Zum Inhalt springen

Ist Sondeln in Luxemburg erlaubt?

Gefragt von: Claudia Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Metalldetektoren genehmigungspflichtig
Auch in Luxemburg sind Schatzsucher mit Metallsuchern unterwegs. Doch gesetzeskonform ist nur, wer für die Suche mit dem Metalldetektor eine entsprechende Genehmigung bekommen hat, sagte uns André Schoellen vom „Centre national de la recherche archéologique“ (CNRA).

Wo ist Sondeln ohne Genehmigung erlaubt?

Die Suche mit dem Metalldetektor ist im Allgemeinen in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Auf jedem Acker darf man sondeln, wenn er nicht als Bodendenkmal eingetragen ist. Die Erlaubnis des Eigentümers reicht i.R. für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Nicht-Kulturdenkmälern“ aus.

Was passiert wenn man beim Sondeln erwischt wird?

Ob dies immer so ganz stimmt lässt sich nicht genau sagen. Dennoch sind bei größeren Vergehen, wie bei einer unerlaubten Suche auf einem Bodendenkmal oder einer Fundunterschlagung auch große Strafen möglich. Oftmals handelt es sich dann um Geldstrafen, im schlimmsten Falle auch um Freiheitsstrafen.

Ist Sondeln am Strand erlaubt?

Im Sand oder im Wasser? Grundlegend kannst du bei der Suche am Strand überall suchen. Die Suche in den Dünen ist verboten, da Dünengräser schnell zerstört werden und der Naturschutz gewährleistet sein muss. Außerdem sind dort auch eher weniger Funde zu erwarten.

Wo kann man Sondeln?

Mühlen und alte Gutshöfe

Das Suchen an Mühlen und alten Höfen kann oftmals sehr erfolgreich sein, da diese oft schon seit dem Mittelalter existieren und dort immer Menschen gelebt haben, die etwas Interessantes verloren haben könnten.

Sondeln erlaubt? LEGAL SONDELN [Gesetze für Sondengänger in Deutschland] Genehmigung NFG beantragen

18 verwandte Fragen gefunden

Ist Sondeln im Wald erlaubt?

Fast überall in Deutschland ist Sondeln im Wald strengstens verboten, da es sich beim Waldboden nicht um bewegten Boden, wie z.B auf normalen Ackerflächen, handelt. Dennoch gibt es ein Bundesland in dem Dies geht und man kann, wenn es die Nähe zulässt, auch in einem anderen Land suchen.

Ist Sondeln legal?

Die grundsätzliche Suche mit dem Metalldetektor ist in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Primär reicht die Erlaubnis des Eigentümers für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Kulturdenkmälern“, wie z.B. nach neuzeitlichem Schmuck oder Münzen aus.

Wo findet man am besten alte Münzen?

Der beste Platz um Münzen zu finden ist und bleibt der Acker. Mit einer Erlaubnis des Besitzers, einem Metalldetektor und ausgiebiger Recherche kann auf Äckern vieles gefunden werden. Darunter zählen Funde aus allen möglichen Zeiten.

Ist Sondeln in Belgien erlaubt?

Die Strafandrohung ist wie in Frankreich, da Belgien hier vollständig von Frankreich abgekupfert hat.

Wie tief liegen römische Münzen?

Kommt drauf an ob Waldboden, Acker oder Hanglage ob Schüttungen oder nicht. Ich würde sagen zwischen 4 cm und 60 cm ist alles möglich, manchmal sogar noch tiefer.

Wo bekomme ich eine Genehmigung zum Sondeln her?

Zuständig sind die Landesämter für Denkmalschutz und Archäologie. Dort kannst Du die gesetzlichen Bestimmungen auch nachlesen und findest weitere Informationen zur Beantragung Deiner Sondel-Genehmigung.

Ist Sondeln in Schweden erlaubt?

100% verboten sind Detektoren auf Gotland, im restlichen Schweden gibt es Sondengänger. Bei der offiziellen Thy Ralley 2013 in Dänemark waren jedenfalls auch Schweden dabei.

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Metalldetektor: Für Goldsuche kaum geeignet

In der Folge entsteht ein Magnetfeld, das in den Boden abgestrahlt wird. Stößt das Magnetfeld auf metallische bzw. entsprechend leitfähige Materialien, kommt es zu einer Störung des Magnetfelds.

Was darf man beim Sondeln behalten?

Ganz eindeutig fällt die Antwort vor Gericht nicht aus: Grob können Hobby-Schatzsucher sich nach Einschätzung des Gerichtes daran orientieren, dass alles, was jünger ist als 1945, wahrscheinlich kein Denkmal ist. Gleiches gilt - unabhängig vom Alter - auch für sogenannte „Massenfunde“ wie beispielsweise Patronenhülsen.

Ist es erlaubt auf Spielplätzen zu Sondeln?

In jedem Bundesland in Deutschland, außer in Bayern ist das Sondengehen nach archäologischen Funden, ohne eine offizielle Nachforschungsgenehmigung verboten. Suchst du auf Spielplätzen, Badeseen oder am Strand, brauchst du nicht unbedingt eine Genehmigung, dazu aber später mehr.

Welche Funde muss man melden?

Grundsätzlich aber gilt: Alles Archäologische gehört dem Staat. Aber egal, ob es in dem Land, in dem Sie den Fund machen, ein Schatzregal gibt oder nicht, müssen Sie den Fund in jedem Fall melden. Die zuständige Behörde ist immer das Denkmalamt bzw. die untere Denkmalschutzbehörde.

Wo ist Sondeln verboten?

Doch selbst mit einer Grabungserlaubnis ist es Privatpersonen verboten, an bekannten Bodendenkmälern und an historischen Orten wie z.B. Schlachtfeldern zu "sondeln". Ebenso wenig dürfen Friedhöfe und (ehemalige) Grabanlagen, Naturschutzgebiete, Wälder oder Wiesen mit Metalldetektoren abgesucht werden.

Ist in Tschechien Sondeln erlaubt?

Hallo, Rechtsauskünfte kann dir hier keiner verbindlich geben. Besser bei der Botschaft oder auch dem Fremdenverkehrsamt schriftlich nachfragen. Sollte es erlaubt oder auch am Strand geduldet sein, immer nur schriftlich bestätigen lassen.

Warum darf man in Schleswig-Holstein nicht mit einem Metalldetektor suchen?

einer Straftat im Sinne § 19 DSchG SH vor. ! Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass bei der Suche mit Metalldetektoren, auch an ausgewiesenen Badestränden, die Möglichkeit des Auffindens von Kampfmitteln besteht.

Was ist die teuerste 2 € Münze?

Die zur Zeit wertvollste und mit einer Auflage von nur 20.001 zugleich seltenste 2-Euro-Münze in der Prägequalität Stempelglanz ist die monegassische Ausgabe aus dem Jahr 2007 zum 25. Todestag von Fürstin Gracia Patricia, die heute zwischen 1.500 Euro und 2.000 Euro gehandelt wird.

Was ist die teuerste Münze der Welt?

Im Sommer 2021 wurde der legendäre Double Eagle 1933 mit schillernder Provenienz für 18,9 Millionen US-Dollar verkauft und gilt seitdem als teuerste Münze der Welt.

Welche 2 Euro ist 1600 Euro Wert?

Todestag von Fürstin Gracia Patricia (alias Grace Kelly) aus Monaco. Es wurden nur 20.001 Exemplare geprägt, die kleinste Auflage unter den 2 Euro Münzen. Aus diesem Grund ist sie unter Sammlern extrem begehrt – bis zu 1.600 Euro geben sie für diesen besonderen Schatz aus.

Wie tief kann man Sondeln?

Die "normalen" Metalldetektoren detektieren Metall bis maximal 40-50cm tiefe im Boden. Das ähnliche Detektoren, von anderen Marken, 1-2 Meter tief detektieren ist schnell gesagt, technisch nicht möglich.

Wie viel kostet ein guter Metalldetektor?

Die Messung ist sehr genau und Sie können die Metalldetektor-Funktion auf verschiedene Arten einstellen. Preiswertere Geräte dieser Kategorie sind ab 300 Euro zu haben. Hochwertigere Modelle können über 2.000 Euro kosten.

Ist Sondeln in Dänemark erlaubt?

Das dänische Museumsgesetz verbietet streng die Anwendung von Metalldetektoren näher als zwei Meter an kulturhistorischen Stätten wie Grabhügel und Ruinen.

Nächster Artikel
Wie behandelt man Holz innen?