Zum Inhalt springen

Ist Sonnenblumenöl tanken legal?

Gefragt von: Frau Dr. Anny Baier  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (12 sternebewertungen)

Einige Autofahrer:innen sind deswegen auf die Idee gekommen, ihren PKW mit Pflanzenöl aus dem Supermarkt oder Fett aus der Friteuse zu befüllen. Aber ist das legal? Die kurze Antwort: Nein!

Ist es strafbar Sonnenblumenöl zu tanken?

Das klingt zwar verlockend, aber strafrechtlich ist es verboten. Seit 2008 wird der Kraftstoff Pflanzenöl (Pöl) nämlich besteuert. Wie Diesel wird auch bei Pflanzenöl die Energiesteuer fällig. Wer mit Speiseöl aus dem Supermarkt tankt, zahlt diese Steuer jedoch nicht und begeht somit Steuerhinterziehung.

Was passiert wenn ich Sonnenblumenöl Tanke?

Der ADAC erklärt, warum Sonnenblumenöl im Tank tabu ist: „Das größte Problem ist der deutliche Viskositätsunterschied im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf Leistung und Lebensdauer des Motors aus“, so die Fachleute.

Kann ich mit Sonnenblumenöl fahren?

Grundsätzlich eignen sich viele verschiedene Pflanzenöle – kurz Pöl genannt – als Kraftstoff für Dieselmotoren. In Deutschland wird meist Rapsöl benutzt, doch Sie können auch Sonnenblumenöl (herkömmliches Salatöl) tanken.

Ist Pflanzenöl tanken legal?

Grundsätzlich ist der Einsatz von Pflanzenöl als Kraftstoff möglich. In Deutschland wird Pflanzenöl meist aus Raps gewonnen. Aufgrund der 2013 erhobenen Kraftstoffsteuer ist der biogene Kraftstoff heute für Autofahrer jedoch praktisch nicht mehr rentabel.

Rapsöl statt Diesel tanken - funktioniert das? Erlaubt oder verboten? (Mercedes W124 300TD OM603)

21 verwandte Fragen gefunden

Ist Speiseöl tanken strafbar?

Aktuell warnt auch der ADAC vor dem Tanken mit Pflanzenöl aus dem Supermarkt. Doch nicht nur ein Motorschaden sollte Dieselfahrer davon abhalten, zukünftig im Supermarkt literweise Speiseöl für die Tankfüllung zu kaufen. Es droht eine Strafanzeige.

KANN MAN Diesel und Sonnenblumenöl fahren?

Reine Pflanzenöle oder Altspeiseöle besitzen eine wesentlich höhere Viskosität und Zündtemperatur als Dieselkraftstoff und müssen deshalb zum Betrieb von Dieselmotoren erhitzt werden. Nicht erwärmte Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf Leistung und Lebensdauer des Motors aus.

Was passiert wenn man Speiseöl tankt?

Wer Speiseöl tankt, kann sich strafbar machen

Die Kosten für so einen Umbau können bis zu 5000 Euro betragen. Doch es gibt noch ein weiteres Problem bei der Verwendung von Speiseöl als Kraftstoff. An der Tankstelle zahlen Sie nicht nur den Preis für den reinen Kraftstoff.

Was passiert wenn man Rapsöl tankt?

Moderne Komponenten eines Dieselmotors sind auf Diesel ausgelegt, nicht auf Rapsöl. Deswegen würde die Nutzung einfachen Öls zu Schäden führen, da dieses zu zähflüssig sind. Ein Motorschaden führt zu hohen Kosten, außerdem verliert Ihr Fahrzeug die Gewährleistung des Herstellers.

Kann ein Diesel mit Speiseöl fahren?

Denn Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und weitere Komponenten moderner Dieselmotoren sind einfach nicht dafür vorgesehen, mit zähflüssigem Salatöl zu fahren. Sie können verstopfen. Letztlich droht ein Schaden an Motor und Kraftstoffsystem, ebenso wie übrigens beim Betanken mit Heizöl.

Warum ist Sonnenblumenöl ausverkauft?

Vor allem Sonnenblumenöl ist häufig nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, denn das Land ist der größte Exporteur des Speiseöls. Dass die Regale in vielen Supermärkten und Discountern leer bleiben, liegt aber auch daran, dass viele Deutsche Hamsterkäufe tätigen.

Welche Autos vertragen Rapsöl?

Bei ganz alten Fahrzeugen ist Rapsöl kein Problem. DA kann man sogar das Salatöl aus dem Supermarkt nehmen. Mittelalte Fahrzeuge reagieren auf den pflanzenölru´ß empfindlich, da sollte man das nicht tun. Ganz neue Dieselmotoren haben oft wieder eine Biofreigabe, das müsste dann im Fahrzeugbuch oder im Handbuch stehen.

Wie viel kostet 1 l Sonnenblumenöl?

Derzeit reichen die Preise für 1 l Sonnenblumenöl von rund 3,70 Euro bis 30 Euro. Sonnenblumenöl löst nur selten Unverträglichkeiten aus und enthält viel Vitamin E. Die Verfügbarkeit von Ölen für die Küche ist bei vielen Anbietern (Stand: Juli 2022) auf Haushaltsgrößen eingeschränkt.

Kann man Öl in den Tank kippen?

Vorsicht: Wer Pflanzenöl tankt, begeht Steuerhinterziehung!

Beim Thema Pflanzenöl im Diesel-Tank gibt der ADAC außerdem zu Bedenken: Wer Pflanzenöl aus dem Supermarkt als Kraftstoff nutzt, begeht Steuerhinterziehung. Denn das Öl wurde anders als richtiger Pflanzenölkraftstoff nicht gemäß Energiesteuergesetz besteuert.

Was kostet 1 Liter Pöl?

Supermarkt: Der Preis für eine Flasche Rapsöl liegt bei ca. 70 bis 75 Cent je Liter.

Kann man Rapsöl mit Diesel mischen?

Pflanzenöl und Diesel ist in jeder Menge miteinander mischbar. Mit unserer Umrüstung sollte man in den Wintermonaten sogar unbedingt Dieselkraftstoff dem Pflanzenöl beimischen, um den Kraftstoff dünnflüssig zu halten und die Wärmeenergie die durch den Fahrtwind entzogen wird zu kompensieren..

Kann ich mit Salatöl Auto fahren?

Autofahren mit Salatöl

Weiterhin ist es vollkommen legal, mit Salatöl zu fahren (im Gegensatz zu Heizöl). Man braucht dafür einen relativ preiswerten Umbausatz, der einen kleinen, zweiten Tank für Diesel beinhaltet.

Warum gibt es nur in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Die wahrscheinlich beste Alternative zu Sonnenblumenöl ist Rapsöl: Es ist ebenfalls neutral im Geschmack und eignet sich guts fürs Braten bei hohen Temperaturen – allerdings ist Rapsöl derzeit oft auch schwer zu bekommen.

Kann ein Diesel mit Pflanzenöl fahren?

Diesel, Biodiesel und Salatöl im Vergleich

Pflanzenöle bestehen aus Kohlenwasserstoffen und sind daher grundsätzlich zur Verbrennung in Dieselmotoren geeignet.

Warum wollen alle Sonnenblumenöl?

Die Gründe für den derzeitigen Engpass sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielt der Krieg in der Ukraine. Die wichtigsten Exportländer für Sonnenblumenöl weltweit sind die Ukraine und Russland. Deutschland deckt seinen Bedarf an Sonnenblumenöl zu mehr als 90 Prozent über Importe.

Ist Sonnenblumenöl knapp?

Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist. In der Folge stiegen laut Berthold Dreher schon damals die Preise rasant. Bei Rapssaat, wegen der begrenzten Anbaufläche, von 380 auf 650 Euro pro Tonne. Und bei Sonnenblumen, wegen der Ernteausfälle, bis Ende 2021 von 300 auf 550 Euro.

Wie komme ich an Sonnenblumenöl?

Sonnenblumenöl wird in den Supermärkten knapp. Das tut den Köchen Zuhause aber keinen Abbruch, denn es gibt alternativen. Es wirkt wie ein Déjà-vu zu Beginn der Pandemie: Leere Regale im Supermarkt und Hamsterkäufe.