Zum Inhalt springen

Ist Sondeln am Strand erlaubt?

Gefragt von: Herr Prof. Klaus-Jürgen Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (48 sternebewertungen)

Die Suche in öffentlichen Anlagen ist in den meisten Fällen (nicht unbedingt immer) ohne besondere Genehmigung erlaubt. Suchen Sie doch auch einfach mal rund um Parkscheinautomaten, die nicht oder nur teilweise betoniert sind. Die Strandsuche ist an fast allen öffentlichen deutschen Küsten erlaubt.

Was passiert wenn man beim Sondeln erwischt wird?

Ob dies immer so ganz stimmt lässt sich nicht genau sagen. Dennoch sind bei größeren Vergehen, wie bei einer unerlaubten Suche auf einem Bodendenkmal oder einer Fundunterschlagung auch große Strafen möglich. Oftmals handelt es sich dann um Geldstrafen, im schlimmsten Falle auch um Freiheitsstrafen.

Wo am Strand Sondeln?

Grundlegend kannst du bei der Suche am Strand überall suchen. Die Suche in den Dünen ist verboten, da Dünengräser schnell zerstört werden und der Naturschutz gewährleistet sein muss. Außerdem sind dort auch eher weniger Funde zu erwarten.

Ist es erlaubt auf Spielplätzen zu Sondeln?

In jedem Bundesland in Deutschland, außer in Bayern ist das Sondengehen nach archäologischen Funden, ohne eine offizielle Nachforschungsgenehmigung verboten. Suchst du auf Spielplätzen, Badeseen oder am Strand, brauchst du nicht unbedingt eine Genehmigung, dazu aber später mehr.

Wo kann man Sondeln?

Mühlen und alte Gutshöfe

Das Suchen an Mühlen und alten Höfen kann oftmals sehr erfolgreich sein, da diese oft schon seit dem Mittelalter existieren und dort immer Menschen gelebt haben, die etwas Interessantes verloren haben könnten.

Sondeln am Strand VERBOTEN!?

23 verwandte Fragen gefunden

Wo darf man ohne Genehmigung Sondeln?

Die Suche mit dem Metalldetektor ist im Allgemeinen in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Auf jedem Acker darf man sondeln, wenn er nicht als Bodendenkmal eingetragen ist. Die Erlaubnis des Eigentümers reicht i.R. für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Nicht-Kulturdenkmälern“ aus.

Warum ist Sondeln verboten?

Fast überall in Deutschland ist Sondeln im Wald strengstens verboten, da es sich beim Waldboden nicht um bewegten Boden, wie z.B auf normalen Ackerflächen, handelt. Dennoch gibt es ein Bundesland in dem Dies geht und man kann, wenn es die Nähe zulässt, auch in einem anderen Land suchen.

Wo findet man am besten alte Münzen?

Der beste Platz um Münzen zu finden ist und bleibt der Acker. Mit einer Erlaubnis des Besitzers, einem Metalldetektor und ausgiebiger Recherche kann auf Äckern vieles gefunden werden. Darunter zählen Funde aus allen möglichen Zeiten.

Wo darf man nicht mit einem Metalldetektor suchen?

Suchen nach Bodendenkmälern ohne Nachforschungsgenehmigung ist verboten und wird bei Nicht-Beachtung verfolgt! Ohne Nachforschungsgenehmigung ist man auf Äckern, Wiesen, Weide und Wald in der Beweispflicht nicht nach einem Bodendenkmal zu suchen. Das Suchen und Graben in Naturschutzgebieten ist generell verboten.

Wo bekomme ich eine Genehmigung zum Sondeln her?

Zuständig sind die Landesämter für Denkmalschutz und Archäologie. Dort kannst Du die gesetzlichen Bestimmungen auch nachlesen und findest weitere Informationen zur Beantragung Deiner Sondel-Genehmigung.

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Metalldetektor: Für Goldsuche kaum geeignet

In der Folge entsteht ein Magnetfeld, das in den Boden abgestrahlt wird. Stößt das Magnetfeld auf metallische bzw. entsprechend leitfähige Materialien, kommt es zu einer Störung des Magnetfelds.

Wie tief liegen römische Münzen?

Kommt drauf an ob Waldboden, Acker oder Hanglage ob Schüttungen oder nicht. Ich würde sagen zwischen 4 cm und 60 cm ist alles möglich, manchmal sogar noch tiefer.

Wie viel kostet ein Metalldetektor?

Die Messung ist sehr genau und Sie können die Metalldetektor-Funktion auf verschiedene Arten einstellen. Preiswertere Geräte dieser Kategorie sind ab 300 Euro zu haben. Hochwertigere Modelle können über 2.000 Euro kosten.

Wo kann man in Deutschland noch Schätze finden?

Wo liegen deutsche Schätze?
  • Der Nibelungenhort. Vermuteter Ort: im Rhein bei Lochheim, Landkreis Groß-Gerau. ...
  • Klaus Störtebekers Goldschatz. Vermuteter Ort: Höhle in den Kreidefelsen im Osten der Insel Rügen, Landkreis Rügen. ...
  • Des Ritters Schatz. ...
  • Maximilians Silberschatz. ...
  • Der Schatz der Wettiner. ...
  • Das Bernsteinzimmer.

Wo wurden früher Schätze vergraben?

Die Menschen vergruben die Schätze in ihrem Garten, in den Stallungen oder entlang der Häuserwand. Alte Gemäuer, Ruinen von Häusern oder Ställen sowie große Höfe sollten als Objekte für die Suche von Münzhorten einbezogen werden.

Was braucht man alles zum Sondeln?

Die richtige Ausrüstung ist beim Sondeln entscheidend

Wir empfehlen die folgenden Ausrüstungsgegenstände auf Ihre Schatzsuche mitzunehmen: Metalldetektor, Werkzeuge zum Graben, Pinpointer, Fundtasche, passende Kleidung und eventuelle Genehmigungen.

Welche Funde muss man melden?

Grundsätzlich aber gilt: Alles Archäologische gehört dem Staat. Aber egal, ob es in dem Land, in dem Sie den Fund machen, ein Schatzregal gibt oder nicht, müssen Sie den Fund in jedem Fall melden. Die zuständige Behörde ist immer das Denkmalamt bzw. die untere Denkmalschutzbehörde.

Wie tief kann man mit einem Metalldetektor suchen?

Die maximalen Suchtiefen für große Objekte ist ca. 2 bis 3 Meter. Mit Tiefenortungssonden ist für große Metallobjekte eine Tiefe von 4 bis 5 Metern erreichbar. Ist der Boden stark mineralisiert, kann die Suchleistung durchaus auf die Hälfte zurückgehen.

Welches 2 Euro Stück ist 600 € Wert?

Todestag von Fürstin Gracia Patricia (alias 'Grace Kelly') aus Monaco ist eine der wertvollsten 2-Euro Münzen. Sie sieht so aus: Von dieser Münze wurden zum 25. Todestag von Fürstin Gracia Patricia 20.001 Exemplare geprägt, die kleinste Auflage unter den 2-Euro-Münzen.

Welche 2 Euro ist 1600 Euro Wert?

Todestag von Fürstin Gracia Patricia (alias Grace Kelly) aus Monaco. Es wurden nur 20.001 Exemplare geprägt, die kleinste Auflage unter den 2 Euro Münzen. Aus diesem Grund ist sie unter Sammlern extrem begehrt – bis zu 1.600 Euro geben sie für diesen besonderen Schatz aus.

Welche 10 DM Münzen sind wertvoll?

Haben 10 DM Münzen Sammlerwert? Gedenkmünzen aus Silber mit einem Nominalwert von 10 DM, besitzen tatsächlich keinen Sammlerwert. Da die Ausgaben oftmals in den mehrstelligen Millionen Bereichen geprägt wurden, ist ein Seltenheitswert nicht gegeben.

Wo lohnt sich Schatzsuche?

Alte Furten, Brücken und markante Bäume gelten denn auch als beliebte Ziele der Schatzsucher. Wie die 1427 Goldmünzen unter den Baum des Ehepaares in Kalifornien kamen, wird sich wohl nie mehr klären lassen.

Was kostet eine Grabungsgenehmigung?

Das heißt für 150 Euro gibt es eine Genehmigung mit unendlich vielen Gemeinden, die sich aber in einem Kreis befinden müssen. Die kosten der einzelnen Gemeinden variieren je nach Kreis.

Ist es in Frankreich erlaubt zu Sondeln?

In Frankreich ist sondeln verboten in Gebieten die als "Patrimoine Historique" klassifiziert wurden, d.h. als historisches Kulturerbe. Unter anderem zählen da einige Schlachtfelder des ersten WK dazu, z.B. Verdun und auch der Hartmannsweiler Kopf.

Welche Metalle erkennt ein Metalldetektor nicht?

Die meisten Metallsuchgeräte sind in der Lage, kleine Eisenmetall-Partikel zu erkennen. Nichteisenmetalle wie Aluminium, Kupfer und Blei sind nicht magnetisch, weisen aber eine gute elektrische Leitfähigkeit auf und sind im Allgemeinen leicht detektierbar.