Zum Inhalt springen

Ist Schimmelbefall meldepflichtig?

Gefragt von: Herr Dr. Mehmet Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2023
sternezahl: 4.3/5 (21 sternebewertungen)

Entdeckt ein Mieter Schimmelbefall, muss er ihn unverzüglich dem Vermieter melden - am besten schriftlich. Tut er das nicht, haftet er für zusätzlich entstehenden Schaden, unabhängig davon, wer am Ende die Schuld trägt.

Wie schnell muss vom Vermieter Schimmel beseitigt werden?

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Ist der Vermieter verpflichtet Schimmel zu beseitigen?

Wenn der Schimmel durch äußere Einflüsse – wie zum Beispiel bauliche Mängel – entstanden ist, ist Ihr Vermieter dazu verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen. Er muss dann auch die Kosten dafür tragen.

Was passiert wenn man Schimmel nicht meldet?

Sobald Mieter Schimmel in ihrer Wohnung entdecken, müssen sie den Vermieter informieren. Wenn ein Mieter gegen die Anzeigepflicht verstößt, kann er seine Rechte verlieren – etwa jenes zur Mietminderung. Das gilt im Übrigen auch bei jedem anderen Mangel in der Wohnung.

Ist man verpflichtet Schimmel zu melden?

Dabei ist die Sache rechtlich eindeutig: Schimmelbefall in Wohnungen gilt als Mangel und der Mieter ist sogar verpflichtet, den Schaden zu melden. Zuständig für die Beseitigung ist grundsätzlich der Vermieter – es sei denn, dass unzureichendes Lüften und Heizen die Ursache ist.

Wohnungsärger: Wer ist für den Schimmel verantwortlich?

30 verwandte Fragen gefunden

Wo bildet sich Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Ist Schimmel ein sofortiger Kündigungsgrund?

Eine berechtigte fristlose Kündigung durch den Mieter wegen Schimmelbefalls ist nur dann möglich, wenn durch die Schimmelbelastung eine derart hohe Beeinträchtigung vorliegt, dass dem Mieter nicht zugemutet werden kann bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist zu warten.

Wie viel kostet ein Schimmelgutachten?

Im Allgemeinen kann man aber von Stundensätzen im Bereich von rund 120 – 160 EUR ausgehen, je nachdem ob der Gutachter vor Ort oder im Büro tätig wird (Gutachten verfassen). Dazu können noch zusätzliche Kosten für Probennahmen, Anfahrt und besondere Leistungen kommen.

Welche Rechte habe ich als Mieter bei Schimmel?

Liegt die Ursache für den Schimmelbefall am Gebäude selbst, muss der Eigentümer sich um die Beseitigung des Schimmels kümmern. Ist nachweislich das Verhalten des Mieters schuld am Schimmel, obliegt ihm auch die Beseitigung. Es besteht kein Anspruch auf Mietminderung.

Wie schnell wird man durch Schimmel krank?

Schimmel macht nicht sofort krank, kann aber Allergien auslösen. Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich.

Warum bildet sich Schimmel in den Ecken?

Eine häufige Ursache sind sogenannten Wärmebrücken, wie zum Beispiel auskragenden Beton- und Stahlteilen zum Balkon oder an Fensterstürzen ohne Dämmung. Aber auch schlecht gedämmte Außenmauern, die im Winter auf der Zimmerseite so kalt werden, dass dort Luftfeuchtigkeit kondensiert, können Schimmel begünstigen.

Was tun bei Schimmel an der Wand Mietwohnung?

Mieter sind verpflichtet einen Schimmelbefall sofort dem Vermieter zu melden. Kennen Sie die Ursache und haben diese behoben, ist es bei nur oberflächlich befallen, kleinen Flächen bis zu einem halben Quadratmeter möglich, den Schimmel selbst entfernen.

Wie lange heizen gegen Schimmel?

Um die 20 Grad sollten in den Räumen herrschen, keinesfalls weniger als 16 Grad. Mehrmals täglich für frische Luft sorgen. Heizung aus, Fenster auf, einige Minuten durchlüften. Möglichst keine Wäsche in der Wohnung trocknen, die Feuchtigkeit gering halten.

Wie teuer ist es Schimmel entfernen zu lassen?

Was kostet die Schimmelbeseitigung an sich? Bei einer lokalen Desinfektion von einer mit Schimmel befallenen Oberfläche kann man mit ca. 120 bis 160 Euro pro Quadratmeter rechnen.

Wer zahlt bei Schimmel Mieter oder Vermieter?

Schimmel in der Wohnung – wer zahlt? Wie auch bei allen anderen Schäden, die nicht durch unsachgemäße Behandlung des Mieters zustande gekommen sind, gilt: Für die Beseitigung von Schimmel in der Wohnung ist der Vermieter verantwortlich.

Wer zahlt Sanierung bei Schimmel?

Wie auch bei den anderen Räumen hängt es von den Ursachen des Schimmels ab, wer den Schaden zu zahlen hat. Liegen die Ursachen an mangelhafter Bausubstanz, Fehlern bei Sanierungsarbeiten oder einem nicht fachgerecht behobenen Wasserschaden, ist meist der Vermieter verantwortlich und damit seine Versicherung zuständig.

Was passiert wenn man in einem Raum mit Schimmel schläft?

Schimmel im Schlafzimmer sieht nicht nur unschön aus, er stellt auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar. Werden Schimmelsporen eingeatmet, können schwere Allergien und Krankheiten entstehen. Wichtig ist daher, bei einem Schimmelbefall in Wohn- und Schlafräumen schnell zu handeln.

Kann mich der Vermieter wegen Schimmel kündigen?

Vermieter können dem Mieter wegen Schimmel kündigen, wenn das Heiz- und Lüftverhalten des Mieters den Schimmelbefall verursacht. Mieter haben eine Erhaltungs- und Obhutspflicht bezüglich der Mietwohnung.

Wann muss Mieter Schimmel melden?

Entdeckt ein Mieter Schimmelbefall, muss er ihn unverzüglich dem Vermieter melden - am besten schriftlich. Tut er das nicht, haftet er für zusätzlich entstehenden Schaden, unabhängig davon, wer am Ende die Schuld trägt.

Wer zahlt Schaden durch Schimmel?

Der Schimmelpilz muss also eine Ursache haben, die für den Schimmel verantwortlich ist. Ist diese Ursache versichert, werden auch die durch den Schimmel entstehenden Schäden als Folgeschäden von deiner Hausratversicherung übernommen.

Wer muss Schimmel beweisen?

Voraussetzung für eine fristlose Kündigung nach § 569 Abs. 1 BGB ist eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit. Die Mieter/innen müssen darlegen und beweisen, dass festgestellte Schimmelpilze tatsächlich toxinbildend sind und dass sich toxische Stoffe in der Atemluft befinden.

Was tun wenn Vermieter Schimmel nicht beseitigt?

Ist der Vermieter für den Schimmel verantwortlich, steht Ihnen ein Recht auf Mietminderung zu. Schimmel in der Wohnung stellt einen Mangel der Mietsache dar, der Sie in der Regel zur Mietminderung berechtigt. Die Höhe Ihrer Minderung ist abhängig von der konkreten Beeinträchtigung.

Wie gefährlich ist schwarzschimmel in der Wohnung?

Schwarzer Schimmel gilt allgemein als besonders giftig. Dies betrifft allerdings lediglich die Art Alternaria Alternata. Dabei handelt es sich um eine Schimmelart, die ein Mykotoxin an seine Umgebung abgibt, welches zu Allergien, Augenrötungen, Atemnot und anderen Symptomen führen kann.

Wie gefährlich ist Schimmelpilz in der Wohnung?

Sporen und Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen können, über die Luft eingeatmet, allergische und reizende Reaktionen beim Menschen auslösen. Es konnte jedoch bisher noch nicht festgestellt werden, ab welcher Konzentration an Schimmelpilzen in der Luft welche gesundheitlich negativen Auswirkungen auftreten.

Vorheriger Artikel
Sind Sheldon und Penny zusammen?
Nächster Artikel
Ist 3D Builder kostenlos?