Zum Inhalt springen

Ist Sophie ein deutscher Name?

Gefragt von: Adolf Christ  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Der weibliche Vorname Sophia ist griechischen Ursprungs und bedeutet „Tugend“ oder „göttliche Weisheit“. In Deutschland gehört er seit 1997 zu den fünf am meisten vergebenen Mädchennamen und ist zudem einer der weltweit beliebtesten überhaupt – im Jahre 2015 rangierte er in 49 Ländern auf Platz eins.

Welche Nationalität hat der Name Sophie?

Der Name Sophie kommt in vielen Sprachräumen vor, hat aber einen altgriechischen Ursprung. Sophie geht auf den altgriechischen Namen Sophia zurück, welcher direkt übersetzt wird mit „die Weisheit“. Die beliebtesten Bedeutungen für Sophie sind daher „die Weise“ und „die Wissende“.

Ist Sophie ein russischer Name?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Sophia geht auf die griechische Vokabel σοφία sofía „Weisheit“ zurück.

Ist Sophie ein französischer Name?

Der weibliche Vorname Sophie ist eine Nebenform und Verniedlichung des griechischen Namens Sophia, der "die Weisheit" bedeutet. Vor allem in Frankreich aber in letzter Zeit auch Deutschland ist der Name Sophie beliebt.

Wie viele Sophies gibt es in Deutschland?

Sofie wurde ungefähr 4.500 Mal vergeben und steht auf Platz 359. Selten kommen die Schreibweisen Sofi und Sophy vor, nämlich ungefähr 170 Mal (Platz 3.059) beziehungsweise 140 Mal (Platz 3.465). Die Variante Sophi wurde 70 Mal vergeben (Platz 5.314).

MEANING OF THE NAME SOPHIE WITH FUN FACTS AND HOROSCOPE

38 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Sophie auf Deutsch?

Der weibliche Vorname Sophia ist griechischen Ursprungs und bedeutet „Tugend“ oder „göttliche Weisheit“. In Deutschland gehört er seit 1997 zu den fünf am meisten vergebenen Mädchennamen und ist zudem einer der weltweit beliebtesten überhaupt – im Jahre 2015 rangierte er in 49 Ländern auf Platz eins.

Was ist der männliche Name von Sophie?

Sofio ist ein männlicher Vorname.

Welcher zweitname passt zu Sophie?

Zweitnamen zu Sophie
  • Sophie Marie.
  • Sophie Charlotte.
  • Sophie Luise.
  • Sophie Elisabeth.
  • Sophie Katharina.
  • Sophie Anna.
  • Sophie Maria.
  • Sophie Christin.

Ist Sophie ein jüdischer Name?

Sophia hat eine altgriechische Herkunft und kommt in vielen verschiedenen Sprachräumen vor. Der Name ist schon lange Zeit in Deutschland bekannt und gehört seit dem Jahr 1980 zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Was ist der schönste Name in Russland?

Darya, Anastasija, Sascha, Jelisaweta, Irina, Anna, Aleksandra oder Tatjana sind beliebte Klassiker unter den russischen Vornamen für Mädchen.

Was ist der beliebteste russische Mädchenname?

Am häufigsten werden jedoch die Namen Maria, Anna, Jekaterina, Sofia, Irina vergeben. Alte russische Namen wie Warwara, Polina, Wasilisa und Pelageja werden jedoch immer beliebter. Auch weibliche Formen der slawischen männlichen Vornamen kommen wieder in Mode, wie beispielsweise Slawa oder Ruslana.

Ist Sophie ein christlicher Name?

Ursprünglich stammt Sophia aus dem Griechischen ‚Die Tugend' oder auch Göttliche Weisheit. Übersetzt aus dem Griechischen bedeutet der Name Weisheit. Viele Heilige aus der christlichen Kirche tragen den Namen Sophia. Weit verbreitet ist der Name der ‚kalten Sophie', dem letzten Tag der Eisheiligen am 15.

Wie alt ist der Name Sophie?

Sophie ist ein international sehr beliebter Name. Er kommt in vielen verschiedenen Regionen mit in unterschiedlichen Abwandlungen und Schreibweisen vor. In Deutschland gehört er schon seit den späten Neunzigerjahren zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen.

Wie wirkt der Name Sophie?

Der Name bedeutet "die Weisheit" oder freier übersetzt "die Weise" und geht auf das altgriechische Wort sophia für "Weisheit" zurück. Der Vorname Sophie und dessen Schreibweisen Sophia, Sofia und Sofie ist in Deutschland weit verbreitet.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Wie viele Menschen auf der Welt tragen den Namen Sophia?

Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren. Der Name Sophia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 50.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Sofia wurde ungefähr 16.000 Mal vergeben.

Was sind die beliebtesten Mädchennamen?

Die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen im Überblick

Emilia landet demnach erneut auf Platz 1, Hannah/Hanna erneut auf Platz 2. Die nachfolgenden Plätze belegen Sophia/Sofia (im Vorjahr Platz 4), Emma (3) und Mia (5).

Welcher Name bedeutet Gott?

Der beliebte Vorname Theodor wurde von den griechischen Begriffen für „Gott” und „Geschenk” abgeleitet, sodass der Name „das Geschenk Gottes” bedeutet.

Welcher 2 Name passt zu Valentina?

Spontan würde ich Luise vorschlagen.

Welcher zweite Name passt?

Zweite Vornamen für Jungen: Die 50 beliebtesten Zweitnamen
  • Alexander.
  • Elias.
  • Maximilian.
  • Luca.
  • Paul.
  • Luis.
  • Joel.
  • Noel.

Welcher Mädchenname passt zu Sophie?

Ich kenne eine Sophia, die mit zweitem Namen Linnéa heißt und ich kenne Geschwister, die Sophia und Katharina heißen. Mir persönlich gefallen beide Kombinationen gut,aber auch : Sophia und Tamina (Betonung auf Ta....

Warum heißt es die kalte Sophie?

Bauernregeln rund um die Eisheiligen und die Kalte Sophie

Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost. Sophie man die Kalte nennt, weil sie gern kalt Wetter bringt. Die Pankrazi, Servazi und Bonifazi sind drei frostige Bazi und zum Schluss fehlt nie die kalte Sophie.

Ist der Name Sofia muslimisch?

Sofia ist ein weiblicher Vorname altgriechischer Herkunft mit der Bedeutung "die Weisheit" oder "die Weise".

Ist Sophia ein schöner Name?

Sophia ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 12. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2013 mit Platz 4.