gezeigt. Ein Mann kippt nach vorne, bleibt regungslos im Sand liegen. Kein Blut ist zu sehen, kein Schrei zu hören.

Warum ist Squid Game so im Hype?

Wie konnte aus einer unscheinbaren Produktion aus Südkorea ein weltweites Phänomen werden? Der Hype um die Serie „Squid Game“ hat nicht nur etwas mit ihrer spannenden Handlung zu tun. Eine Geschichte über digitale Mundpropaganda, Regisseure mit gutem Riecher und das ungewöhnliche Comeback der Synchronsprecher.

Wer überlebt alles in Squid Game?

Protagonist Seong Gi-hun überlebt als einziger das "Squid Game".

Ist Staffel 2 von Squid Game?

Die koreanische Netflix-Serie "Squid Game" erhält eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten sollen im Sommer 2023 starten.

Wie heißt das Mädchen aus Squid Game?

Jung Ho-yeon wurde durch "Squid Game" quasi über Nacht zum Weltstar – dabei gab sie in der Serie ihr Schauspieldebüt. Hauptberuflich ist die 27-jährige erfolgreiches Model. 2013 belegte sie den zweiten Platz in der Fernsehshow "Korea's Next Top Model".

Vorheriger Artikel
Wie bricht ein Maar aus?
Nächster Artikel
Wie sagt man in Bayern zu Brot?