Zum Inhalt springen

Ist Sellerie gut für Pferde?

Gefragt von: Mohamed Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Steckrüben, Rüben, Brokkoli, Rote Beete, Sellerie und Kohlblätter sind ebenfalls sicheres Gemüse für die Fütterung von Pferden und werden häufig in Futtermitteln verwendet.

Was für Gemüse dürfen Pferde nicht fressen?

Möhren: die täglichen Leckerbissen

Und: Auch Möhren dürfen nicht in großen Mengen gefüttert werden – sie haben eine leicht abführende Wirkung und können Durchfall bei Pferden verstärken. Dazu steckt in ihnen viel Zucker, er kann zum Beispiel Hufrehe auslösen.

Was darf ein Pferd nicht essen?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Was frisst ein Pferd am liebsten?

Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet. Sie liefern auch Energie, aber vor allem Vitamine, die insbesondere dann für die Ernährung relevant sind, wenn im Winter kein frisches Weidegras zur Verfügung steht.

Pferde hacken Sellerie mit dem Vielfachgerät

16 verwandte Fragen gefunden

Was Pferde hassen?

10 Dinge, die Pferde hassen. Menschen machen plötzliche, unnötige Bewegungen – Bewegungen, die als Aggression seitens des Menschen gegenüber dem Pferd wahrgenommen werden können (wedeln mit großen Dingen hinter dem Pferd).

Was für Obst und Gemüse dürfen Pferde essen?

Pferde vertragen nicht jede Sorte von Obst und Gemüse. Bedenkenlos verfüttern kannst Du Äpfel, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Wassermelone, Möhren, Rote Beete und Salat. Achte allerdings darauf, dass es sich um hochwertiges Obst und Gemüse handelt und dass Du es nur in kleinen Mengen gibst.

Wie oft dürfen Pferde Möhren essen?

Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag! Aber: Das sind die Maximal-Zahlen. Experten sagen, dass die Tagesration zwei bis drei Kilo Möhren sein können.

Wie gesund sind Möhren für Pferde?

Möhren fördern die Darmtätigkeit des Pferdes und wirken sich positiv auf die Abwehrkräfte aus. Sie besitzen viel Beta-Carotin, die Vorstufe zu Vitamin A, sowie weitere fettlösliche Vitamine.

Sind Karotten für Pferde schädlich?

Leicht verdaulich, vitaminreich und einfach lecker:

Karotten schmecken beinahe jedem Pferd und sind dabei auch noch sehr gesund.

Ist Brot für Pferde schädlich?

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Warum gibt man Pferden Zuckerwürfel?

Würfel- und Traubenzucker

„Arbeitspferde haben früher durchaus Zucker bekommen. Denn ein gesundes Pferd absorbiert den Zucker einfach und nutzt diesen für die Energiegewinnung“, erklärt Anne Mößeler.

Können Pferde Eier essen?

schaden tut es mit sicherheit nicht und bei unseren eigenen eiern brauch ich auch keine angst vor salmonellen haben. Also wenn Eier schaden würden, dann dürften Pferde ja auch kein Brot fressen, denn da ist oft ja auch Ei drin. Aber rohe Eier würde ich auch ja nicht geben, eben wegen den Salmonellen.

Ist Petersilie gut für Pferde?

Petersilie für Pferde

Die Petersilie wirkt stark harn- und blähungstreibend, krampfstillend, auswurffördernd und wehenfördernd - also nicht an tragende Stuten verfüttern! Außerdem wird sie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren eingesetzt. Auch bei Blutarmut kann die Petersilie helfen.

Ist es schlimm wenn Pferde bananenschalen essen?

Im Grunde schon, denn die Schale ist nicht giftig, doch leider sind so gut wie alle Bananen auf dem Markt mit Pestiziden behandelt, damit sie eine verbrauchergerechte Größe erreichen, das heißt, gelb und knackig frisch aussehen bei einer ansprechenden Wuchsform.

Ist Rote Beete gut für Pferde?

Pferdefütterung: Wie Möhren wird Rote Bete roh verfüttert. Sollte eine Knolle "Matschstellen" haben, wird diese natürlich vorher rausgeschnitten. Pferde erhalten je nach Größe 1 bis 2kg pro Tag.

Warum dürfen Pferde keine Äpfel?

Besonders beliebt bei Pferden sind Äpfel und Birnen, doch auch sie gelten nur in kleinen Mengen als unbedenklich. Die zum Saftfutter zählenden Früchte sind reich an Fruchtsäure- und Zucker. Beides kann den empfindlichen Pferdedarm schnell aus dem Gleichgewicht bringen.

Wie viele Äpfel darf ein Pferd am Tag essen?

Hallo,mich würde mal interessieren,wieviele Äpfel ein Pferd am Tag fressen kann,ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen? Laut Bender - Praxishandbuch Pferdefütterung - kann man bis zu 1 kg Äpfel pro 100kg Pferdegewicht pro Tag verfüttern.

Wie viele banan darf ein Pferd am Tag essen?

4 bis 5 Bananen, wenn man die Werte des Kaliumgehaltes gegenüberstellt. Fazit: Wie immer macht die Menge das Gift. Eine Banane, ein Apfel oder einige Karotten am Tag können daher bedenkenlos an Pferde verfüttert werden.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Warum dürfen Pferde nur trockenes Brot fressen?

Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Sind Rübenschnitzel gut fürs Pferd?

Hört sich kontrovers an, ist aber ernährungsphysiologisch für Pferde durchaus sinnvoll. Rübenschnitzel haben einen hohen Raufaseranteil und sind daher besonders für Pferde geeignet, die zum einen zusätzliche Energie benötigen und zum anderen Raufutter nicht mehr gut kauen und verwerten können.

Was ist giftig für Pferde?

Diese Pflanzen sind für Pferde besonders gefährlich
  • Adlerfarn. Du findest den Adlerfarn in Mitteleuropa häufig an Waldrändern und belichteten Wäldern. ...
  • Bergahorn. ...
  • Blauer Eisenhut. ...
  • Eibe. ...
  • Fingerhut (Roter Fingerhut) ...
  • Jakobskreuzkraut. ...
  • Johanniskraut. ...
  • Robinie (Scheinakazie)

Kann ich meinem Pferd Tomaten geben?

Vorsicht, Gift! Gemüse ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. So dürfen beispielsweise Kohl, Zwiebeln und Bohnen, aber auch Tomaten keinesfalls verfüttert werden. Doch auch Gras kann unter bestimmten Umständen schädlich sein: Rasenmäher-Abfälle können schwere Koliken verursachen.

Wie kann man einem Pferd etwas Gutes tun?

Alternativen zum Reiten: 12 Dinge, die Du mit Deinem Pferd vom Boden aus machen kannst!
  1. Bodenarbeit. ...
  2. Longenarbeit. ...
  3. Handarbeit. ...
  4. Langzügelarbeit. ...
  5. Dualaktivierung und Equikinetic. ...
  6. Zirkuslektionen. ...
  7. Clickertraining. ...
  8. Freiarbeit und Freiheitsdressur.

Vorheriger Artikel
Wem gehört der TGV?