Zum Inhalt springen

Ist selber schlachten erlaubt?

Gefragt von: Walther Metz-Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (12 sternebewertungen)

Metzger, die ich fragte, runzelten die Stirn, Geflügelzüchter, die ich anrief, reagierten mit Misstrauen. Laut dem Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft gibt es zwar kein Gesetz, das das Selberschlachten von Hühnern generell verbietet, gerne sieht das Veterinäramt das allerdings nicht.

Was darf man selbst schlachten?

Typisches Tier für eine Hausschlachtung ist das Schwein, doch es werden auch Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde, Hühner, Kaninchen und Esel geschlachtet.

Ist schlachten zu Hause erlaubt?

Für eine Hausschlachtung sind keine hygienerechtlichen Vorschriften zu beachten. So dürfte die Schlachtung beispielsweise unter freiem Himmel oder in einer Scheune erfolgen.

Wann darf ein Metzger selber schlachten?

Hausschlachtung ist in Deutschland zwar nicht grundsätzlich verboten, verkaufen darf man das Fleisch jedoch nicht. Nur ein Eigenverzehr ist erlaubt. Soll das Fleisch in Deutschland auf den Markt kommen, muss es in einem nach EU-Standards zugelassenen Betrieb geschlachtet worden sein.

Wer darf Hühner schlachten?

Geflügel schlachten darf eigentlich jeder, wenn er sachkundig, d. h. dazu fähig ist. Das gilt auch, wenn für die Familie hier und da ein Stück Geflügel geschlachtet wird. Das bedeutet aber auch, dass man sich informieren und sicher fühlen muss.

Darf ich selbst schlachten? | RA Solmecke und Ralf vom Selbstversorgerkanal

25 verwandte Fragen gefunden

Warum zucken Hühner nach dem Schlachten?

Da das Rückenmark nach dem Betäuben noch aktiv ist und unabhängig von dem Gehirn die motorischen Fähigkeiten steuern kann, wird das Huhn wenige Sekunden nach Verlust seines Kopfes heftig zu zucken, oder sogar herumlaufen.

Wie darf man Schlachten?

In Deutschland ist Schlachten ohne vorherige Betäubung (Schächten) grundsätzlich verboten. Nach dem Tierschutzgesetz und der Tierschutzschlacht-Verordnung darf ein warmblütiges Tier nur nach vorheriger Betäubung, die das Schmerzempfinden des Tieres sicher ausschaltet, geschlachtet werden.

Wer darf alles Schlachten?

Die Tötung und die damit zusammenhängenden Tätigkeiten dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die über entsprechende Fachkenntnisse verfügen. Dazu ist ein Sachkundenach- weis oder der Nachweis einer gleichwertigen Ausbildung notwendig. 1. Wann wird kein Schlachtsachkundenachweis benötigt?

Was bedeutet aus eigener Schlachtung?

Bei Hausschlachtung erfolgt kein Verkauf und die Tiere werden lediglich für den Eigenverzehr im eigenem „Haus“ geschlachtet. Hauptsächlich betrifft das die Schlachtung von Schweinen, da Schweine Allesfresser sind und auf einem Bauernhof von Abfällen und eigenen Futterbeständen versorgt werden können.

Kann ich ein Tier Schlachten?

Schächten ohne Genehmigung ist strafbar

In Deutschland verbietet das Tierschutzgesetz sowie die Tierschutzschlachtverordnung grundsätzlich, ein Tier ohne Betäubung zu schlachten.

Wie teuer ist eine Hausschlachtung?

Der Schlachtpreis liegt bei ca. 180 € je nach Wünschen und den bezahlst du beim Schlachter. Ist dein Schwein geschlachtet, bezahlst du 4 € pro kg Schlachtgewicht an uns. Ein schlachtreifes Schwein wiegt etwa 200 kg.

Wer darf Hasen Schlachten?

Jeder, der ein Tier schlachtet oder tötet muss sachkundig sein. Einen amtlichen Sachkundenachweis benötigen Personen, die im Rahmen eines Unternehmens Tiere vor der Betäubung betreuen und handhaben, ruhigstellen, betäuben, einhängen und hochziehen oder entbluten.

Welche Tiere dürfen geschlachtet werden?

Das deutsche Recht zählte hierzu Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und andere Paarhufer, Pferde und andere Einhufer, Kaninchen, die als Haustiere gehalten werden, sowie Haarwild, das anders als durch Erlegen getötet wird (z. B. Gatterwild). Bis 1986 war auch Hund nach dem Fleischbeschaugesetz als Schlachttier definiert.

Wann darf ein Tier getötet werden?

Getötet werden darf ein Tier nur, wenn hierfür ein vernünftiger Grund vorliegt. Andernfalls ist die Tötung rechtswidrig und kann strafrechtlich geahndet werden. Nahezu jeder, der privat oder beruflich mit Tieren zu tun hat, wird irgendwann über eine Tiertötung (mit) zu entscheiden haben.

Wo kann man noch Schweine Schlachten lassen?

Schlachtung am Bauernhof oder beim Metzger

Bei Bauern oder Fleischhauereien erfolgt die Betäubung ähnlich wie am Schlachthof mit einer Elektrozange. Zum Teil wird mit einem Bolzenschussgerät betäubt.

Was kostet es ein Huhn Schlachten zu lassen?

Pro Tier kostet Schlachten drei Euro

Bei geringer Stückzahl müssen die Geflügelhalter ihre Tiere selbst zum Schlachthof fahren und dann ein zweites Mal mit dem Kühlanhänger hin, um die Schlachtkörper wieder abzuholen. Im Schlachtmobil kostet es allerdings mehr: pro Tier drei Euro – plus Steuern und Anfahrt.

Warum Schächten ohne Betäubung?

Das jüdische Schächten erfolgt ohne vorgängige Betäubung des Tieres, da nach jüdischer Auffassung das Tier durch die Betäubung verletzt und das Fleisch dadurch zum Verzehr unbrauchbar wird.

Ist Schächten halal?

Schächten in Deutschland verboten

"Halal"-Schlachtungen erfolgen hierzulande daher fast ausschließlich mit Betäubung. Einige islamische Rechtsgelehrte akzeptieren die Betäubung vor der Schlachtung aus Tierschutzgründen.

Wie schlimm ist Schächten?

Das Schlachten ohne vorherige Betäubung nennt man auch Schächten. Ein religiöser Brauch im Islam und im Judentum. In Deutschland aber zur Zeit nur praktiziert von einem Teil der Muslime. Die Folge des betäubungslosen Schlachtens: ein minutenlanger, qualvoller Todeskampf.

Ist Schlachten Tierquälerei?

Das Schlachten in Deutschland muss nach dem Tierschutzgesetz betäubt erfolgen. Die Betäubung erfolgt z.B. durch Stromschlag. Es gibt immer wieder Fälle, bei denen das Tier nicht ausreichend betäubt ist. Dies hängt z.B. mit Zeitruck oder mit nicht geschulten Arbeiter*innen zusammen.

Kann man den Hahn essen?

Wer aber erwartet, dass Hahn wie Huhn schmeckt, wird eher enttäuscht sein. Denn das Fleisch des männlichen Geflügels hat weniger Fett als das der Hennen, und ist deswegen auch trockener und würziger. Somit eignet es sich für manche Gerichte sehr gut, für andere aber weniger.

Wie nehme ich einen Hahn aus?

Mit zwei Fingern unter die Bauchdecke fahren und von innen (das Messer zwischen den beiden Fingern) zu den Seiten hin aufschneiden. Mit einer Hand durch die Öffnung nach vorn in den Rumpf greifen. Der Magen ist als etwas Großes und Hartes zu ertasten. Magen und Leber (liegt direkt an) lösen und herausziehen.

Was tun wenn Nachbars Hahn kräht?

Deine Nachbarn haben auch ein Bedürfnis nach (Nacht-)Ruhe in ihrem Zuhause. Überleg dir am besten schon im Vorhinein, was du tun kannst um die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten und finde gemeinsam mit deinen Nachbarn Lösungen. Denk auch daran Zugeständnisse und Abstriche zu machen.

Wer darf hausschlachtungen durchführen?

Wer als Lebensmittelunternehmer – und damit nicht nur für den privaten häuslichen Bereich – Schafe schlachtet, ist seit 2006 dem Gesetz nach Schlachthofbetreiber. Er braucht vor der erstmaligen Schlachtung eines Tieres eine Zulassung seines Betriebes durch den zuständigen Kreisveterinär.

Haben Schweine Schmerzen beim Schlachten?

Unzureichende Betäubung ist ein Problem, weil etwa Schweine anschließend durch einen Messerstich entblutet werden, was den Tod verursacht. Wenn sie das wahrnehmen können, erleiden sie schwere Schmerzen, die tierschutzrelevant sind.