Zum Inhalt springen

Ist rote Tinte dokumentenecht?

Gefragt von: Christof Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (54 sternebewertungen)

Die klassischen Farben für dokumentenechte Tinte sind blau oder schwarz. Welche Anforderungen sich hinter der ISO-Norm 12757-2 DOC verbergen, möchten wir hier gerne erläutern.

Wann ist eine Tinte dokumentenecht?

Dokumentenechte Tinte muss verschiedene Kriterien erfüllen: sie muss schnell trocknen (Wischbeständigkeit) sie darf nicht korrigierbar sein (Radierbarkeit) sie darf nicht ohne Spuren entfernbar sein.

Ist jede Tinte dokumentenecht?

Was ist „Dokumentenechte Tinte“? Dokumentenechte Tinte wird verwendet um damit Schriftstücke und Dokumente zu unterzeichnen. Nicht jede Tinte ist dafür geeignet.

Ist Pelikan Tinte dokumentenecht?

4001 Füllhaltertinte

Bei Blau-Schwarz handelt es sich um eine verträgliche Eisengallustinte, die dokumentenecht ist und sich für professionellen Einsatz eignet.

Welche Lamy Tinte ist dokumentenecht?

Die folgenden LAMY Kugelschreiberminen sind in sämtlichen Farben und Minenstärken dokumentenecht: M 16, M 21 und M 22.

Wasserfeste & Dokumentenechte Tinte - Rohrer & Klingner Salix

30 verwandte Fragen gefunden

Welche Tinten sind dokumentenecht?

Die klassischen Farben für dokumentenechte Tinte sind blau oder schwarz. Welche Anforderungen sich hinter der ISO-Norm 12757-2 DOC verbergen, möchten wir hier gerne erläutern. Dahinter verbirgt sich die Trocknungsfähigkeit und die Trocknungszeit der Tinte. Die Tinte darf weder korrigierbar noch entfernbar sein.

Ist ein Füller ein Dokumentenechter Stift?

Die Tinte darf nicht ohne Spuren korrigierbar sein. Dokumentenechte Schriftstücke sollen ihre ursprüngliche Aussage garantieren. Bleistifte oder Füllfederhalter etwa erfüllen diese Kriterien auf keinen Fall.

Ist Pelikan Tinte wasserfest?

Pelikan-Tuschen werden in mehreren (1984: 10) lasierenden und 3 deckenden Tönen angeboten. Die Tuschen sind dünnflüssig, wasserfest, fransen auf Papier nicht aus. Sie vertragen weiche Radierer, lassen sich aber mit entsprechenden Radierern auch entfernen.

Was bedeutet dokumentenecht bei Tinte?

Dokumentenechte Tinte muss verschiedene Kriterien erfüllen. Sie muss schnell trocknen (Wischbeständigkeit), darf nicht korrigierbar (Radierbarkeit) und nicht ohne Spuren zu entfernen sein. Die Farbe muss über Jahre hinweg lesbar sein ohne zu verblassen (Lichtechtheit).

Wie lange hält Tinte auf Papier?

Re: Haltbarkeit von Tinte auf Papier

In einem Buch vor Licht geschützt sollte die locker weit über 100 Jahre halten.

Wie lange kann man mit einer Tintenpatrone schreiben?

In unserer Erfahrung funktionieren die meisten Tintenpatronen locker ein bis zwei Jahre über das Verfallsdatum hinaus tadellos. Wenn das Verfallsdatum noch länger zurück liegt, dann sollte man meines Erachtens differenzieren, ob es sich lohnt, die Tintenpatronen zu benutzen.

Ist ein Fineliner dokumentenecht?

Es gibt für Fineliner, somit auch für unseren STABILO point 88, keine Dokumentenechtheit nach ISO-Norm. Für Bürozwecke sind die Tinten jedoch mehr als ausreichend, da sie weder mit Tintenkiller gelöscht, noch einfach mit Chlorwasser oxidiert werden können.

Sind Textmarker dokumentenecht?

Nein, die Highlighter-Tinte ist nicht dokumentenecht. Die Anforderungen an dokumentenechte Tinten sind relativ hoch und edding Textmarkertinten wurden dafür noch nie getestet. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Highlighter-Tinte alle Kriterien erfüllt.

Welche Stifte verblassen nicht?

wasserfester OH-Pen (für Overhead-Folien): komplett verblichen, nicht mehr sichtbar. schwarzer Kugelschreiber: stark ausgeblichen, aber noch lesbar. blauer Kugelschreiber: komplett verblichen, nicht mehr sichtbar.

Was ist Dokumentenechtes Papier?

Das heißt, dass Dokumente, die mit diesen Druckern gedruckt wurden, unter Umständen nicht archivfähig sind und entsprechen damit nicht den Anforderungen an Urkunden. Papier sind grundsätzlich nur dann über lange Zeit archivfähig, wenn Sie der ISO EN 6738 bzw. ISO EN 9706 entsprechen.

Sind alle Laserdrucker dokumentenecht?

Laserdrucker gelten im Allgemeinen als dokumentenecht, da sie das Tonerpulver stark erhitzen und ins Papier quasi einbrennen. Tintenstrahldrucker müssen diesen Nachweis erst erbringen, da Tinte je nach verwendetem Farbstoff verschmieren und verblassen kann. Tinten bestehen aus Farbstoffen.

Was bedeutet dokumentenecht bei Prospekthüllen?

Die Prospekthüllen dokumentenecht sind der richtige Schutz für Zeugnisse, Zertifikate oder Urkunden. Prospekthüllen dokumentenecht verhindern ein Ankleben von Toner, womit die wichtigen Unterlagen auch nach Jahren wie am ersten Tag aussehen.

Kann man schwarze Tinte Killern?

Der Trick: Durch die Zugabe von Ethanol verschieben sich die ph-Einheiten der Lösung. Das Aurin und damit auch schwarze Tinte lassen sich entfärben.

Welche Tinte ist wasserfest?

sketchINK® ist ein Sortiment aus 10 Tinten für Füllfederhalter. Bei einer breiten Auswahl an Farben ist sie sehr vielseitig einsetzbar. So kann sketchINK® außer mit dem Füller auch mit Feder oder Pinsel verarbeitet werden. Dabei ist sie äußerst wasserfest und lichtecht.

Ist Tusche wasserfest?

Mit Wasser verdünnt kann man Tusche wie Aquarellfarbe verwenden. Der Unterschied besteht darin, dass Tusche nach dem Trocknen wasserfest ist, sodass man in vielen Schichten arbeiten kann.

Welcher Stift im Examen?

Die drei besten Stifte für Klausuren sind meines Erachtens die Folgenden: LAMY LX Tintenroller 376* Schneider Slider Rave XB Kugelschreiber* Schneider Ray Tintenroller*

Ist Füller oder Kugelschreiber besser?

Dies ist mit einem Kugelschreiber sichtlich schwieriger. Beim Schreiben mit einem Füller wird außerdem weniger Druck aus dem Handgelenk und den Fingern benötigt, da das Schreibgerät durch den Druck des Eigengewichtes schreibt. Dadurch eignet sich der Füller besser, wenn man viel und oft schreibt.

Ist dokumentenecht auch wasserfest?

Sie muss wasserfest sein, heißt: die Schrift muss noch immer lesbar und sichtbar sein, selbst wenn sie mit Wasser in Berührung gekommen ist. Und: Sie darf nicht entfernbar sein – also z.B. radierbar mit Tintenkiller oder Radiergummi.

Welche tintenfarbe gibt es?

Tintenarten
  • Tinte auf Wasserbasis. ...
  • Eisengallustinte. ...
  • Antike indische Tinte. ...
  • Lösungsmittelbasierte Tinte. ...
  • Pigmentierte Tinten. ...
  • Tusche. ...
  • Leuchttinte. ...
  • Gel-Tinte.

Welche Tintenpatronen Farben gibt es?

Druckerfarben sind die in einem Drucker verwendeten Farben, die oftmals auch als Druckerpatronen bezeichnet werden. Bei Laserdruckern wären das Tonerkartuschen in den Farben Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y) und Schwarz (K).