Zum Inhalt springen

Ist Ritter Sport eine deutsche Firma?

Gefragt von: Ria Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (65 sternebewertungen)

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist ein deutscher Lebensmittelhersteller aus Waldenbuch in Baden-Württemberg, der durch die Schokoladenmarke Ritter Sport bekannt ist.

Wem gehört die Firma Ritter Sport?

Alfred Ritter führt das Familienunternehmen Ritter Sport seit 2005 in dritter Generation. Am Standort in Waldenbuch in der Nähe von Stuttgart produziert die Firma 60.000 Tonnen Schokolade jährlich und machte damit 2013 380 Millionen Umsatz.

Woher stammt Ritter Sport?

GRÜNDUNG. Die Gründung der Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik durch Alfred Eugen Ritter und Clara Ritter, der Grundstein für die Schokoladengeschichte von Ritter Sport, wurde 1912 in Stuttgart-Bad Cannstatt gelegt. Hier wurden die ersten "Ritter"-Pralinen hergestellt, hergestellt und verkauft.

Wo produziert Ritter Sport seine Schokolade?

2,5 Millionen Tafeln Schokolade produziert Ritter Sport jeden Tag – und das ausschließlich im schwäbischen Waldenbuch. Von dort gelangen die quadratischen Tafeln in über 100 Länder weltweit.

Was hat Ritter Sport mit Russland zu tun?

Die Entscheidung sei Ritter Sport keineswegs leicht gefallen, wie Geschäftsführer Andreas Ronken gegenüber dem Handelsblatt betont. Russland sei der zweitwichtigste Markt für das 1912 gegründete Familienunternehmen. 15 bis 16 Prozent der produzierten Schokolade lande in Russland.

Ritter Sport im Check I Marktcheck SWR

44 verwandte Fragen gefunden

Welche deutschen Firmen liefern noch nach Russland?

Laut Yale-Liste halten insgesamt noch neun deutsche Unternehmen an ihrem Russland-Geschäft fest. Neben Globus und Metro zählen dazu DMK (Deutschlands größte Molkerei), Storck (Süßigkeiten), die Simba-Dickie-Gruppe (Spielzeug), die Industriekonzerne Thyssen-Krupp und Gea sowie Liebherr (Kühlschränke) und Henkel.

Warum keine Ritter Sport mehr?

Lidl wollte offenbar die von Ritter Sport geforderten Preiserhöhungen nicht akzeptieren. Der Schokoladenhersteller hatte diese bereits im Herbst 2021 angekündigt und mit Investitionen in Nachhaltigkeit begründet. Zuletzt war Ritter Sport wegen Lieferungen an Russland in Kritik geraten.

Wird Ritter Sport in Russland hergestellt?

Russland ist ein wichtiger Markt für den Schokoladenhersteller. Der Marktanteil von Ritter Sport in Russland liegt nach Firmenangaben bei sieben Prozent. Am Gesamtumsatz von Ritter Sport machten die Russland-Geschäfte etwa zehn Prozent aus. Weiter wie bisher könne es jedoch nicht gehen, sagte der Sprecher.

Welche Schokolade kommt aus Russland?

Russland - Schokolade für alle

Die in Russland berühmte "Aljonka"-Schokolade wird seit 1966 von der Traditionsfabrik "Roter Oktober" hergestellt. Sie sollte als günstige "Volksschokolade" die Nachfrage der Sowjetbürger befriedigen.

Ist Ritter Sport Russisch?

Der schwäbische Schokoladen-Hersteller Ritter Sport war Dienstagnacht von Ukraines Botschafter Andrij Melnyk auf Twitter scharf angegriffen worden.

Welche Schokolade ist deutsch?

Hochwertige Schokoladen aus Deutschland

Weitere deutsche Spezialität sind weiterhin Marken wie Meybona, Vivani oder die Bio-Kette Alnatura, deren Produkte zwar nicht auf Spitzenkakaos setzen, aber im Preis-Leistungsvergleich hervorragenden Gegenwert bieten.

Warum ist Ritter Sport keine Schokolade?

Ritter Sports „Keine Schokolade"-PR „Ritter Sport hat es geschafft, an die Grenze des Möglichen zu gehen“ Im neuen Ritter-Sport-Produkt Cacao y Nada ist kein Zucker enthalten. Deshalb, so vermittelte es Ritter Sport, dürfe es nicht Schokolade genannt werden.

Warum gibt es keine Ritter Sport im Kaufland?

Der Discounter weigert sich offenbar eine Preiserhöhung von Ritter Sport weiterzugeben, darauf stellte das Süßwaren-Unternehmen seine Lieferung ein. Auch Kaufland, das wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört, wird offenbar schon seit längerem nicht mehr beliefert.

Ist in Ritter Sport Palmöl drin?

Warum und wofür verwendet RITTER SPORT Palmöl? Im überwiegenden Teil unserer Schokolade ist kein Palmöl enthalten, wir verwenden es für einige gefüllte Sorten wie zum Beispiel Joghurt oder Espresso. Palmfett besitzt funktionale und sensorische Eigenschaften, die andere Pflanzenfette so nicht haben.

Ist Ritter Sport rechts?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Markenstreit (I ZB 42/19 und I ZB 43/19) zwischen Mondelez (Milka) und der Alfred Ritter GmbH & Co. KG eine endgültige Entscheidung verkündet.

Wie fair ist Ritter Sport?

Seit 2018 beziehen wir unseren Kakao zu 100% zertifiziert nachhaltig nach Rainforest Alliance und Fairtrade Kakaoprogramm. UNSER KAKAO steht für unsere Zusammenarbeit mit Kakaobauern und ihren Erzeugerorganisationen (z.B. Kooperativen).

Wird Ritter Sport noch in Russland verkauft?

Was Kritikern besonders bitter aufstößt: Russland ist für Ritter Sport der weltweit zweitwichtigste Absatzmarkt, direkt nach Deutschland. Im Jahr verdient der Schokoladenhersteller aus dem Kreis Böblingen* durch sein Russland-Geschäft 40 bis 50 Millionen Euro.

Was ist mit Ritter Sport passiert?

BGH-Urteil Das süße Quadrat bleibt geschützt. Ritter Sport darf weiterhin als einzige Marke Schokolade im Quadrat verkaufen. Das entschied der Bundesgerichtshof in letzter Instanz. Die Konkurrenz von Milka hatte zehn Jahre lang versucht, das Monopol zu kippen.

Wird Milka in Russland verkauft?

Auch Nestlé tat lange sperrig, bevor man das Geschäft spürbar einschränkte. So dürfen die Russen jetzt keine Milka-Schokolade oder keinen Kitkat-Riegel mehr essen.

Wie viele deutsche Firmen gibt es in Russland?

Bis zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs waren laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rund 3.650 deutsche Firmen in Russland aktiv. Viele Firmen seien seit Jahrzehnten in Russland tätig und hätten Verantwortung für rund 280.000 Beschäftigte, sagt Michael Harms.

Ist Ritter Sport ein Familienunternehmen?

Das 1912 gegründete mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von 482 Millionen Euro.

Welche Produkte gehören zu Ritter Sport?

  • KNUSPER. STÜCKE.
  • KAKAO. KLASSE.
  • BUNTE. VIELFALT.
  • NUSS. KLASSE.
  • VEGANE. RANGE.
  • MINI. RANGE.
  • SCHOKO. WÜRFEL.
  • 250g. TAFELN.

Welche deutsche Firmen produzieren in der Ukraine?

Betroffen vom Krieg sind auch die Dependancen deutscher Unternehmen. Der Technologiekonzern Siemens ist hier ebenso vertreten wie der Chemiekonzern BASF und die Handelskette Metro. Auch Gipsfabrikant Knauf, Konsumgüterhersteller Henkel und Heizungsbauer Viessmann sind hier aktiv.

Welche Marken haben Russland verlassen?

Zuletzt etwa der finnische Reifenhersteller Nokian sowie der Getränkehersteller Coca Cola. Auch zahlreiche deutsche Traditionsunternehmen, wie zum Beispiel Dr. Oetker, Siemens, Bosch und Henkel, haben den Ausstieg aus dem Russland-Geschäft angekündigt.