Zum Inhalt springen

Ist Spotify fair?

Gefragt von: Friedrich König MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (48 sternebewertungen)

Auf Spotify muss man rund doppelt so viele Plays haben als auf Tidal, um den US Mindestlohn zu verdienen. Das Problem: Spotify ist in Deutschland mit großem Abstand Marktführer im Streaming. Das heißt, ohne Spotify kann in Deutschland kaum ein Musiker Geld verdienen, ob er das Modell gut findet oder nicht.

Welcher Musik Streaming Dienst ist fair?

Musikdienst Tidal will Künstler fairer entlohnen – doch das Erlösmodell ist undurchsichtig. Der Musikstreaming-Dienst Tidal will in Zukunft seine Künstler stärker an den Einnahmen beteiligen und plant, einen Teil der Abozahlungen auf Basis der am meisten aufgerufenen Tracks aufzuteilen.

Ist Spotify gut oder schlecht?

Fazit: Spotify ist der beliebteste Streaming-Anbieter – und das zurecht! Der Gratis-Account geht in Ordnung, die Musikauswahl ist groß, die Funktionen zahlreich und die Bedienung sehr komfortabel.

Ist Tidal fairer als Spotify?

Streaming-Qualität: Tidal bietet dir im Basis Abo CD-Qualität und gegen Aufpreis Highres-Audio. Spotify bietet nur verlustbehaftet komprimierte Qualität. Künstler*innen-Vergütung: Tidal ist fairer, Spotify macht es unbekannten Künstler*innen leichter.

Ist Spotify gut für die Künstler?

Die großen Musiker verdienen auf Spotify Millionen, die kleinen Künstler gehen so gut wie leer aus. Aber trotzdem: Spotify verbreitet die Musik, macht kleine Künstler bekannt und lässt uns immer neue Songs entdecken. Damit ist Spotify in unserer heutigen Welt also der Retter in der Musikwelt.

Time to Play Fair

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man mit 1 Mio Spotify Streams?

Da die Einnahmen und der Stream-Anteil ausschlaggebend sind, gibt es keinen Fixpreis. Künstler, die die derzeitige Umverteilung berücksichtigen, kommen aktuell in Deutschland auf durchschnittliche 0,003 Euro pro Stream - eine Million Streams entsprechen also in etwa 3.000 Euro.

Wie viel zahlt Spotify pro 1000 Stream?

Neben der Anzahl der Spotify-Nutzer, die sich die Songs eines Künstlers oder einer Band anhören, hat auch das Land, indem der Nutzer Spotify verwendet, einen Einfluss. Im Jahr 2018 erhielten die Künstler für ihre Musik von Spotify durchschnittlich nur knapp 4 US-Dollar pro 1.000 Streams.

Ist Deezer fair?

Deezer und Tidal zahlen fairer als Spotify

Das beruht auf genau diesem User-Centric-Payment System.

Was ist besser als Spotify?

Tidal (8,9) Spotify (8,7) Deezer (8,7) Amazon Music Unlimited (8,3)

Hat Apple Music bessere Qualität als Spotify?

Das geht bei Apple Music oder Deezer deutlich unkomplizierter. Bleibt die Qualitätsfrage, womit natürlich die Qualität des Sounds gemeint ist. Hier liegen andere vor Spotify, das „nur“ mit 320 kbit/s streamt. Das ist wahrlich nicht schlecht, schon gar nicht fürs Musik hören unterwegs.

Was sind die Nachteile von Spotify?

1Der kostenlose Plan von Spotify hat Beschränkung.

Werbung in den kostenlosen Service können aufdringlich sein. Mit einem kostenlosen Konto können Sie nur Lieder in den mobilen Apps mischen. Die Klangqualität ist niedriger, mit 160 KBit/s-Qualität im Vergleich zu 320 Kbit/s in Premium-Service.

Warum ist Spotify so schlecht?

Spotify fehlt die Hardware

In der US-Version der Smartphone-App kann man zwar per Halten des Suchsymbols eine Sprachsuche einschalten, die reine Sprachsteuerung ohne Berührung, wie man sie von Siri, Googles Assistant oder Alexa gewohnt ist, kann Spotify aber nicht bieten.

Warum ist Spotify so beliebt?

Doch gerade unbekannten Bands bietet der Streaming-Dienst eine große Möglichkeit, ihre Musik zu präsentieren und sich beispielsweise durch vorgestellte Playlisten hervorzuheben. Andersherum macht es Spotify damit auch Nutzern sehr einfach neue Musik zu entdecken.

Was ist besser Spotify oder YouTube?

Beide Dienste bieten Apps für Android und iOS an und sind auch im Browser verfügbar (Spotify | YouTube). Hier gibt es also keinen prinzipiellen Unterschied. Wenn Sie Ihren künftigen Streaming-Anbieter aber am PC über eine eigenständige Software nutzen möchten, dann sind Sie bei Spotify richtig aufgehoben.

Wer hat mehr Musik Spotify oder Amazon?

Im Angebot von Spotify Premium sind rund 70 Millionen Songs zur Auswahl, während es bei Amazon Music Unlimited sogar 75 Millionen sind. Beide Dienste bieten zusätzlich auch Filmmusik, Hörbücher, Podcasts und Radios an.

Was ist besser Deezer oder Spotify?

Auch beim Content sind die beiden Musikstreamingdienste fast gleichauf, zumindest, was die schiere Masse des Angebots betrifft: Deezer hält etwa 90 Millionen Musiktitel bereit, Spotify hat über 82 Millionen Songs auf Lager. Dazu kommen bei beiden Tausende Podcasts und Hörbücher, darunter auch Eigenproduktionen.

Wer hat die beste Soundqualität?

Den ersten Platz in unserer Bestenliste der besten Musik Streaming-Dienste belegt Tidal. Die Plattform bietet ein grandioses HiFi-Abo an, das eine Wiedergabe von 16 bit FLAC-Dateien mit 44,1 kHz Abtastfrequenz ermöglicht.

Wer hat die beste Musikqualität?

Bei Hi-Res hat Apple Music aktuell die Nase mit fast 20 Millionen Titeln vorn, gefolgt von Amazon Music HD und Tidal mit jeweils sieben Millionen Stücken. Deezer bietet aktuell kein Hi-Res. Amazon zeigt Infos zu Qualität, 3D-Sound und Songtexten unter und neben den Liedern an.

Wie viel verdient ein Musiker bei Spotify?

mit den Spotify-Einnahmen erst ab etwa einer halben Million Streams, denn dafür gibt es dann etwas mehr als 2.000 Euro. Mit einer Million Streams verdient man dann etwas mehr als 4.300 Euro.

Wie viel verdient man mit Spotify monatliche Hörer?

Hätte man aus allen untersuchten Ländern exakt gleich viele Streams, ergäbe dies 1.600 Euro pro Million Streams. Bei unserer letzten Auswertung lag dieser Wert noch bei 1.978 Euro, jedoch hat Spotify seither in zahlreiche neue Märkte expandiert und viele davon sind auch in diese Auswertung eingeflossen.

Welcher Streaming Dienst zahlt am meisten?

Das meiste Geld gibt es – nach Amazon Prime – beim Musiknetzwerk Xbox Music von Microsoft: 0,032 US-Dollar.

Wie viel verdient Ed Sheeran mit Spotify?

Doch wie viel Kohle generierte der britische Sänger mit seinen Liedern? Genau diese Frage haben wir uns gestellt und fanden heraus, dass er allein durch seine Spotify-Streams 4.366.000 Dollar erwirtschaftet haben muss.

Was ist das meist gehörte Lied auf Spotify?

August 2022 war "Shape of You" von Ed Sheeran mit rund 3,21 Milliarden Aufrufen der meistgestreamte Song auf Spotify.

Wer steckt hinter Spotify?

Das milliardenschwere Musik-Streaming-Unternehmen Spotify ist hauptsächlich im Besitz seiner Gründer Daniel Ek und Martin Lorentzon. Ab 2021 hält Daniel Ek 16.7 % der Stammaktien und 31.9 % der Stimmrechte. Wobei Martin Lorentzon 10.9 % der Stammaktien und 42.9 % der Stimmrechte besitzt.