Zum Inhalt springen

Ist Popcorn vom Kino gesund?

Gefragt von: Lena Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Gesunder Popcorn-Faktor 1: Im Kino eher ungesund
Doch obwohl die Überlegung prinzipiell stimmt, hat die Sache einen entscheidenden Haken. Im Kino zubereitetes Popcorn ist meistens sehr fettig und kann auch andere ungesunde Zusatzstoffe enthalten.

Ist Popcorn im Kino gesund?

Gibt es gesündere Alternativen? Mittlerweile ist es wahrscheinlich jedem klar, dass Chips, Popcorn und Softdrinks ungesund und kalorienreich sind. Jedoch stellen die Kalorien nicht das Problem dar. Das gefährliche bei den Snacks im Kino ist ihre Kombination aus Kalorien und Suchtpotential.

Was ist der gesündeste Snack im Kino?

  • Gesunde und leichte Snacks unter 100 Kalorien. ...
  • 150 g Naturjoghurt (1,5 % Fett) hat 75 kcal. ...
  • 2 Scheiben Roggenknäckebrot mit Hüttenkäse haben 99 kcal. ...
  • 125 g Weintrauben haben 84 kcal. ...
  • 125 g Apfelmus hat 97 kcal. ...
  • 100 g Krautsalat hat 53 kcal. ...
  • 2 Reiswaffeln haben 52 kcal. ...
  • 100 g Naturjoghurt mit Erdbeeren hat 82 kcal.

Sind Popcorn gesund oder ungesund?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Wieso schmeckt Kino Popcorn so gut?

Der Trick besteht darin, dass ihr den Zucker und den Mais gleich zusammen in den Topf gebt, dann kann der Zucker auf das Popcorn quasi schmelzen und karamellisiert und Ihr habt tatsächlich das Popcorn, das im Kino so gut schmeckt.

Wieso ist POPCORN im Kino so teuer?

35 verwandte Fragen gefunden

Welcher Popcorn ist der beste?

Popcorn-Test: Kino-Popcorn und Supermarkt-Popcorn im Labor
  • Quelle: Amazon/Chio. Chio Ready-made Popcorn, süß ...
  • XOX Snack-Popcorn Karamell. Gesamturteil: sehr gut Belastung mit Tropanalkaloiden: unbelastet; Anbieter: Xox Gebäck; Mais-Herkunft: Argentinien. ...
  • Stenger Popcorn, süß ...
  • Davert Bio-Popcorn.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Was ist besser Chips oder Popcorn?

Zwar handelt es sich bei Mais um kein wirklich kalorienarmes Nahrungsmittel, im Vergleich zu Chips oder anderen Snacks ist ungezuckertes Popcorn jedoch deutlich kalorienarmer. So haben 100 g Chips beispielsweise durchschnittlich zwischen 500 und 600 Kalorien, 100 g Popcorn enthält jedoch nur ca. 350 Kalorien.

Ist Popcorn abends gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Ist Kino gesund?

Einmal im Monat Kino = 50 Prozent weniger Risiko für eine Depression. Forscher untersuchten für die Studie rund 2150 Frauen und Männer, die zu Beginn der Untersuchung schon älter als 50 waren und nicht schon unter einen psychischen Krankheit litten.

Was im Kino essen abnehmen?

Im abgedunkelten Kinosaal gelingt es kaum, einen großen Salatteller mit Messer und Gabel zu essen. Kleine Portionen wie Eiskonfekt oder Popcorn sind hier deutlich besser geeignet, da sie einfach zu portionieren und direkt in den Mund zu stecken sind.

Was ist die Kalorienärmste Süßigkeit?

Oder aber, wir greifen zu den folgenden Naschereien – denn die sind bekannt dafür, nur wenige Kalorien zu haben.
  • Bonbon, 5 Gramm = 20 kcal.
  • Russisch Brot, 20 Gramm = 78 kcal.
  • Puffreis, 20 Gramm = 77 kcal.
  • Marshmallows, 20 Gramm = 66 kcal.
  • Kandierte Früchte, 25 Gramm = 65 kcal.
  • Schokokuss, 20 Gramm = 71 kcal.

Warum hat salziges Popcorn mehr Kalorien als Süßes?

Wenn man ins Kino geht, hat man die Wahl zwischen salzigem und süßem Popcorn. Nur wegen der Kalorien das salzige Popcorn zu nehmen lohnt sich übrigens nicht, denn die zusätzlichen Kalorien entstammen vor allem dem Öl, das bei der Zubereitung verwendet wird – und davon wird bei salzigem Popcorn oft sogar mehr verwendet.

Kann man mit Popcorn abnehmen?

Popcorn kann auch bei einer Low-Carb Diät ohne Bedenken als gesunder Snack vernascht werden, sofern die Zubereitung ohne Zucker erfolgt. Zudem ist Popcorn reich an Ballaststoffen (gut für eine gesunde Verdauung) und enthält sehr viele Antioxidantien.

Ist Popcorn gut für den Muskelaufbau?

Popcorn. Wenn es um die besten Bodybuilding-Snacks geht, ist Popcorn ein vollkörniges, ballaststoffreiches Lebensmittel, das es dir ermöglicht, die Kohlenhydrate langsam und gleichmäßig zu verdauen. Außerdem enthält es Antioxidantien und Tryptophan, eine Aminosäure, die für den Muskelaufbau wichtig ist.

Was kann man abends Naschen ohne zuzunehmen?

Naschen erlaubt! 6 Snacks, die du abends essen kannst ohne zuzunehmen
  1. Mandeln. Mandeln beinhalten Vitamin E, Proteine und Omega-3-Fettsäuren – sind also durchaus gesund. ...
  2. Griechischer Joghurt mit Beeren. ...
  3. Avocado. ...
  4. Erdbeeren, Himbeeren, Grapefruit oder Clementinen. ...
  5. Papaya. ...
  6. Hühnchen, Truthahn oder gegrillter Fisch.

Welcher Snack hat wenig Kalorien?

12 Salzstangen 82 kcal. 1 mittelgrosse Schüssel Popcorn (ohne Zucker) 97 kcal. 1 Handvoll Pistazien 99 kcal. 1 Handvoll Cashewnüsse 99 kcal.
...
Früchte-Snacks
  • 1 Apfel 65 kcal.
  • 1 Birne 70 kcal.
  • 1 Banane 95 kcal.
  • 30 Weintrauben 90 kcal.
  • 2 Pfirsiche 51 kcal.
  • 2 Aprikosen 48 kcal.
  • 150 g Wassermelone 85 kcal.
  • 150 g Himbeeren 75 kcal.

Welcher Snack im Kino?

Zu einem guten Film gehören Popcorn, Nachos und eine Cola. Aber Vorsicht: Auf manche Snacks sollten Kinobesucher besser verzichten – sich selbst und anderen zuliebe. Ein Kinofilm ohne eine Tüte Popcorn geht einfach nicht.

Warum hat Popcorn mehr Kalorien als Mais?

Puffmais wird verwendet, um Popcorn herzustellen. Ungesüßt haben 100 Gramm dieses Snacks 330 Kalorien. Häufig enthält Popcorn allerdings noch Fett oder Zucker, was den Kaloriengehalt pro 100 Gramm auf bis zu 400 Kalorien hochtreiben kann.

Warum ist Popcorn im Kino so teuer?

Ein Grund dafür sind die hohen Gebühren, die die Kinos an die Studios entrichten müssen, berichtet abc news. Immerhin produzieren sie die Filme, bezahlen die Stars und tragen die Kosten für die Werbung, welche die Zuschauer schließlich ins Kino locken sollen.

Wo wird am meisten Popcorn gegessen?

Popcorn und die USA

Gemessen an der verzehrten Menge, ist der Snack das am meisten konsumierte und somit populärste Fast Food in den Vereinigten Staaten: Mit dem in Amerika jährlich konsumierten Popcornmais ließe sich das Empire State Building ungefähr 18 Mal füllen.

Welches Popcorn ist am gesündesten?

Besser sind rohe Maiskörner, die nach den eigenen Vorstellungen verarbeitet werden können. Tatsächlich relativ gesund ist Popcorn, wenn man es mit einer geringen Menge an Pflanzenöl zubereitet und auf Butter verzichtet.

Vorheriger Artikel
Hat dm drogerie Zigaretten?
Nächster Artikel
Was ist das beste Dolby?