Zum Inhalt springen

Ist Schokolade schlecht für die Nieren?

Gefragt von: Dorothea Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Auf Lebensmittel mit Oxalsäure achten
Denn Zitronensäure behindert das Wachstum der Nierensteine. Auch Schokolade und Erdnüsse haben einen hohen Oxalsäure-Anteil. In Kombination mit kalziumreichen Produkten wie Milch, Quark, Joghurt, Käse und Kartoffeln reduziert sich jedoch ihre schädliche Wirkung.

Was schadet den Nieren am meisten?

Risikofaktoren für Nierenschwäche

Vor allem Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose schädigen auf Dauer die sehr feinen Gefäße der Nieren. Darüber hinaus setzt Übergewicht ihnen zu. Bei Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) kommen oft mehrere Risikofaktoren für ein Nierenversagen zusammen.

Was mögen die Nieren nicht?

Verzichten Sie auf Alkohol und Kaffee. Reduzieren Sie Fett und Zucker weitgehend. Trinken Sie täglich rund zwei Liter Wasser. Mehr bringt für die Nierenfunktion nichts, außer Sie schwitzen viel, dann sollten Sie selbstverständlich mehr trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Welches Essen belastet die Niere?

Dazu zählen beispielsweise Obst- und Gemüsesäfte, Trockenobst und Nüsse, Bananen, Aprikosen, Avocado, Hülsenfrüchte, verschiedene Gemüsesorten, Sprossen und Keime, Pilze und Kartoffeltrockenprodukte wie Kartoffelchips, Kartoffelknödel oder Kartoffelpüree.

Welche Schokolade bei Niereninsuffizienz?

Ein Lichtblick für Dialyse-Patienten: Ein pflanzlicher Bestandteil, der auch in dunkler Schokolade und grünem Tee vorkommen kann, schützt ihre Gefäße. Dies ist deshalb so wichtig, weil ihr meist geschwächtes Herz-/Kreislaufsystem durch die Blutwäsche noch weiter geschädigt wird.

Diese 5 Anzeichen solltest du nicht ignorieren, wenn deine Nieren in Gefahr sind!

30 verwandte Fragen gefunden

Warum keine Schokolade bei Niereninsuffizienz?

Auf Lebensmittel mit Oxalsäure achten

Denn Zitronensäure behindert das Wachstum der Nierensteine. Auch Schokolade und Erdnüsse haben einen hohen Oxalsäure-Anteil. In Kombination mit kalziumreichen Produkten wie Milch, Quark, Joghurt, Käse und Kartoffeln reduziert sich jedoch ihre schädliche Wirkung.

Was darf man bei schlechten Nierenwerten nicht essen?

Lebensmittel, die viel Phosphat enthalten, sind:
  • Milchprodukte.
  • Fleisch.
  • Fisch.
  • Vollkornprodukte.
  • Bohnen und Linsen.
  • Nüsse/Mandeln.
  • Dunkle Schokolade/Kakao.
  • Softdrinks (z.B. Cola) und Bier.

Sind Bananen gut für die Nieren?

Für Nierenkranke seien Bananen deshalb so hochgradig toxisch, weil sie viel Kalium enthalten – und man sich bei Niereninsuffizienz schliesslich kaliumarm ernähren müsse. Doch selbst bei einer Niereninsuffizienz ist eine kaliumarme Kost erst im fortgeschrittenen Stadium nötig.

Ist Joghurt gut für die Nieren?

Nierenerkrankte sollten nicht mehr als 1/8 Liter Milch, Joghurt oder Buttermilch pro Tag trinken, denn diese Produkte enthalten reichlich Kalium und Phosphor. Geeignete Nahrungsmittel sind z.B. Frischkäse, Topfen, Camembert, Mozzarella etc. Milch kann beim Kochen durch mit Wasser verdünntes Obers ersetzt werden.

Sind Tomaten gut für die Nieren?

Auch in Tomaten ist Oxalsäure enthalten. Im Vergleich zu Spinat oder Mangold aber nur relativ wenig. Um die Entstehung von Harnsäure-Steinen zu vermeiden, solltest du den Verzehr von stark purinhaltigen Lebensmitteln einschränken.

Ist Kaffee gut für die Nieren?

Demnach ist Kaffee offenbar gesund - auch für die Niere. Wie sich aus den zusammengefassten Datensätzen von insgesamt 25.849 Teilnehmern ergab, war das Risiko, langfristig eine chronische Niereninsuffizienz zu entwickeln, bei Kaffeetrinkern verglichen mit Kaffeeabstinenzlern um signifikante 13 % reduziert.

Ist Vitamin D gut für die Nieren?

Bei Niereninsuffizienz ist der Mangel an Vitamin D Teil einer komplexen Störung, die den Mineral- haushalt (Kalzium, Phosphor, Parathormon), den Knochen (Mineralisation, Wachstum) und die arteriellen Gefäße (vaskuläre Verkalkun- gen) betrifft.

Ist Ingwertee gut für die Nieren?

Ingwertee hilft bei der Reinigung der Nieren, indem er die Ausscheidung von Schad- und Giftstoffen unterstützt. Durch die in Ingwer enthaltenen Scharfstoffe wie z.B. Gingerol wird unsere Durchblutung und der Stoffwechsel gefördert.

Was zerstört die Nieren?

Häufige Ursachen einer chronischen Nierenschwäche sind die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und der Bluthochdruck, auf die jeweils etwa 35 % aller Fälle zurückgehen. 15 % der Nierenschwäche-Patienten leiden unter entzündlichen Erkrankungen der Nierenkörperchen, den so genannten Glomerulonephritiden.

Wie kann ich die Nieren stärken?

5 Tipps für eine gesunde Niere:
  1. Kontrolle des erhöhten Blutdrucks und Blutzuckerspiegel.
  2. Gesunde Ernährung/eiweißarme Ernährung/salzarme Ernährung.
  3. Abnehmen.
  4. Rauchen aufgeben.
  5. Vermeidung bestimmter Schmerzmedikamente.

Wie kann ich die Nieren regenerieren?

Bei chronischen Nierenleiden ist eine Regenerierung nicht möglich. Sie stellen nach und nach ihre Funktion ein. Wird die chronische Niereninsuffizienz allerdings früh erkannt, kann sie in einigen Fällen geheilt oder verlangsamt werden. Im Spätstadium helfen nur die Dialyse oder eine Transplantation.

Sind Haferflocken schlecht für die Nieren?

Wer schon unter einer Niereninsuffizienz leidet, sollte phosphathaltige Lebensmittel wie flüssige Milchprodukte, Wurst, Eigelb, Nüsse und Haferflocken vermeiden, um den durch das Nierenleiden gestörten Knochenstoffwechsel positiv zu beeinflussen.

Ist Fisch gut für die Nieren?

Nierenfunktion: Kreatininclearance besser mit fischreicher Ernährung? Der positive Einfluss von Omega-3-Fettsäuren auf Blutdruck, Lipide und Inflammationsmarker zahlt sich für die Niere aus. Wer viel Fisch verzehrt, schützt sich offenbar vor renaler Insuffizienz.

Ist Honig gut für Nieren?

Heidehonig: Dieser Honig wirkt sich positiv auf Nieren-, Blasen- und Prostatabeschwerden aus. Kleehonig: Er hat stopfende Wirkung bei Durchfall, wirkt schleimlösend und hilft bei Krämpfen.

Welches Brot bei Niereninsuffizienz?

Bevorzugen Sie daher Erzeugnisse aus Weißmehl wie Weißbrot, helle Brötchen, Graubrot, Baguettes, Fladenbrot, Knäckebrot, Cornflakes und Rice Krispies. Fisch, Fleisch, Wurst, Eier, Milch und Milchprodukte sind die Lebensmittel, die uns reichlich tierisches Eiweiß liefern.

Welches Gemüse dürfen Nierenkranke essen?

Kaliumreiche Gemüse sind z.B. Brokkoli, Kartoffeln, Spinat, Rosenkohl, Grünkohl, Hülsenfrüchte und Blumenkohl. Diese Gemüsesorten in reichlich Wasser gekocht sind kaliumärmer als gedämpftes. Wichtig ist das Kochwasser wegzuschütten und nicht etwa für Soßen zu verwenden.

Kann sich eine kranke Niere wieder erholen?

In vielen Fällen erholt sich die Nierenfunktion nach einer akuten Nierenschwäche wieder. Vor allem wenn Flüssigkeits- oder Blutverluste, niedriger Blutdruck oder Giftstoffe erfolgreich behandelt wurden, können die Nieren ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Ist Rotwein gut für die Nieren?

Wein reduziert das Risiko einer Nierenfunktions-St

Das Risiko für einen Kreatinin-Anstieg oder eine Minderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ist bei Männern, die moderat Alkohol trinken, um etwa 30 Prozent niedriger als das Risiko bei Männern, die kaum oder gar keinen Alkohol trinken.

Was darf man mit einer Niere nicht essen?

Kaliumreiche Nahrungsmittel sollten reduziert werden, eine strikte Diät ist aber in der Regel noch nicht notwendig. Besonders kaliumreich sind Bananen, Hülsenfrüchte, Nüsse, Trockenobst, Gemüse- und Obstsäfte, Tomaten sowie Kartoffelfertigprodukte (Chips und Instantkartoffelbrei).

Ist Apfelessig gut für die Nieren?

den Stoffwechsel ankurbeln. das Immunsystem stärken. entgiften (anregende Apfelessig-Wirkung auf Leber und Nieren) Blutzucker- und Blutfettwerte senken.